E-Mobility

Kann ich dir nicht sagen aber schon noch oft ja. Vielleicht 20-40 variiert halt auch.

Ich habe mir ja einen Xpeng geholt. Gibt es mit 7 Jahre Garantie auf alles für unter 40.000 Euro mit sämtlichen Extras. VW ist mit rund 5% beteiligt

VW wurde dazu gezwungen.

An diesen Autos klebt Blut.

Nicht geschenkt…

Okay, mein Buzz ist schweineteuer, wird aber quasi hier um die Ecke gebaut. In Stöcken, Luftlinie 40 km.

Von sehr gut bezahlten und motivierten Menschen, nicht von Sklaven.

Leute, kauft kein Kack :upside_down_face:

Die Bauteile deines Buzz kommen nochmal woher? :rofl: du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt. Kritik ist ok, aber wasche dich nicht rein. Stichwort Uiguren.

Öhm :man_shrugging:

Die Bauteile des VW ID. Buzz kommen überwiegend aus verschiedenen Volkswagen Group Components Werken in Deutschland. Konkret werden das Batteriesystem in Braunschweig entwickelt und gefertigt, die elektrischen Antriebe im Werk Kassel, und Rotor sowie Stator für den E-Antrieb stammen aus Salzgitter, wo zudem eine Battery Hub und eine zukünftige Batteriezellfertigung (Gigafabrik) entstehen. Die komplette Vorder- und Hinterachsmontage sowie die Achsenmontage für den ID. Buzz erfolgen am Standort Hannover/Barsinghausen. Dort wird zudem ab 2024 die Montage des Batteriesystems für den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) aufgenommen. Außerdem stammt von Hannover die Hardware für Schnellladesäulen, die den Aufbau der Ladeinfrastruktur unterstützen.
Diese Zusammensetzung der Bauteile zeigt, dass der ID. Buzz im Wesentlichen aus deutschen Produktionsstandorten versorgt wird, ohne Bauteile aus der Ukraine. Die verschiedenen Komponenten wie Akku, E-Motoren, Achsen und Fahrwerk werden dabei als zentrale Schlüsselkomponenten in diesen deutschen Werken gefertigt und montiert.
Zusätzlich legt Volkswagen bei der Materialauswahl Wert auf Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit der verbauten Materialien, was Teil des Konzeptes rund um den ID. Buzz ist.
Zusammengefasst:
• Batterien: Braunschweig
• E-Antriebe: Kassel
• Rotor und Stator für E-Antrieb: Salzgitter
• Achsen und Fahrwerk: Hannover/Barsinghausen
• Schnelllade-Hardware: Hannover

Die Batteriezellen stammen mit Sicherheit nicht aus Deutschland. Das ist ein Nickel Mangan Kobalt Akku.

Du beschreibst größtenteils die Montage. Die erfolgt hier.

Ich lese genau das Gegenteil.

Der VW ID. Buzz wird hauptsächlich aus Bauteilen hergestellt, die in Deutschland an verschiedenen Standorten der Volkswagen Group Components gefertigt werden, darunter Braunschweig, Kassel, Salzgitter und Hannover. Diese Werke produzieren wesentliche Komponenten wie das Batteriesystem, die elektrischen Antriebe, Rotor und Stator für den E-Antrieb sowie Achsen und Fahrwerk. Die Montage erfolgt ebenfalls in Deutschland, insbesondere die Vorder- und Hinterachsmontage in Hannover/Barsinghausen.
Gleichzeitig hat Volkswagen Group Components einen globalen Roll-out der Produktion geplant, der neben Europa auch Standorte in China und den USA umfasst. Das bedeutet, dass Volkswagen weltweit an der Fertigung von E-Mobilitätskomponenten arbeitet. Für die ID-Modelle insgesamt, darunter auch der ID.4, ist bekannt, dass ein nicht unerheblicher Anteil an Bauteilen aus China stammt, vor allem im Bereich der Batterierohstoffe, einiger Teile und Trim-Komponenten. Für den ID. Buzz sind die Kernkomponenten jedoch, insbesondere die Module für den Antrieb und die Achsen, derzeit überwiegend in Deutschland gefertigt.
Zusammengefasst: Die wichtigsten Bauteile des ID. Buzz kommen aus deutschen Volkswagen-Komponentenwerken. Volkswagen betreibt aber auch Produktionsstandorte in China, und bei anderen ID-Modellen sind chinesische Teile im Einsatz. Für den ID. Buzz selbst gibt es allerdings keinen Hinweis auf eine nennenswerte Herstellung von Bauteilen speziell in China, sondern die deutsche Fertigung steht im Fokus. Die Fertigung erfolgt global verteilt, aber die zentralen Elektromobilitätskomponenten für den ID. Buzz sind aktuell Made in Germany.

Hast doch selber kopiert. Batteriezellen kommen nicht von hier.

1 „Gefällt mir“

Dachte es ging um alle Komponenten m.

Gehört da mit dazu. Und wie gesagt, Hauptabsatzmarkt von VW war lange genug China mit entsprechender Produktion dort. Daher kann man sich jetzt nicht als Messias hinstellen.

Einfach viel zu teuer.

Hab mich auch mal für interessiert.

Für @T.Man dann in Zukunft der Xpeng X9: https://www.xpeng.com/x9

Und für @Heisenberg den G7: https://www.chinaelektro.de/xpeng/xpeng-g7/

Geschmäcker sollte es treffen :stuck_out_tongue:

Ich bin eher der Busfan.

Zum Glück ist er nicht der Einzige hier der sich die Welt malt. :laughing:
Was ist denn Buzz, das neue T Modell?

Der Volkswagen ID.Buzz aber es hast dein angesprochenes Reichweitenproblem, wenn du wirklich oft Strecke fährst.

Lädt leider zu langsam und verbrauch natürlich aufgrund der Stirnfläche hoch. Ansonsten wäre das schon ein gutes BEV - wenn man damit klar kommt.

Hatte mir das schon paar mal echt durch finanziert, aber die Reichweite zwingt mich fas dazu noch mal ein Verbrenner als Hybrid zu nehmen.

Weil warum? Du 800km durchfährst und eine 18 minütige Pause nicht drin ist?

Jetzt als Rentner ist mir die Reichweite von 400 - 500 km - je nach Fahrweise- ausreichend.

Ladezeit 25 Minuten bis 80% sind auch völlig okay.

An einen Diesel kommt kein e-Auto ran, aber bei mir muss es das jetzt auch nicht mehr.

Wäre früher nicht so gewesen.

Übrigens werden alle Komponenten des Buzz in Niedersachsen gebaut. Das Auto selbst entsteht in Stöcken, wo ich es mir voraussichtlich im November abhole.

Die Werksbesichtigung dort war schon mal sehr beeindruckend.

Das Werk bei den Uiguren hat VW längst abgegeben. Und in den Jahren zuvor wurde dort kaum noch was gebaut.

Im Prinzip können wir den Fred hier schließen: Ziel erreicht: @hotpepper kauft nen BEV. Mehr geht nicht.:innocent:

1 „Gefällt mir“