Energiewende

China reduziert zum ersten Mal in seiner Geschichte den CO2-Ausstoß. Dies bedeutet einen Wendepunkt, denn bislang sind diese Emissionen kontinuierlich gestiegen, wenn auch zuletzt in einer flacheren Kurve. Jetzt sind die Emissionen zum ersten Mal im Laufe eines Zeitraums von 12 Monaten gesunken, und zwar um 1 %. Das berichtet das Portal cleanenergy.com. Am meisten trug die Stromerzeugung zu dieser Tendenz bei: der Ausstoß fiel hier im 1. Quartal 2025 um rund 6 %, obwohl der Strombedarf um 2,5 % gestiegen war. Erneuerbare Energien, Atomkraft und andere umweltfreundliche Technologien glichen diesen Mehrbedarf mehr als aus. Im Zuge dessen reduzierte sich der Betrieb der unzähligen Kohlekraftwerke im Land entsprechend.
Auch der Ölverbrauch im Land ist in 2024 gesunken, auch dank der hohen Elektrifizierungsrate des Verkehrs und des Transportwesens. Rund 30 % der Neuwagenzulassungen sind elektrisch. Alleine im letzten Jahr wurden 82.000 elektrische LkW in Dienstgestellt.

Gibt es ein zweites Land, das dies vorweisen kann oder ist China damit Pionier?

Es gibt viele Länder, u.a. auch Deutschland und die EU, die den CO2-Ausstoß reduziert haben und weiter reduzieren, wenngleich auch noch nicht ganz in dem Umfang, der geplant und das Ziel war und ist.
China ist nach den USA der zweitgrößte Emittend von CO2 und wurde oft in der Diskussion um die Energiewende als Referenz für beide Seiten der Diskussion genutzt: die einen meinten und meinen immer noch, dass D ja nur 2 % der weltweiten Emissionen verantworte, und man lieber auf China schauen solle und unsere Anstrungen hier wenig brächten. Die anderen können aber nun mit Recht darauf hinweisen, dass dort schon lange höhere Anstrengungen als im Rest der Welt unternommen worden sind, um den Ausstoß zu verringern und nun ein Kipppunkt erreicht wurde.

1 „Gefällt mir“

Man merkt das direkt, wenn man raus geht. Riecht alles viel frischer, fast schon wie ein Lavendelfeld. Man atmet frei ein und wieder aus, hach.

1 „Gefällt mir“

PV-Erzeugung bei mir daheim seit 2019, 2025 bislang ein absolutes Rekordjahr:

Wie die aktuellen Daten des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) ausweisen, liegt Deutschland nach der Anzahl der Patente weltweit in der Spitzengruppe. Hier die einzelnen Bereiche (Grafiken von DPMA, veröffentlicht in ecomento.de:

1. Windkraftanlagen

2. Solartechnik

3. Batterien

In Deutschland boomt der Markt von Batteriespeichern. Überall entstehen neue Firmen, die stationäre Speicher für die Industrie und Solarparkbetreiber anbieten. Die installierte Kapazität liegt inzwischen bei 20 GWh (Spiegel):

Dafür geht es bei PV bergab..: