Rechnet sich aber nicht wegen dem hochwertigen Futter ![]()
Und die Doping-Kosten…
Im nachfolgenden Artikel eine Chronologie von Reiches wirken. Aber, und das sollte man herausstellen:
Die ersten Kommentatoren sind auf diese durchgestochene Information bereits eingestiegen, sprachen gar vom „Solarhammer“ und tappten damit zielsicher in Reiches aufgestellte Falle: Das Narrativ, private Photovoltaik auf dem Hausdach lohne sich nicht, soll sich verbreiten – genau darum scheint es zu gehen. Wenn sich das herumspricht, sinkt die Nachfrage, die Installationsbetriebe bauen Kapazitäten ab, verschwinden vielleicht vom Markt. Dezentrale Photovoltaik in Bürgerhand wird weniger, Geld mit Sonnenstrom verdienen vermehrt große Betreiber, die Solarparks bauen.
Wahr ist dagegen: Eine private PV auf dem Eigenheim lohnt sich unabhängig von der Einspeisevergütung. Sie muss nur so ausgelegt sein, dass sie sich über den Eigenverbrauch mit heutigen oder erwarteten Strombezugskosten rechnet
Ein Einbruch des Ausbaus wäre größtenteils psychologischer Natur.
https://www.heise.de/meinung/Die-Solarfalle-der-Katherine-Reiche-11193734.html
Der VW-Konzern nimmt den ersten Großspeicher mit einer Kapazität von 40 MWh in Salzgitter in Betrieb und steigt in den Stromhandel ein. Mit dem Energiehandel und den Bau und Vertrieb von Eneregiespeichern startet der Konzern in ein neues Geschäftsfeld.
Die Speicher stammen von der konzerneigenen Tochtergesellschaft PowerCo.
26WT0811_F20_1525_MaxBoegl.pdf https://share.google/CZX0izsZeNxr00CRP
Interessante Technik: Pumpspeicherwerk im Windrad.
Hier würgen die Grünen (fast) alles ab.
Frösche usw.
Nur wo sie selbst bauen, klappts gut ![]()