E-Mobility

Ich bekomme jetzt für ein Jahr einen Audi Q8 e-tron. Bin gespannt, ob dieser mir von der Reichweite her ausreicht. Mein Fahrverhalten hat sich so verändert, dass ich kaum Strecken über 2–3 Stunden mehr fahre.

Wie? Nur noch kürzer? Dann brauchst so eine Reichweite generell doch nicht

Ja bisschen Reichweite brauche ich schon, weil ich an Dörfer fahre, wo nichts ist. Dann will sichergehen, dass ich auch irgendwie zurückkomme.

Meine ersten Probefahrten mit E-Autos ergaben, dass man im Grunde ein anderes Fahrverhalten als beim Verbrenner annehmen sollte.
Mit Verbrenner schön auf der Autobahn mit moderatem Tempo hat man die größte Reichweite, im Stadtverkehr bzw. auf Landstrasssen eher geringe.

Beim E-Auto genau umgkehrt.

Tolles Ergebnis für Xpeng, schon ein Viertel von Teslas Zulassungszahlen erreicht.

Ich sag doch immer, der Ton macht die Musik.
Mittlerweile spricht die Presse schon von einem “Boom”

Und VW kehrt der ID-Namensgebung wieder den Rücken. Habs nie verstanden, warum man die bewährten Namen nicht weitergeführt hat.

Wer macht weiter?

ID-1 (den es nicht gibt, aber der müsste sein) : Up
ID-2 : Polo
ID-3 : Golf
ID-4 : …

6,9 kWh/100km? Durchschnittsgeschwindigkeit? 11 km/h??? :squinting_face_with_tongue::thinking:

11km/h ist hier etwas übertrieben. Julian rast doch nicht :rofl:

Die Rhön runter vom schwarzen Moor aus :wink:

Nachbar hat seit paar Wochen den ID5 schon schickes Auto und ich finde auch preislich gebraucht in Ordnung. Bei mir wird es langsam eng mit neunem Auto. Eigentlich am Haus alles vorbereitet für Elektro, aber die Reichweite bleibt das große Manko.

Wie viel Reichweite brauchst denn? Wann drückt die Blase oder wann schreien die Kinder?

Gibt inzwischen so kurze Ladezeiten, dass ich bspw. kleinere Akkus kaufe, weil mich das überhaupt nicht behindert.

Diesen “Erkenntnisschritt” erwarte ich im Großen und Ganzen auch. Erstmal wird geprügelt auf Teufel komm raus um Reichweite zu bekommen, weil sonst die Kunden nicht kaufen. Und dann merken die Kunden, dass das mit dem Zwischenladen gar kein großes Problem, sondern nur etwas bessere Organisation bedeutet. Und im nächsten Schritt nimmt man eine “Batteriestufe” kleiner, weils direkte Ersparnis ist.

Ich fahre im Jahr immer noch zwischen 22.500-und 30.000 KM

Da lohnt sich ein Diesel

Diesel werden fast nicht mehr verkauft, man kauft jetzt “Hybrid”.

und an wie vielen Tagen über 300km?

Parkscheiben sollten Blau und Weiß sein :wink:

Ist es ja auch auf der anderen Seite :wink:

1 „Gefällt mir“