E-Mobility

Steht doch genau so da?

Habe ich etwas anderes behauptet?

Jetzt weiß ich auch nicht wo diese Zahlen her kommen, im Januar waren die BEV Zulassungen in Deutschland meine ich irgendwo bei 16 bis 17%. Der Rest ist nun nicht zwangsläufig ein reiner Verbrenner, aber auch kein reines BEV.

Naja, du hast die Frage gestellt, ob in der Aussage der Überschrift wohl die PlugIns mitzählen. Die Antwort auf diese Frage steht aber ja in der Überschrift selbst.

Meine Zahlen?
Im Text hab ichs geschrieben: Es sind die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts und sie stellen Prozentzulassungen die Neuzulassungen der reinen Verbrenner dar.
Wenn Du die Zahlen gegen die BEVs hältst, bekommst Du natürlich keine 100%. Dazwischen liegen noch zwei grosse Kategorien, die der Hybriden und PlugIns. Und auch die „Sonstigen“ gibts noch, die vernachlässigbar (aber nicht „Nichtexistent“) sind.

Ich hab nur die reinen Verbrenner dargestellt, weil es mir auf eine unverfälschte nicht manipulative Darstellung ankam. Die Wahrheit ist, dass die Zulassungen reiner Verbrenner innerhalb eines Jahres um mehr als 25% zurückgegangen ist. Das ist der Fakt, alles andere Spekulation.
Die Umfrage von der der Spiegel schreibt, hat für mich wenig belstbare Aussagen und gibt nur ein Meinungsbild wieder. Wobei man die genaue Fragestellung nicht kennt und obendrein nicht weiss, wie sehr sich die Befragten wirklich mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt haben.
Ich habe das Gefühl, dass es emotionsfreie Darstellungen und Berichte zur E-Mobilität kaum gibt. Man muss also jeweils die Intention des Schreibers wieder „weglesen“.

1 „Gefällt mir“

OK, dass stimmt natürlich.

Gut, dann passt es.
Man sollte das aber besser gleich dabei schreiben.
So sieht es erstmal so aus, als ob zuletzt ca. 57% ein BEV gekauft hätten.

1 „Gefällt mir“

Unterm Strich ist natürlich noch die Frage wie relevant die Gruppe unter 45 ist. Schließlich ist der durchschnittliche Neuwagenkäufer ü50.

Aber keine Frage es gibt eine Tendenz Richtung BEV.

Wollte ja nie ein chinesisches Auto, aber was Xpeng da auf den Markt haut…den G6 gibt es als Vorführer für unter 40.000 EUR inzwischen…

Trotzdem Haltung zeigen.
Haste bei Tesla letztlich auch.

Ja, wobei beim Xpeng VW ja bereits mehrere % hat und die auch bei Komponenten inzwischen zusammen arbeiten. Mal sehen, ob ich dabei bleibe. Auswahl wird aber schwieriger. :wink:

The trend is our friend! Tesla weiterhin mit katastrophalen Zahlen in Deutschland, unter 1.000 Fahrzeug trotz Facelift.

45,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat ging es runter.

Tolles Fahrzeug!

Absolut :vulcan_salute:

Seit 2024 gibt es keine E-Auto-Kaufprämie mehr. Das Auslaufen der Prämie war damals durchaus ein gewisser Rückschlag, aber andererseits sind die Zahlen seitdem „ehrlich“. Und zwischenzeitlich hat man die damalige Delle quasi aus dem Blech gezogen. Der Anteil an den Zulassungszahlen ist größer als damals.

Die Grafik hab ich aus den vom KBA veröffentlichten monatlichen Zulassungszahlen erstellt. Klar zu sehen, dass die Benziner (rot) und Diesler (schwarz) stetig zurückgehen. Die BEV haben seit letzten Herbst die Diesel überholt, wie ich schon öfter gesagt habe. Überraschend für mich auch, dass sich die Plug-In Hybride wieder erholen und anscheinend auch eine Alternative werden für die Leute, die sich an das pure E-Auto noch nicht rantrauen. Zusammen machen diese 2 Kategorien schon fast 30% der Zulassungen aus.
Aber auch die steckerlosen Hybride haben nun die Benziner als führende Kategorie abgelöst. Auch wenn das natürlich trotzdem noch Verbrenner sind, zeigt dieser Wandel doch den Willen der Käufer, „etwas“ für die Umwelt zu tun.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch Statistiken darüber, wieviel der Neuanmeldungen weiter in Deutschland gemeldet sind? Ist wahrscheinlich eher schwierig oder?
Weil das schien ja ein riesiges Geschäft gewesen zu sein und viele sind zb nach Dänemark verkauft worden, weil die dort viel teurer sind.

Das Business gibt es eigentlich nicht mehr. Ist teilweise sogar umgekehrt inzwischen

1 „Gefällt mir“

Der massenhafte Export von privat in Deutschland gekauften BEV (vornehmlich Teslas) war deshalb so lukrativ, weil der Käufer den Wagen nur 6 Monate halten musste, um die staatliche Kaufprämie nicht zu verlieren. Sobald diese Frist auf 1 Jahr verlängert wurde, war es damit vorbei. Der Käufer hat die fette Prämie kassiert und konnte den Wagen mit gutem Gewinn nach DK verticken.
Die Zulassungen in Dänemark sind seitdem ja auch stark gestiegen. Der Markt dort wächst sehr dynamisch.

1 „Gefällt mir“

Zumindest gibt es Zulassungszahlen.
Sind im Moment glaube ich ca. 1,8mio in Deutschland zugelassen.

Seit 2017 wurden in D über 2 Mio BEV zugelassen. Es ist gut möglich, dass derzeit davon noch 1,8 Mio bei uns angemeldet sind. Es wurden übrigens nicht nur BEV nach DK von privat exportiert, sondern auch in andere EU-Länder, z.B. Holland.