Soll- und Habenzinsen auf die Einkommensteuer gibt es erst ab 15 Monaten nach Steuerentstehung. Die ist am 31.12.2023. Also ab April hättest du Zinsen bekommen.
Ab 01.04.2026 hätte der Zinslauf begonnen.
Nur 2,5 Monate? Ich habe 5,18 Monate warten müssen.
Ich denke, dass die 2,5 Monate hier zutreffend sind oder gar unterboten werden, ohne es jetzt die vergangenen zwei Jahrzehnte nachgeprüft zu haben. Allerdings ist meine Steuererklärung auch einfach zu bearbeiten, da keine Zusatzeinnahmen oder Photovoltaikanlage mit einzubeziehen ist
P S. Schönen Samstagmorgen. ![]()
Guten Morgen
Moin
Wir haben nur 4-6 Wochen gewartet.
Steuerberaterin hat ne Nachzahlung ausgerechnet.
Aber am ende mehr wieder bekommen als die Nachzahlung gewesen wäre. So mag ich das. ![]()
Die letzten Jahre ging das immer sehr flott. Mein Steuerberater meinte, dass die Berliner Finanzbehörde ein Software Problem hatte. Ich hab das nicht aufgeschrieben, aber bisher habe ich das Geld innerhalb weniger Wochen bekommen, 2 oder 3.
@Heisenberg
Das finde ich dann doch etwas seltsam von der Steuerberaterin.
Das fand ich auch.
eigentlich is sie super korrekt.
Das Problem haben wir aktuell bei fast allen unseren Mandanten, die in Berlin ansässig sind. Firmen warten auf hohe steuererstattungen so lange, dass es teilweise existenzbedrohend wurde. Gerade in der Start up Phase zählt jeder Euro. Das dauert in Berlin 2 bis 3 mal so lange wie in anderen Bundesländern
Guten Morgen,
bin mit dem Hund 6,6 km gelaufen, aber der ist nicht müde zu bekommen.
Vielleicht denkt er das auch von dir
Ich habe halt Mieteinnahmen, dazu PV und dann noch Freibetrag falsch gewesen für Kapitalerträge. Musste ich daher über die Software anpassen.
Dieses Jahr waren sie bei mir tatsächlich auch ziemlich schnell. Ist aber immer der schönste Moment wenn plötzlich Geld auf dem Konto ist, weil das immer vor dem Brief da ist ![]()
Muss meine jetzt auch mal machen aber mein Steuerberater ist beim Segeln. Ich zahl dem wohl zu viel ![]()
Der Vorteil wenn man sein eigener Steuerberater ist ![]()
Noch vorteilhafter ist es, wenn man außer dem Mantelbogen nur das Blatt für Kapitalerträge ausfüllen muss.
Derbysieger, Derbysieger! Hey Hey ![]()
![]()
Sodele…
Ladies schon wieder angeschlagen. Nervt mich das