Dürfte für jede/n etwas dabei sein ![]()
Deutschlandticket wird teurer, aber die Pendlerpauschale wird erhöht. Glückwunsch. ![]()
Von der Pendlerpauschale profitiert auch der Bahnreisende.
Und es sind auch zwei paar Schuhe.
Mit dem Deutschlandticket kann man quer durch Deutschland reisen. Die Pendlerpauschale gilt nur für die Strecke vom Wohnsitz zum Arbeitsplatz.
MMn nicht vergleichbar.
Ich möchte auch nicht vergleichen, sondern zeigen, was mehr unterstützt (Individualverkehr) bzw weniger unterstützt wird (öffentlicher Verkehr). Das ist eine klare Tendenz und zeigt meiner Meinung nach wieder einmal, dass die Politik es nicht versteht. Jedenfalls ist es nicht das, was ich mir vorstelle. Aber gut, ich habe auch keine der beiden Parteien gewählt. Ist wohl im Summe des Volkes…
Wie gesagt, die Pendlerpauschale bekommt man auch als Nutzer des ÖPV.
Und an der Tankstelle wird es 2026 ja auch teurer.
Man könnte es halt auch so sehen das der Weg zur Arbeit unterstüzt wird, private Fahrten aber weniger. Egal ob Individualverkehr oder ÖPV.
Der Anteil an Menschen, die von der Pendlerpauschale profitieren und mit den Öffentlichen fahren, ist klein und daher nicht das politische Ziel. Am Ende bliebt es dabei, dass die Pendlerpauschale Individualverkehr unterstützt.
Was aktuelleres habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Muss aber meiner Meinung nach nicht in Frage gestellt werden, weil wir es alle in unserer eigenen Realität erleben.
Beim Deutschlandticket unterstützt man ausschließlich die Nutzung des öffentlichen Verkehrs. Wo wollen wir denn hin. ![]()
Das der Anteil klein ist, liegt mMn nur daran, das das Angebot schlecht ist. Damit meine ich nicht den Preis. Ich würde mit dem Deutschlandticket definitiv günstiger zur Arbeit kommen. Würde, wenn ich komplett auf den Individualverkehr verzicht, aber 1,5 Stunden pro weg gebrauchen was etwas doppelt so lang ist wie ein Weg mit dem PKW. Mir persönlich zu viel.
Ich habe aber auch nicht weniger Kollegen mit einer günstigen Verbindung. Unter sehen steht das verhältnis garantiert nicht 88:12. OK vielleicht sogar doch nur halt andersrum.
Der Hebel ist also nicht der Preis für das Monatsticket sondern die Gestaltung attraktiver Verbindungen.
By the way, ich glaube auch nicht das bei dir in Berlin das Verhältnis 88:12 vorherrscht.
Im übrigen 1955 hat die Pendlerpauschale 0,50 DM betragen. Inflationsbereinigt wären das heute ca. 1,70 €. Aber gut, zwischenzeitlich war die Pauschale auch mal niedriger. Seit 2004 liegt sie bei 0,30€ inflationsbereinigt wären das 2026 ca. 0,48€. Sehe da keine Entwicklung hin zu einer größeren Förderung.
Alles okay. Jeder kann zur Arbeit oder sonstwohin wie er es möchte. Darum geht es nicht. Es geht schlicht darum, was von Steuergeldern unterstützt wird.
Na der Arbeitsweg halt.
Finde es gibt schlechteres. Grade wo man von den Leuten heute auch durchaus verlangt,einen Arbeitsplatz zu nehmen der nicht direkt vor der Haustür ist.
Die haben sowieso dann ab km 21 die höhere Pauschale schon erhalten.
Sind in euren Restaurants die Preise eigentlich um 12% heute gesunken?
Da hat man doch schon im vornherein keinen Hehl draus gemacht, das dass nicht so sein wird.
Die wahren Profiteure dieser Steuersenkung schon. Ich weiß gar nicht wie oft ich Heute schon die McDonald’s-Werbung gesehen habe, dass das Big Mac-Menü nur noch 9,99 Euro kostet.
Ja? Aber das doch eine Konsumsteuer und sollte daher nirgends in den Taschen von Unternehmer landen ![]()
Nein aber vor paar Jahren um 12 Prozent gestiegen, als es von 7 auf 19 Prozent hoch ging.
War doch nur zeitlich begrenzt damals wegen Corona.
Warum glaubt hier eigentlich jemand, das die Senkung der MwSt. automatisch zu einer niedrigeren Rechnung führt ?
Gleichzeitig wurde der Mindestlohn erhöht, die Zutaten werden vermutlich auch teurer etc pp.
Außerdem gehört es zur unternehmerischen Freiheit (und Risiko) , die Kalkulation eigenständig zu erstellen und sich externe Einflussnahme zu verbieten.
Korrekt. Und als die zeitliche Begrenzung ausgelaufen ist, hat man die Erhöhung der Preise damit begründet.
Du solltest Gastronom werden. ![]()
Ein Döner für 9 EUR…sorry, für mich ist das Abzocke. Oder Falafel-Dürüm für 9,50 EUR. Kann mir niemand erzählen, dass auf dem Dorf die variablen Kosten für das Ding bei über 2 EUR liegen.
Naja, nehme ich mal meinen Stammdöner.
Da stehen meistens 4 Personen hinterm Tresen. Ist ein Familien Ding dort, aber gehe ich einfach mal von aus die bekommen alle 4 Mindestlohn. Sind das Mehrkosten von knapp 4,50€. Ein Döner steht inzwischen bei 8€. Müssten also knapp 5 Döner die Stunde verkaufen um die Mehrkosten zu decken. Wenn sie das nicht tun, sind sie mit 4 Personen definitiv extrem überbesetzt.
Kosten für Zutaten, werden sicher nicht von heute auf morgen teurer