Recht hat der Kommentar ![]()
Guter Kommentar von ran. ![]()
Regionalliga: Der Fall Unterhaching muss Konsequenzen haben - ein Kommentar
Da bin ich sehr gespannt, ob es ein klares Ergebnis gibt und ob’s dann auch zeitnah umgesetzt wird. Ehrlich gesagt befürchte ich jedoch, dass mindestens einer wieder querschießt und die Reform dadurch weiter blockiert.
Wird wohl (wieder) nix mit der dringend erforderlichen und sinnvollen Reform ![]()
90 % Verweigerung Südwest. Na so ein Wunder.
Kurz zusammengefasst: Westen (60,9%), Norden (61,5%) und wenig überraschend Nordost (76,3%) stimmten für das Kompass-Modell, der Südwesten stimmte fast durchgehend (93,1%) für das Regionen-Modell was für diese Staffel kaum bis gar keine Änderungen herbeigeführt hätte und in Bayern wollten 52,4% neue Modelle ausarbeiten (erwähnt werden eine 3. Liga mit 22 Teams und fünf Absteigern oder das plötzlich aufgetauchte 2-Phasen-Modell).
Ich glaube nicht daran, dass man sich hier einigen wird und somit geht der Schwachsinn mit den rotierenden Aufstiegsspielen munter weiter. Unfassbar.
In der kommenden Saison sollten „aktive“ Leute bei jedem Spiel in der Regionalliga Südwest Theater machen, damit es zu Spielabbrüchen kommt.
Alternativ können ja Südwest und Bayern dauerhaft Relegation spielen. Das wäre nur fair bei diesen Verweigerern.
Fläche spielt keinen Fußball, Menschen machen es.
Und sowohl West als auch Südwest stellen jeweils ungefähr ein Viertel der Bevölkerung Deutschlands. Daher völlig legitim dass beide eigene Regionalligen haben.
Der Osten ist halt schlicht nicht so dicht besiedelt wie andere Regionen Deutschlands. Es wäre im Umkehrschluss eben auch nicht fair, wenn eine nur halb so große Liga die gleichen Aufstiegschancen hätte wie andere Ligen, nur weil die sich seit Jahren aufm Arsch setzen und keine Änderungen vornehmen (auch wenn sie jetzt endlich mal Bewegung rein bringen).
Am Ende liegt es aber immer noch an Nordost, Bayern und Nord eine Lösung zu finden. Im Zweifel halt nur die drei. Weder West noch Südwest sind diesen Ligen irgendetwas schuldig. Die beiden haben nämlich passende Größen für eine viergleisige Regionalliga, die anderen 3 nicht.
Na dann sortieren wir bald mal die Bundesliga nach Einwohnerzahlen, weil das sportliche wohl keinen Wert mehr hat, obwohl man auf einer gleichen sportlichen Ebene spielt.
Dann demnächst auch nur alle drei Jahre Vereine aus Bayern aus der 2. Bundesliga in die Bundesliga aufsteigen lassen. Ist dann halt Pech wenn Nürnberg Zweitligameister wird, dann steigt halt Kaiserslautern als 7. auf.
Man muss sich ja nur mal die 3. Liga nächste Saison anschauen um das Problem zu erkennen.
Super, so löst man natürlich Probleme und reagiert darauf wenn andere Menschen nicht die gleiche Meinung haben wie man selbst. ![]()
Die Situation ist schwierig, die Vorschläge aus dem Osten aber selbstverständlich auch pro Oststaffel. Gleichzeitig wirft man den anderen das gleiche aber vor. Am Ende schaut selbstverständlich jeder auf sich und seine Vorteile und will diese nicht hergeben. Vollkommen menschlich.
Ganz davon abgesehen war das eine simple Abstimmung ohne jegliche rechtliche Bindung. Also letztendlich auch nicht mehr Wert als das Papier auf welches man es aufgeschrieben hat. Das vergisst die Presse auch zu erwähnen.
Ich fürchte @Micha kommt man mit sachlichen Argumenten nicht bei.
Zu sehr ist er im "Der Osten wird immer benachteiligt’- Modus gefangen, unwillens alternative Sichtweisen auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen ![]()
Er „handelt“ da genau wie die Verbände und deshalb spare ich mir zukünftige Beiträge zum Thema ; da kann ich auch de Bäume im Wald anschreien… aber ich umarme die lieber ![]()
Wie gesagt: Man muss sich nur das Teilnehmerfeld der kommenden Drittligasaison anschauen, um das Problem zu verstehen.
Stand vor 1860 und wo auch immer da Würzburg liegen soll, aber ändert ja nichts.
3.Liga mit 22 Teams passt doch.
Für mich persönlich ist das auch die einzige Lösung, wenn man unterhalb der 3. Liga auf keinen Nenner kommt und danach sieht es eben aus. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls unmöglich und muss schnellstmöglich verändert werden.
Warum die Quertreiber und Lösungsverweigern auch noch belohnen ?
Wenn der Nordosten nicht aus seinem Kirchturm raus will, dann sollen sie halt weiter die Relegation machen müssen.
Verstehe aber auch nicht die Ost-Vereine: warum üben die kleinen Druck auf den Verband aus ? Sie sind doch die Geschädigten und lassen sich vom Verband so verarschen. Oder ist es womöglich genau so gewollt ![]()
Quertreiber und Lösungsverweigerer? Den Kirchturm verlassen? Vielleicht hast Du doch den ein oder anderen Baum zu viel umarmt.
Falls es an dir vorbeigegangen ist: Der Anstoß für die aktuelle Debatte (die erste, die richtig organisiert wurde) kam aus dem Nordosten, erst dadurch bildete sich die Arbeitsgruppe. Warum darf der Nordosten nicht seine Meinung äußern? Warum muss man vor den anderen Verbänden kuschen und sich unterordnen? Warum muss der Nordosten kompromissbereit sein während sich die anderen nicht bewegen, weil sie den Luxus der aktuellen Situation haben? So ein Schwarz-Weiß-Denken ist absolut nicht hilfreich.
Kannst du mal deine blöden Sprüche lassen ?
Oder noch besser: ignoriere mich und meine Beiträge ![]()
Ich habe im Grunde das geschrieben was Du vorher geschrieben hast. Aber gut, wenn Du deine eigenen Sätze als blöd bezeichnest…
Diese sarkastische Ebene ist scheinbar Teil des „neuen“ @timo Schade drum, denn er hat prinzipiell sehr viel Interessantes und Kluges zu berichten.