Die Wirtschaftsminister von Neun europäischen Staaten (z.B. Deutschland, Niederlande und dazu GB u.a.) werden in der nächsten Woche in Hamburg ein Abkommen unterzeichnen, in der Nordsee Wind-Energy-Projekte mit einer Gesamtleistung von 100 GW bis 2050 zu realisieren, gemeinsame sicherheitsrelevante Daten auszutauschen und den Schutz dieser Infrastruktur sicherzustellen.
Der Januar brachte mir den zweiten Rekord-Monat meiner PV hintereinander. Davor hatte ich 2023 eine letzen Rekord-Monat.
Du hast PV? Dich hätte ich eher in die Kategorie „Heizöl“ verortet. ![]()
Nein, war nur nen Joke.
Das eine schließt das andere ja nicht aus ![]()
Alles da wos hingehört …, aufm Dach bringts Heizöl wenig.
Hier nicht.
Aber dass du wirklich was erneuerbar erzeugst…hätte eher gedacht noch Kühlschrank mit FCKW und so
Man kann davon ausgehen das ich unterm Strich deutlich umweltfeundlicher unterwegs bin als es rüberkommen mag.
Warum denn überhaupt, wenn du von all dem wenig hältst?
Wer sagt denn das ich wenig davon halte.
Die PV Anlage z.B. rechnet sich wirtschaftlich für mich. Ich halte aber die Darstellung man kann Deutschland zu 100% mit erneuerbaren Strom für 6 Cent versorgen für reines Wunschdenken.
Ich fahre gerne Rad, auch strecken wofür andere lange das Auto nehmen, aber nicht aus grünem Gedanken, sondern weil es mir Spaß macht.
Und den 3 Liter Diesel habe ich nie bessen ![]()
Gute Nacht Deutschland. Keine Vergütung mehr für private Anlagen unter 25kwp. Sie beerdigt die Energiewende.
Hab da jetzt keine Belege dafür und sooo genau hab ichs auch nicht verfolgt, aber die Kapazität pro qm der Solarplatten hat sich in den letzten 5 Jahren doch locker verdoppelt, oder?
Sind 25 kWp da wirklich noch ein Problem?
Mit Sicherheit. Denn hier geht es um private Anlagen, und die dafür vorhandenen Flächen sind oft - oder meist - nicht groß genug dafür.
Die Gasministerin legt jetzt wohl so richtig los.
Klar sind die das, das richtig viel und man lässt gerade die, die sich nur eine kleine leisten können, außen vor. Und man soll auch nur noch die Hälfte der Leistung einspeisen dürfen. Was für eine miese Ministerin.
Naja, ich kann das Spiegeldings nicht lesen.
Aber Kapazität nach oben treiben, dafür weniger Einspeisung, das widerspricht sich natürlich.
Ohne Paywall:
Miserables Zeichen.
Tatsächlich müsste man aber bei der Netzdientlichkeit ran.
Die maximale Fläche mit PV zuzukleistern und dabei auf Speicher zu verzichten, war für den Einzelnen gut, für das System nur bedingt.
Die Erzählung von Reiche ist natürlich Quark. Aber die Einspeisevergütung liegt bei irgendwas um die 8 Cent aktuell. Das heißt Selbstverbrauch rechnet sich um ca. das Dreifache mehr und jede nicht bezogene kWh ist gut fürs Netz.
Was verpennt wurde, vornehmlich von der Union, sind Smart Meter. Daher kannst den Plan von Reiche in der Pfeife rauchen.
Aus meiner Sicht müsste man einen Weg zur Direktvermarktung gehen und da eine Vergütung zum durchschnittlichen Marktwert, am Besten monatlich. Siehe hier: https://share.google/zNS6ickcHeLH0pkVv
Das liegt mal drüber und mal drunter. Knackpunkt wäre halt, dass man monatlich die Zählerstände braucht.
Von einer steuerfinanzierten Fixvergütung halte ich für die Zukunft nichts. Mit der Methode bekommt man für weniger Menge mehr Geld (Winter) und für mehr Menge weniger Geld (Sommer).
Der Anlagenbetreiber hätte eine recht sichere Einnahmequelle für Einspeisung und das maximale Interesse für Selbstverbrauch für bessere Planbarkeit.
Strompreise: Lechwerke kündigen Preissenkung und effizienteren Ausbau an Strompreise: Lechwerke kündigen Preissenkung und effizienteren Ausbau an
Ganz interessant vielleicht ein Interview aus meiner Region.
Meine wird dieses Jahr 7 Jahre alt eine Verdoppelung der Leistung würde ich bei einem Austausch noch immer nicht erreichen. Selbst wenn, wäre ich dann bei 20kwp. Noch immer zu wenig.
Kann natürlich auch die Nordseite vollpacken. Dann würde ich das schaffen. Sinnhaftig, ist das aber eher nicht. Aber bei Ost-West Ausrichtung geht bei vielen sicher einiges.
Ich bin immer noch beim Hamster Kraftwerk, für Futter laufen die den ganzen Tag. Mit den modernen Leichtlaufdynamos kommt da schon was zusammen, also bei der entsprechenden Anzahl von Hamstern.