China reduziert zum ersten Mal in seiner Geschichte den CO2-Ausstoß. Dies bedeutet einen Wendepunkt, denn bislang sind diese Emissionen kontinuierlich gestiegen, wenn auch zuletzt in einer flacheren Kurve. Jetzt sind die Emissionen zum ersten Mal im Laufe eines Zeitraums von 12 Monaten gesunken, und zwar um 1 %. Das berichtet das Portal cleanenergy.com. Am meisten trug die Stromerzeugung zu dieser Tendenz bei: der Ausstoß fiel hier im 1. Quartal 2025 um rund 6 %, obwohl der Strombedarf um 2,5 % gestiegen war. Erneuerbare Energien, Atomkraft und andere umweltfreundliche Technologien glichen diesen Mehrbedarf mehr als aus. Im Zuge dessen reduzierte sich der Betrieb der unzähligen Kohlekraftwerke im Land entsprechend.
Auch der Ölverbrauch im Land ist in 2024 gesunken, auch dank der hohen Elektrifizierungsrate des Verkehrs und des Transportwesens. Rund 30 % der Neuwagenzulassungen sind elektrisch. Alleine im letzten Jahr wurden 82.000 elektrische LkW in Dienstgestellt.
Gibt es ein zweites Land, das dies vorweisen kann oder ist China damit Pionier?
Es gibt viele Länder, u.a. auch Deutschland und die EU, die den CO2-Ausstoß reduziert haben und weiter reduzieren, wenngleich auch noch nicht ganz in dem Umfang, der geplant und das Ziel war und ist.
China ist nach den USA der zweitgrößte Emittend von CO2 und wurde oft in der Diskussion um die Energiewende als Referenz für beide Seiten der Diskussion genutzt: die einen meinten und meinen immer noch, dass D ja nur 2 % der weltweiten Emissionen verantworte, und man lieber auf China schauen solle und unsere Anstrungen hier wenig brächten. Die anderen können aber nun mit Recht darauf hinweisen, dass dort schon lange höhere Anstrengungen als im Rest der Welt unternommen worden sind, um den Ausstoß zu verringern und nun ein Kipppunkt erreicht wurde.
Man merkt das direkt, wenn man raus geht. Riecht alles viel frischer, fast schon wie ein Lavendelfeld. Man atmet frei ein und wieder aus, hach.
Wie die aktuellen Daten des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) ausweisen, liegt Deutschland nach der Anzahl der Patente weltweit in der Spitzengruppe. Hier die einzelnen Bereiche (Grafiken von DPMA, veröffentlicht in ecomento.de:
-
Windkraftanlagen
-
Solartechnik
-
Batterien
In Deutschland boomt der Markt von Batteriespeichern. Überall entstehen neue Firmen, die stationäre Speicher für die Industrie und Solarparkbetreiber anbieten. Die installierte Kapazität liegt inzwischen bei 20 GWh (Spiegel):
Dafür geht es bei PV bergab..:
In Emden hat der Bau des größten europäischen H2-Elektrolyseurs begonnen, der 2027 in Betrieb gehen soll. Die Anlage wird eine Leistung von 320 MW haben und pro Stunde 5.000 kg bei Volllast erzeugen können. Die elektrische Energie kommt von den benachbarten Windstrom-Konvertern. Noch ist alles eine Sandfläche, aber der Tiefbau hat begonnen Quelle: NWZ
Ich packs mal hier rein. Bei uns in der Nebenstraße (besserer Feldweg) liegen, wohl seit dieser Nacht, knapp 250 Seismometer, einfach so am Boden. Damit soll die Erdwärme registriert werden. Vor 4-5 Wochen war Jemand hier, der sich die Gegebenheiten angeschaut, und erklärt hat, was der Sinn der Aktion ist. Bin mal gespannt wann die Kinder aus der Gegend die Dinger lustig finden und Umplatzieren.
Mit dem heutigen Tag habe ich bereits jetzt mein vorheriges Rekordjahr in Hinblick auf Produktion übertroffen.
China investiert mehr in erneuerbare Energien als der Rest der Welt. Diese enormen Anstrengungen haben lt. Einer Analyse der University of Chicago zu einer Reduzierung der Luftverschmutzung um 41 % gegenüber 2014 beigetragen und dadurch die Lebenserwartung der Bevölkerung um 2 Jahre erhöht.
Das Problem in China ist allerdings meteorologisch und erfordert daher besondere Lösungen: Die meisten Menschen leben im Osten des riesigen Landes, wo allerdings der Sonnenschein sehr unregelmäßig und der Wind eher mäßig sind. Daher werden die Investitionen eher im Westen des Landes getroffen und z.B. Tibet zu einem Zentrum der Clean-Energy gemacht. So hat man in einem Teil des Landes, 3.000 m hoch und umgeben von Bergen einen riesigen Solarpark errichtet, der mit 162 Quadratmeilen 7 x größer ist als die Fläche von Manhattan und wird weiter ausgebaut. In 3 Jahren wird er die 10-fache Fläche von Manhattan haben. Hinzu kommen Windparks im Umfeld und hydroelektrische Anlagen durch Staudämme. Die Leistungen sind gewaltig:
- 16,3 MWPeak des Solarparks. In 3.000 m Höhe über N.N. ist die Luft klar und kühl.
- 4,7 MW Windkraft
- 7,4 MW Hydroelectric
Diese billige Energie zieht Unternehmen an. Große Rechenzentren wurden u.a. errichtet, die dort nicht so aufwändig klimatisiert werden müssen in der kühlen Luft. Ihre Abwärme wird genutzt, um Gebäude zu beheizen.
Da die erzeugte Energie nicht vor Ort benötigt wird, wurden große Übertragungsleitungen in den Süden des Landes gebaut, die mit wesentlich höherer Spannung als bei uns betrieben werden, nämlich mit 800.000 bzw 1.000.000 Volt mit Gleichstrom. Diese Freileitungen sind allerdings für Teile der Bevölkerung kritisch, weil sie teils unmittelbar über bewohnte Gebiete geführt werden. Das wäre bei uns nicht möglich und nicht erlaubt.
Quelle:
So geht Energiewende.
Ich möchte keine 1000000 V Leitung über meinem Haus hängen haben.
Ungefähr so als wenn ich Filterwatte in meinen Auspuff stecken würde.
Wäre hier auch nicht zulässig, und so hohe Spannung gibt es bei uns auch nicht.
Heizen ist teurer geworden in Deutschland, obwohl die Haushalte den durchschnittlichen Energieverbrauch hierfür in den letzten Jahren deutlich gesenkt haben, wie die Grafik zeigt:
Entnommen aus dem Spiegel:
Gasspeicherumlage fällt weg ![]()