Bin gespannt, ob nicht irgendein Prinz wieder querschießt. Dabei klingt es alles gut durchdacht und fair ![]()
Klingt alles so nett, aber hat brutale Auswirkungen auf die Amateurverbände, grade in Bezug auf Planungssicherheit in Bezug auf Auf und Abstiege.
Ich habe nichts gegen 4 Staffeln, aber das muss klar geregelt sein. Alles andere wäre eine Verschiebung der Problematik weiter nach unten.
Genau diese Frage ist hier mit aufgegriffen, so dass Auf- und Abstieg zwischen den Regionalligen und Oberligen ebenso fair geregelt wäre.
Zukünftig steigen aus jeder der vier neu gebildeten Staffeln bis zu vier Teams ab, sodass immer die 14 Meister der 5. Spielklassenebene direkt aufsteigen könnten. Die Ligen-Struktur wird so wieder einheitlich für alle Regionen und für Fans einfacher und nachvollziehbarer.
Wie dort schon steht “bis zu”.
Es ist aktuell schon schwierig, mit Verschiebungen der Zugehörigkeit würde das verschlimmert werden + die Wege werden länger, was doch immer eines der Hauptargumente der Staffel Nordost gegen gewisse Aufteilungen war.
Eine Einteilung ohne Kreisgrenzen (hier wären es ja dann Verbandsgrenzen) gibt es im FV Rheinland jetzt seit der Saison 23/24
Nach anfänglichen Bedenken wird der Spielbetrieb mittlerweile gut angenommen. Die Ligenebenen haben eine festgelegte Mannschaftsstärke und diese Mannschaften werden dann gemäß Entfernungsparametern zusammengefasst.
Es kann immer mal wieder zu Härtefällen kommen und ab und an wird noch eine Mannschaft mit einer anderen getauscht, aber ansonsten passt das soweit gut.
Bei 14 Oberligen schließt das “bis zu” doch nur ein, auf Absteiger aus einer Regionalliga reagieren zu können.
Also gesponnen Erfurt und Jena würde man in die Regionalliga Süd eingliedern und Erfurt und Jena steigen in die Oberliga ab.
Hier würden ja beide in die NOFV Oberliga Süd absteigen, die ja nicht der Regionalliga Süd anhängig wäre. Also müssten in der Südstaffel zwangsläufig 4 Vereine in die Oberliga absteigen, in der Oststaffel aber nur ein bis zwei Vereine, um das “Gleichgewicht” zu halten und um jedem Oberliga-Meister den Aufstieg zu garantieren.
Oder bin ich jetzt zu blöd das zu kapieren?
Die Zahl der Absteiger ist immer dieselbe und die der Aufsteiger auch.
Das Problem was in dem Beispiel jetzt besteht, ist dass unterhalb der Regionalliga nicht überall nach dem übergreifenden System gearbeitet wird.
Somit hätte die NOFV Oberliga jetzt die Absteiger die aufgenommen werden, und entsprechend würden weitere Vereine “nach unten” gereicht.
Für dadurch evtl. entstehende “freie” Plätze in einer anderen Oberliag Staffel, würde man dort dann mit einer entsprechenden Relegation weitere Vereine von unten nach oben ziehen um wieder auf die Staffelstärke zu kommen.
Bei uns ist das System ab der höchsten Verbandsspielklasse sprich 1 Verbandsliga (Rheinlandliga) - 3 Bezirksligen - 9 A-Klassen - 15 B-Klassen und 21 C-Klassen
Steigen jetzt aus der Oberliga mehrere Vereine in die Rheinlandliga ab, so muss auch da mehr runter…. dadurch fallen dann die freien Plätze in den Bezirksligen weg und so weiter…
Pf. Da hätten sie mich mal vor 10 Jahren fragen sollen. Ungefähr so lange dürfte es her sein, dass ich diesen Vorschlag mal in das Internet gestellt habe…
Also nach dem Schema, wie es beispielsweise in der laufenden Saison in der Regionalliga Nordost ist:
Es gibt einen festen Absteiger in die Oberliga. Es könnten aber auch zwei, drei, vier oder fünf sein, weil ja in der Theorie Cottbus, Rostock und Aue aus der 3. Liga absteigen könnten, sowie ein weiterer Verein absteigen müsste, weil der Nordost-Meister die Relegation verliert.
Verstehe und: Herrje. Vielleicht geschieht ja noch ein Fußballwunder und wir schnappen uns Lok Leipzig, oder nutzen nächste Saison den festen Aufstiegsplatz, dann muss ich mich mit solchem verwirrenden Kram nicht beschäftigen. ![]()
Es war zu erwarten. Die Regionalliga-Reform scheint zu scheitern, weil sich Verbände aus West und Südwest vehement dagegen wehren.
Dann fic.t euch dort und lebt damit, dass der Hass aus dem Osten immer größer wird. ![]()
Hass ist belastender für den der Hass in sich trägt als für den, der ihn nicht ins sich trägt.
Allein in dem Bereich von Hass zu sprechen ist schon das größte Problem. Mal davon abgesehen, dass man egal wann, schon immer mit dezentem Hass begrüßt wurde. Da war ein “ihr seid alle nur scheiß Ruhrpottkanacken” noch das netteste damals in der RL Nord..
Ich verstehe diesen unterschwelligen Ton.
Ich würde es so feiern, wenn der DFB diese rotierende Relegation zwischen Nord, Nordost und Bayern einfach mal rotierend auf alle fünf Regionalligen festlegen würde. Das wird wohl die einfachste Lösung sein mittlerweile.
Aber dann gehts ab im Westen und Südwesten.
Schade. Ich fande diese Idee mit den vier Ligen ohne Verbands- und Landesgrenzen echt fair. Aber was ist schon fair, wenn die Wessis einen Aufstiegsplatz verlieren könnten?
Wir werden hier doch seit eh und je benachteiligt.
Mit dem letzten Satz hast du dich in dieser Diskussion komplett disqualifiziert und selbst ins aus geschossen.
Es ist einfach so.
Fünf Regionalligen - und die Nordost-Staffel hat nur alle drei Jahre einen festen Aufstiegsplatz. Das ist einfach unfair und sportlich mit nichts zu begründen.
Sorry, ist so. Selbst 1996, wo ich erstmals als Stift zum Fußball gegangen bin war es so, dass sich Meister im Nordosten über Relegationsspiele für die 2. Liga qualifizieren mussten, obwohl auf gleicher Ligaebene in West und Südwest die Meister direkt aufgestiegen sind.
Und von dem Scheiß nach der Wende wollen wir ja erst gar nicht reden. Da wurde die Bundesliga auf 20 aufgestockt, um die ersten beiden der letzten DDR-Oberliga-Saison aufzunehmen. Klasse.
Anstatt 10:10 West/Ost zu machen.
Aber Naja. Selbst als 89er Baujahr erlebe ich bis Heute Benachteiligung, weil der FC 08/15 Südwestverein mit 23 Fans mehr Wert ist, wie traditionsreiche Vereine im Nordosten.
Erfurt, Jena, Halle, Zwickau, Lok Leipzig, Chemie Leipzig, Babelsberg, BFC Dynamo… alleine das ist ne halbe Liga, die auf dieser Ligaebene nichts verloren hat.
Während in der RL West die Hälfte in die Insolvenz geht, oder im Südwesten Vereine spielen, die Zuschauerzahlen haben, wie hier in Thüringen in der Kreisoberliga, oder so.
Von der RL Bayern möchte ich erst gar nicht sprechen. Da sind ja selbst hier in Gräfenthal mehr Zuschauer in der letzten Bumsliga Thüringens.
Vielleicht wird es ja mal Zeit sich bei einem Regionalligaspiel in der RL West oder Südwest irgendwo vor Anstoß auf den Platz zu setzen. Aus Protest.
Also ich habe Ideen… ![]()
Drei Spiele habe ich jetzt, wo ich mich auf den Platz setzen werde aus Protest. Und das mache ich mit RWE-Trikot. Das wird ein schöner Samstag. Mal schauen wo ich Samstag lande. ![]()
Ich mache das wirklich…
Und fast alle von denen sind sportlich aus der dritten Liga abgestiegen
Und Nürnberg ist nie abgestiegen? ![]()
Das Theater würde ich gerne mal sehen, wenn der FCN Zweitliga-Meister wird und einfach mal nicht aufsteigen darf. Sportlich absteigen geht klar, sportlich aufsteigen aber nicht. ![]()
Es ist und bleibt unfair.
Als Wessi (West-Berliner) gebe ich Micha in dem Punkt Recht, dass die gelebte Praxis sowohl sportlich als auch dann wirtschaftlich unfair ist. Und ja in der RL Nord-Ost gibt es einen Haufen Traditionsvereine mit ordentlich Zuschauerzuspruch - nur leider nicht mit dem ökonomischen Umfeld um mit den noch höher gesponserten Kadern im Westen mithalten zu können.
Wenn sich der Verband schon nicht mit 4 Ligen und jeder Ligameister hat ein Aufstiegsrecht begnügen kann, dann sollte die Aufstiegsrelegation wenigstens in Richtung des Uhrzeigers oder eben dagegen Reih um und im festen Rhythmus geregelt sein.
Und von mir aus könnten dann auch noch 2-3 weitere Regionalligen dazukommen, falls es den Bedarf geben sollte und eh nicht jeder Meister sofort aufsteigt…
Der kicker berichet über das Thema Reform des Aufstiegs aus den Regionalligen,
Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe schlägt zwei Modelle vor - kicker
- Vorschlag. Kompass-Reform, sprich 80 Vereine bilden 4 Ligen und jeder Meister steigt auf - find ich gut, nur werden teilweise die Entfernungen und damit die Reisekosten und Reisezeiten ansteigen. Fände ich o.k., denn damit bleibt die östliche Region weiterhin unterhalb der 3. Liga vertreten und der Zuschauer-zuspruch ist ja da.
- Zusammenlegung der Regionalligen Bayern, Nord und Nord-Ost zu 2 Ligen - heißt für mich auf deutsch, die RL-Nord-Ost wird aufgelöst und die wie auch immer stärksten Vereine werden in den Norden oder Süden geschoben bzw. verzichten freiwillig wegen der zu erwartenden zu hohen Kosten.
Kommt der 2. Vorschlag durch, würden das allein die ehemaligen DDR-Oberligavereine treffen, ein ganz fatales Signal im Sinne der Vereinigung beider deutschen Staaten, das geht gar nicht!