Hat ja lange gedauert bis die Presse ( oder wer auch immer) dem Bedauernswerten Tier einen Namen verpasst hat.
Finde es sehr bedenklich, dass es nicht erlöst wird , denn realistisch betrachtet ist es eh schon mehr tot als lebendig ![]()
Solange er lebt sollte man schon so handeln das er am Leben bleibt.
Der Name Timmy stammt von HaPe Kerkeling, der den Wal schon gleich am ersten Tag des Strandens vor der Timmendorfer Bucht so genannt hat.
(Doch das nur unnützes Wissen)
Man kann meiner Meinung nach durchaus geteilter Meinung zu den Anstrengungen um den Wal machen.
Wenn man mal überlegt, wieviel Geld man für andere Rettungsmassnahmen an Wildtieren umleiten könnte…
Es ist halt fraglich, inwieweit man einen sterbenden Wal jetzt für Propagandazwecke nutzt.
Bis vor kurzem waren die Kosten im niedrigen vierstelligen Bereich hab ich gelesen. Viele haben ehrenamtlich geholfen.
Den Namen gab’s auch Recht schnell schon, viele Schwurbler nennen ihn aber lieber „Hope“.
Zwei Unternehmer finanzieren die Rettungsaktion. Bund, Land und Kommune müssen sparen. Echt armes Land. Wenn das in Holland passiert wäre, würde der schon wieder im Atlantik schwimmen.
Dass man überhaupt solange zugeschaut hat ist ein Armutszeugnis..
War schon ziemlich am ragebaiten der Timmy als er sich immer wieder festgeschwommen hat.
Hat aber dann was damit zu tun, dass Holland nicht an der Ostsee liegt.
Hat damit zu tun das die direkt gehandelt hätten.
Hat man in Deutschland auch, doch das Problem ist eben, dass sich der Wal in der Ostsee befindet und nicht rausfindet. Man hat Timmy schon 2x frei gemacht.
Ein „Rausschleppen“, so wie das jetzt angedacht ist, wäre vermutlich nicht so einfach gewesen, solange der Wal noch kräftiger war.
Gab genug Vorschläge, man war aber damit beschäftigt sich darüber zu streiten wer „richtiger“ Experte ist und wer nicht.
Nach seinem Tod soll aus Timmy Bio Diesel werden. Wichtige Info der Bild am Rande…
Er hat sich freigeschwommen
Ich weiss nicht, ob das eine gute Nachricht ist. Das Hauptproblem ist, dass der Wal aus der Ostsee raus muss.
Die Anwältin der Wal-Helfer Constanze von der Meden: „Wir haben momentan auch den Plan B vorbereitet, auch aktiviert. Die DLRG-Boote sind auf Stand-by für den Fall, dass er losschwimmt, sodass wir ihn dann leiten können. Und es ist sichergestellt, dass wir ihn dann auch über die Nordsee in den Atlantik guiden können.“ (Quelle: BILD)
Na, dann wären die vorherigen Teams ja wirklich nur Deppen gewesen.
Aber vielleicht können die aktuellen Helfer jetzt wirklich mehr. Dem Wal wünsch ich das.
Wenn man sich mal ansieht, wo Timmy jetzt ist, und wo er hinmuss (Nordsee/Atlantik), dann fehlt mir leider jegliche Fantasie, dass das klappen könnte.
Er hängt leider seit Stunden wieder auf einer Sandbank fest und der Wasserpegel sinkt extrem… Keine guten Nachrichten für den Wal und alle, die mitzittern
, wie und ob es überhaupt weitergeht, muss man sehen. Zu allem Überfluss wurde wohl die Tierärztin Frau Dr. Janine Bahr-van Gemert mit einem Hubschrauber in die Klinik geflogen, Näheres ist noch nicht bekannt.
Bitte das Urheberrecht beachten.
Eigentlich sollte dieser Fall zeigen, wie marode und veraltet die Strukturen in Deutschland mittlerweile sind. Es sind mehr als einen Monat vorbei und gefühlt will niemand eine Entscheidung treffen bzw. die Entscheidungswege dauern ewig. Mit welchen Argumenten will man das verteidigen?
Hatte als Quelle tagesschau.de angegeben ![]()
Passte wohl nicht in den gewünschten Tenor… nennt sich dann aber willkürliche Zensur unter fadenscheinigen Deckmantel.
So langsam reicht es mir hier…