Energiewende

Gasspeicherumlage fällt weg :-1:

Ein :+1: und ein :-1:t3:

Wie soll das ein Ahnungsloser wie ich verstehen?

Naja… dank verschiedener Kampagnen wurden sinnfreier Weise noch Gasthermen verbaut.

Da muss man natürlich die noch befrieden, kein Emissionshandel im Immobiliensektor, Gaspreis runter…

Und das aus dem Klimatransformationsfond :exploding_head:

Und was man nicht tut: Strompreis für Privatkunden senken - was die Transformation stützen würde, statt bremsen.

Und das sage ich explizit als Besitzer einer Gastherme und damit persönlicher Profiteur dieser Politik.

3 „Gefällt mir“

Ja nee is klar :scream:
Kleines Kraftwerk macht ja auch nur kleine Probleme, wenn’s undicht wird…oh wait, that’s Nonsens :fu:

So ein Schwätzer…

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es wundert mich immer, wie solche Schwachköpfe nach oben kommen. Offenbar reicht dafür ein loses Maulwerk.

1 „Gefällt mir“

Warst Du nicht auch Geschäftsführer oder so? :innocent:

Deswegen war mein Beitrag auch so kompetent…:grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Alternative, erneuerbare Energieerzeugung wächst in den USA nach wie vor, trotz Trump, und zwar schneller als Kohle, Gas und Atomstrom. Das zeigt der Bericht der US Energy Information Administration (EIA) im November 2025.

Erneuerbare Energie lieferte in diesem Jahr 25,6 % der elektrischen Energie und stellt die Nr. 2 in den USA hinter Erdgas und vor Kohle und Atomstrom.

Das Portal electrek.co stellt ein Projekt in Deutschland vor, das ich hochinteressant finde: den Hitzespeicher aus speziellen Steinen, die mit EE (Wind, Solar) auf bis zu 1.500 °C erhitzt werden und dann, bei Flauten z.B., mit dieser gespeicherten Wärme Dampf erzeugen für eine industrielle Anwendung.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Rondo-Enery (U.K.) und Covestro (Leverkusen) für das Covestro-Werk in Brunsbüttel.

Mittels Wind- und/oder Solarstrom wird dort ein Wärmespeicher, bestehend aus speziellen Steinen von Rondo-Enery, auf rund 1.500 °C immer dann aufgeheizt, wenn ein Windstrom-Überfluss vorhanden oder der Strompreis besonders günstig ist. Mit diesem Speicher mit einer Speicherkapazität von 100 MWh kann dann ein beträchtlicher Teil der Dampferzeugung für das Covestro-Werk erfolgen. Der Bau der Anlagen hat gerade begonnen, die Fertigstellung ist für Ende d.J. vorgesehen. Hier das Arbeitsprinzip der Anlage:

Hast du was zu Verlusten und Leistung gelesen? Sind die so träge und wie bringt man die Leistung - wenn die so träge sind - schnell umgesetzt?

Also die werden es schon wissen :grinning_face_with_smiling_eyes: aber als Laie stelle ich mir das irgendwie schwierig vor.

Sowas hatten die Homo Neanderthalensis auch schon. Hat sich aber nachhaltig nicht durchgesetzt. :index_pointing_up:

Das ist dasselbe Prinzip wie in Nachtstromspeicheröfen. Die habe ich einige Jahre in den 70ern verkauft. Da waren es Schamotte-Speicherkerne, die nachts mit preiswertem Nachstrom elektrisch aufgeladen wurden und dann tagsüber mit Warmluft die Wohnräume heizten. Das hat immer prima funktioniert.

Ich denke, das hier auch Schamotte-Speicher benutzt werden. Das ist ein gesteinsähnliches, aber künstlich hergestelltes Material und feuerfest.

Eine größere Anlage hatte ich damals auch für die geschlossene Tribüne der Trabrennbahn in MG verkauft. Das war aber eine Größenordnung von lediglich 20-25 kWh Speicherkapazität.

Verluste entstehen trotz starker Isolierung durch schleichende Wärmeabgabe im heißen Zustand und bei Stillstand der Wärmenutzung.

1 „Gefällt mir“

In der EU wurde im letzten Jahr zum ersten Mal mehr elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt als aus fossilen. Die Anteile der Quellen sehen so aus:

Erneuerbare Energien (Wind, Solar, Wasserkraft, Biomasse): 47,7 %

Fossile Brennstoffe: 29 %. Kohle hat mit 9,2 % einen Tiefstand erreicht.

Atomkraft: 23,4 %

Die Zahlen stammen aus Bericht der Emder Zeitung.

2 „Gefällt mir“

Dann müssten die Strompreise ja bald fallen. Sonnen- und Windenergie gibts ja kostenlos.

Falsch, da werden die Gewinnmargen der Stromanbieter nur größer.

Die fallen die ganze Zeit schon.

Dann hat die Regierung ja mal ein Lob verdient.

1 „Gefällt mir“

Die Strompreise an der Börse sind manchmal sogar negativ, jedenfalls aber meist sehr niedrig. Aber das heißt nicht, dass diese Preise den Endkunden auch erreichen. Schließlich müssen die enormen Investitionen in den Netzausbau und für den Neubau von Gaskraftwerken für die Dunkelflauten und die Bereitschaftsstellung derselben auch bezahlt werden.