Genauso wie Fliegen, Autofahren, Fleisch essen u.v.m der Umwelt schaden, dann müsste ich bei fast jeder meiner Handlungen ein schlechtes Gewissen haben. Aber in Summe passt mein Verhalten für mich, denke ich. Und nein, ich möchte nicht nachgesagt bekommen, dass ich meine Nachbarschaft hasse, dann könnte ich auch mit Jette Nietzard diskutieren, die solche übertriebenen Aussagen gerne benützt, um zu provozieren. Ist nicht so mein Fall. ![]()
![]()
Ist auch ein Fakt, dass in Kobalt-mienen Kinder arbeiten, aber das ist ja ein anderes Thema. Deshalb lass ich das jetzt.
Ist ja auch ein Vorteil, dass ich diese Kinder im Gegensatz zu meinen Nachbarn nicht sehe…
Genauso wie für Verbrenner, Jeanshosen und Co. - nur kann man bei manchen Dingen wie Holz verbrennen sein Verhalten sehr einfach ändern. Hätte ich den Vergleich so reingebracht, ich bin mir sicher, ich hätte von dir eine entsprechende Nachricht erhalten.
Wenn man mit Holz heizt, schadet man seiner Gesundheit, seiner Mitbewohnenden und die der Nachbarn.
Ich fahre sowohl E-Auto als auch Verbrenner. Oft genug auch zum Vergnügen. Jeanshosen trag ich natürlich auch.
Und den Kaminofen benutz ich auch nur zum Heizen, wenns mir danach ist. Sonst nutze ich Gas.
Direkt Kamin anmachen mit Holz wird Zeit.
Ja mit so viel Testosteron ist man sicherlich Lungenkrebsimmun.
Wie kann man nur dauerhaft so verborten Blödsinn vertreten sorry. Du kannst ja deine Meinung haben, aber irgendwann ist ja auch Ma gut. Junge Junge….![]()
Das kein Blödsinn, das ist Fakt. Aber man kann das auch einfach ignorieren, ist ja ok, wenn man sich mit solchen Dingen nicht beschäftigt.
Mache ich ja schon, aber du bist da direkt anhreifend. Aber alles gut. Das Heizen mit Holz ist nicht Verboten und das ist auch gut so.
Warum fährst du tausende Kilometer in den Urlaub? Da verursacht du auch unnötigen Feinstaub. Hasst du etwas deine Angehörigen?
Und das ist etwas zum reinen Vergnügen, nicht um einen warmen Ort zu bekommen.
Um Gottes Willen, mit Gas, da machst du ja das nächste Fass auf du Umweltraudi ![]()
Die Feinstaub-Emissionen einer Heizsaison bei Holzheizung (moderer Ofen, Scheitholz) in einem typischen Einfamilienhaus in Bayern mit ca. 16.000 kWh Wärmeenergie betragen ungefähr 4.400 Gramm Feinstaub.
Für eine Fahrt mit dem Tesla Model Y von Bayern (München) nach Portugal (Lissabon) mit einer Strecke von ca. 2.300 km entsteht durch Reifen- und Bremsabrieb ungefähr 34,5 Gramm Feinstaub. Das Auto selbst emittiert lokal keinen Verbrennungs-Feinstaub, da es ein Elektrofahrzeug ist.
Zum Vergleich ist die Feinstaub-Belastung durch die Holzheizung also etwa 127-mal höher als die Feinstaubemission durch die lange Fahrt mit dem Model Y.
Deshalb ja dann mit Gas zu heizen.![]()
![]()
Einmal fährt man 2-4Tage durch die Gegend, einmal hat man das ganze Jahr warmes Wasser und eine warme Bude. Pro Tag dann eben schon das selbe.
Um das schlecht gemachte Gewissen von dem ein oder anderen zu beruhigen.
Ein moderner Kamin stößt, nach diesem nicht wirklich Kaminfreundlichen Artikel, 500mg Feinstaub die Stunde unter Volllast aus.
Das bedeutet um 4400g auszustoßen, muss er 8800 Stunden laufen. Ein Schaltjahr hat 8784 Stunden…
Um mal auf das Wetter zurück zu kommen, hier bewölkt 12 Grad und heute mx. 17 noch erwarte, also noch kein richitges Kamin Wetter finde ich.
Hier waren heute Morgen 8° und heute mittag bei leichten wolken max 14°.
Bin dann heute Morgen mal nicht wie sonst klimafreundlich mit dem rad gefahren.
Ausserdem will auch niemand mit nem Tesla nach Portugal fahren…
Auch wenn sichs bei uns jetzt eingeregnet hat. 15 Grad hats jetzt.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das 150 Teslas, die jeweils 2300km fahren mit 5175g die Kamine in den Schatten stellen. Skandal ….