- Wäre ja quasi mein Vorschlag, wenn da jährlich neu eingeteilt wird (je nach Auf/Absteiger). Aus meiner Sicht spricht da überhaupt nix dagegen, Härten wird man immer haben, was die Entfernungen angeht - egal welche Lösungen es gibt, gibt es Mannschaften in Grenzregionen, die tendentiell längere Wege haben.
Auf den ersten Blick dachte ich V2 wär nur dazu da, dass es auch einen Gegenvorschlag gibt. Ist der V1 doch so viel sinnvoller.
Aber dann kann man natürlich auch sehen, dass der V2 für die „Westligen“ insoweit am bequemsten ist, dass es für sie dann keine Änderungen bedeutet. Es könnte also aus diesen Regionen durchaus ordentlich Stimmen geben.
War irgendwie klar, dass aus Bayern wieder der Wunsch nach einer Extra-Weißwurst kommt ![]()
![]()
https://www.kicker.de/bayerns-vorstoss-so-scheitert-eine-reform-1210267/artikel
Recht hat er , es ist einfach nur zum ![]()
![]()
Beim Kompassmodell könnten bundesweit ALLE Oberligen samt bisheriger Aufstiegsregellungen in die Regionalligen so erhalten bleiben wie sie sind. Was labert der?
Da ist seit fast einem halben Jahr eine Arbeitsgruppe am Werk und jetzt kommen die mit solch einem Vorschlag um die Ecke? Hat man da Winterschlaf gehalten?
Ich sehe jetzt keinen Vorteil an einer Aufteilung der Ligen, eher kommen da neue Fragen auf, z.B. wie wird entschieden wer gegen wen zuhause ran darf und damit eventuell einen Vorteil hat? Wie sehen die Terminierungen aus (die Regio Bayern startet z.B. schon extrem früh) damit es dann keine riesigen Unterschiede zum Start der „zweiten Phase“ gibt? Das macht m.E. alles nur noch unübersichtlicher.
Was für ein undurchdachter Käsevorschlag. Bayern ist einfach Fremdscham.
Mia san mia.
Ich hatte ja schon gleich gesagt: „Vorschlag 2 ist nur ein Alibivorschlag“. Es bedeutet ja nicht mehr und nicht weniger als die Zerschlagung der Regionalliga Nord-Ost und zuteilung zu 2 anderen Regionalligen.
Der NOFV-Chef sieht das genauso
https://www.kicker.de/nofv-boss-winkler-das-regionenmodell-ist-ein-affront-1206124/artikel
Damit gibts nur einen Vorschlag, und die Arbeitsgruppe hat schlechte Arbeit geleistet. Nachdem auch nun Bayern gegen die Vorschläge opponiert, fragt es sich schon, wie hat die Arbeitsgruppe ihre Vorschläge erarbeitet?
Ich könnte es mir vorstellen, dass man in Bayern nach dem Termin im März sich zusammengesetzt hat und irgendeine Reaktion zeigen wollte (warum diese nicht schon früher kam ist mir ein Rätsel).
Das sogenannte Regionen-Modell hat nämlich neben der Aufsplittung des Nordostens noch einen prekären Nachteil: Wie viele Plätze bekommen die Nordost-Teams dann im Norden und Süden? In einem MDR-Artikel ist zu lesen, dass Thüringen und Sachsen zum Süden gehen würden womit man sich mit Bayern einigen müsste: Laut dem Modell würden hier fünf oder sechs von 20 Startplätzen an Thüringen und Sachsen gehen, der bayerische Verband sieht aber vier Teams als Maximum. Alle anderen Nordost-Bundesländer würden dann den Norden bilden und setzen sich mit Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen zusammen. Das Modell würde hier nur fünf Teilnehmer aus der bisherigen Nordost-Staffel sehen. Heißt also: Die Aufsplittung der Regionalliga Nordost hätte zur Folge, dass etwa die Hälfte der Liga in die fünfte Liga absteigt. Wobei: Da das alles nach Bundesländern aussortiert wird könnte es hier natürlich auch zu Verschiebungen kommen wie in dem Artikel vorgestellt wird (wenn 2027/28 Zwickau Siebter in der Regionalliga Nordost wird und vier oder fünf andere Teams aus Thüringen und Sachsen stehen müssten sie absteigen während ein Elfter aus Brandenburg in der vierten Liga bleiben würde).
Das ist alles schon sehr irrsinnig, auch wenn man die Zugkraft mehrerer Nordost-Teams im Vergleich zur aktuellen Nord- oder Bayern-Staffel sieht.
Ich gehe davon aus, dass das Ganze scheitern wird.
Ein Bild aus dem MDR-Artikel finde ich sehr interessant und wir können es mal betrachten um das Kompass-Modell besser zu verstehen:
Per KI werden die Mannschaften so aufgeteilt, dass die Entfernungen minimiert werden.
Was sich so klug anhört, kann aber dann anscheinend im Einzelfall schon zur Kathastrophe werden. Wenn man zum Beispiel den Klub auf dem Bild ganz rechts oben schaut. Soll wohl Greifswald sein. Aber ja, einer ist immer der Loser.
Noch kurioser, dass in dem Bild die zwei Hannover Vereine getrennt wurden. Das sind die 2 Kästchen auf „Höhe“ Berlin, wenn man von da nach links geht. Ein Kästchen im blauen, eins im beigen.
Keine Ahnung, nach welchen Vorgaben das Bild generiert wurde, aber auch bei Wertung von Entfernungen kann man unterschiedliche Modelle ansetzen.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das Bild ein Screenshot des Videos ist in dem die Grenzen dann anschließend animiert verschoben werden. Dazu meine ich gelesen zu haben, dass man bei der Einteilung darauf achten will z.B. ein Derby nicht zu verhindern indem man die beiden Vereine anderen Ligen zuteilt. Das ist aber natürlich auch wieder eine schwammige Angelegenheit, weil man damit Sonderfälle schafft. In Italien wird sowas in der Serie C angewendet: Hier gibt’s unterhalb der eingleisigen Serie B drei Staffeln, die dann jedes jahr in erster Linie durch die geographische Lage eingeteilt werden, aber nicht starr sind. So wechseln Teams z.B. aus der Toskana immer mal wieder die Gruppe (von Nord nach Mitte oder andersherum), wenn es entsprechende Auf-/Absteiger gibt.
Natürlich wird es auch bei solch einem Modell Verlierer geben, insbesondere Klubs, die in der extremen Peripherie angesiedelt sind. Greifswald ist ein Beispiel, man könnte hier aber z.B. auch Flensburg nehmen, das in der Animation ja komplett ignoriert wird.
OK, hab das Video dann mal angeklickt, das ist ein anderer Screenshot:
Das sieht zumindest optisch etwas besser aus.
Sie können es einfach nicht lassen
Wird Zeit für ein Machtwort ,fragt sich nur von wem ![]()
Nach Nürnberg II verzichtet nun auch der derzeitige Tabellenzweite der Regionalliga Bayern, die SpVgg Unterhaching, auf die Relegation gegen den Nordost-Meister.
Damit ginge der derzeitige Dritte, die Würzburger Kickers in die Relegation.
Irre, einfach irre. Da zeigt sich doch welche Staffel die überflüssige Staffel ist.
Wieso verzichten die denn?
Wer möchte denn außer den Kickers dann überhaupt? Bayern II?
Vor allem: welche Quelle?
Ich finde nichts darüber im www ![]()
Auf Social Media beschweren sich die Leute schon, daher scheint es zu stimmen