Was esst ihr gerade?

Irgend ne Freundin meiner Frau hat Jahre bei Vorwerk gearbeitet, wenn ich das damals richtig verstanden habe, konnten die 2 x im Jahr Gerät X zum Herstellungspreis beziehen. Denke man hätte schon was gespart :rofl:

Da empfinde ich Kühlschrank und Herd als größere Ungetümer in der Küche. Zumindest den Herd bzw Ofen ersetzt der Thermomix teilweise und kann auf der anderen Seite natürlich deutlich mehr. Man könnte also das wirkliche Ungetüm aus der Küche verbannen und nur noch mit dem Thermomix kochen.

Ich denke es ist eine klassische Sache.

Braucht man das Gerät wirklich zum Überleben? Nein natürlich geht es auch ohne.

Ist es relativ kostenintensiv? Ja, es kostet einiges.

Ist es praktisch und kann einem einiges erleichtern? Definitiv ja! Ich möchte meinen nicht mehr missen.

Aber es heißt dann gleich, dass man ja kochen könne, als braucht man es nicht und jeder der sich daa kauft kann nicht kochen usw.

Nach der Logik dürften wir keine Waschmaschine besitzen, wir können schließlich von Hand waschen. Gleiches gilt für Geschirrspüler, Heizung, Fahrrad, Auto usw. könnten wir alles auch ohne, aber man gönnt es sich, weil es einem etwas erleichtert und man die gewonnene Zeit für andere Dinge nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bräuchte so ein Ding auch nicht.

Aber, weil ich lieber zwei, drei, vier Stunden in der Küche stehe und alles per Hand mache. Ich habe auch so viele “Küchenhelfer”, die mir einiges ersparen könnten - aber benutzt habe ich die selten, zum Großteil nie.

Andere werfen halt alles dort rein und drehen Däumchen. Ja, ich weiß, dass das nicht so ist - vereinfacht dargestellt.

Ich selber hätte dann gar nicht das Gefühl, dass ich selber gekocht hätte. Ich brauche jeden Handgriff - andere eben nicht.

Hauptsache es schmeckt am Ende, oder? :wink:

Was kann der Thermomix mehr als ein Ofen mir Dampfgarfunktion? Noch habe ich es nicht ganz verstanden

Also zusammengefasst kannst du damit folgendes machen:

• Wiegen (eingebaute Waage, grammgenau)

• Zerkleinern (Gemüse, Nüsse, Kräuter, Eiswürfel etc.)
• Pürieren (Suppen, Smoothies, Saucen)
• Mixen (Teige, Dips, Drinks)
• Kneten (Brot-, Pizza-, Kuchen- oder Hefeteige)
• Rühren (z. B. Risotto, Cremes, Pudding)
• Schlagen/Emulgieren (Sahne, Eischnee, Mayonnaise)
• Mah­len (Getreide, Nüsse, Kaffee, Zucker zu Puderzucker)
• Kochen/Simmern (Suppen, Saucen, Eintöpfe)
• Dampfgaren (mit Varoma-Aufsatz für Gemüse, Fisch, Fleisch)
• Anbraten/Karamellisieren (z. B. Zwiebeln, Fleisch anrösten)
• Sous-vide-Garen (schonendes Garen von Fleisch und Fisch)
• Fermentieren (Joghurt oder ähnliches)
• Reis kochen (Reis, Quinoa, Bulgur etc.)
• Slow Cooking (z. B. Schmorgerichte)
• Erwärmen & Warmhalten (Milch, Babynahrung, Gerichte)
• Dampfreinigen (Selbstreinigung mit heißem Dampf)

Zusammengefasst könnte man wenn man es darauf anlegt also mit dem Gerät ca 10-15 Küchengeräte ersetzen.

Ich sträube mich noch immer dagegen - es liest sich gut aber bedarf halt immer auch viel Pflege. Alles in die Spülmaschine möglich?

Ich packe bei meinem tm6 den gesamten Topf in die Spülmaschine. Geht alles ohne Probleme.

Wenn dir kochen gefällt ist der Nutzen überschaubar. Viele Gerichte brauchen einen Ofen oder andere Sachen

Aber sonst. Du hast relativ viel Zeit zwischen den Schritten, bei denen du was anderes oder aufräumen kannst. Für den Alltag gut, wenn du jemanden erreichen willst, dem kochen nicht per se Spaß macht.

Würde ich nicht pauschal nur darauf schieben. Zeit ist zb auch ein großer Faktor.

Wenn ich 10-12 Stunden am Tag außer Haus bin, hab ich abends nicht noch Bock ewig in der Küche zu stehen. Wenn ich frei habe, dann koche ich auch gern aufwändiger.

Den Effekt hab ich für mich persönlich halt noch nicht festgestellt…

Ich glaube das Gerät wäre für uns zu klein. Bekannte haben einen und sind zu viert, reicht wohl so grade. Habe mal Pudding aus dem Gerät gegessen, selbstverständlich kannste dagegen die Mischung vom Oetker in die Tonne kloppen. Der Aldi Blender war auch ganz gut, bis nach einem Jahr der Motor bei einem Pizzateig abgeraucht ist.

Mir geht es um Zeit und gesunde hochwertige vegetarische Ernährung. Wenn das gegeben ist in Kombination, dann kann man mich kriegen. Und bei Zeit gehört für mich Vorbereitung und Nachbereitung (wie eben spülen) dazu. Also auch irgendwelches Werkzeug o.ä. muss in die Spülmaschine gehen.

Für morgen :drooling_face:

Pflaumenkuchen, den ich geschmacklich verkackt habe :see_no_evil_monkey:. Ganze Arbeit fürn Poppes. :enraged_face:

Gut sieht es aber aus!

Der Streuselbelag mit den Prumen drunter schmeckt auch. Aber der Hauptteig….essbar so lalali

1 „Gefällt mir“

Woran liegt es?

Ich hau mir jetzt eine schöne Schale Würzfleisch, überbacken rein. Und ja, mir egal das es 9:15 Uhr ist. :sweat_smile:

Ich denke zuviel Hefe und 630er Dinkelmehl. Weizenmehl nehme ich nur alle paar Wochen für Pizza. Ich muss die Plaumen verarbeiten, weil die ein komplettes Fach vom TK einnehmen, und der Baum hängt auch noch halbvoll. Soviel hatte ich noch nie. Vier 10l Eimer verschenkt an die Nachbarn, zwei Kuchen selbst gebacken und den Rest eingefroren. Sieben bis acht Eimer hängen noch drin. Wenn die faul runterfallen zieht das massig Wespen an, da hab ich keinen Bock drauf. Naja mal sehen.

Der erste Kuchen mit normalem Rührteig war super, der mit Hefe weniger.

Zuviel hefe ist fies

1 „Gefällt mir“