Bisschen hats geregnet
Durch München und das südliche Bayern ziehen die ersten Schwergewitter dieser Saison.
Soll an unserem Wohnort wohl nur vorbei ziehen aber bei Grafing soll es wohl einen kleinen tornado gegeben haben. Unheimlich.
Hier ein paar Minuten Regen, das war’s. Regen wäre jedoch wichtig nach einer längeren Trockenperiode.
Wir haben heute eine größere Front über der Nordhälfte, die für potenziell schwere Gewitter insbesondere mit schweren Sturmböen gefährlich werden kann. Den äußersten Nordwesten von NRW könnte es schon am späteren Nachmittag treffen, später kann sich laut Modellen eine große Gewitterfront bilden, die vom Norden von Rheinland-Pfalz bis ins südliche Schleswig-Holstein und Hamburg reicht. So wie es derzeit gerechnet wird zerflettert die Front dann Richtung Mitternacht, die östlichen Bundesländer wird wohl nichts mehr erreichen.
Hier die aktuelle Rechnung vom ICON-D2-Modell vom DWD:
Also bitte das Wetter checken, falls man in den betroffenen Regionen heute noch raus will.
Bei Super HD und ICON würde ein Teil wegbrechen und über Thüringen ziehen. Mal schauen.
Dafür das es hier um 15:00 losgehen sollte…nicht mal den Anschein für ein Gewitter.
Der Schwerpunkt der Gewitter zieht jetzt durch Niedersachsen und äußerst nördliche Teile von NRW. Da sind einige Superzellen mit dabei.
Kachelmannwetter bietet gerade einen YouTube-Livestream zur Lage an.
Hier ist tote Hose. Wie meistens.
Zieht dran vorbei. Ab dem nördlichen Ruhrgebiet ist südlich gar nichts.
Im südlichen NRW haben sich jetzt erste Zellen gebildet, ziehen in nordöstlicher Richtung ungefähr nach Bonn. Dazu wird von den Niederlanden weiter für Nachschub gesorgt. Ein weiterer Gewitterschwerpunkt ist momentan die Region rund um Bremen. Laut Kachelmannwetter gab’s in der letzten halben Stunde in Deutschland rund 20.000 Blitze.
Und wir sind das Wochenende auf Messe im nördlichsten Bayern…hoffentlich kommt hier nichts an.
Jo, jetzt wird es schwatt am Himmel.
Der Spuk war auch nach ner halben Stunde wieder vorbei.
Kreis Passau kam es tüchtig runter. Autobahn war nur noch mit 60 befahrbar zeitweise.
Das hatte ich da auch mal, nur das es da nur noch langsamer wie 40 ging, weil du wirklich nichts mehr gesehen hast.
1995 waren wir in Holland, meine Frau im vierten Monat schwanger, da musste ich auf der Autobahn stoppen, höchste Stufe vom Scheibenwischer quasi wirkungslos. Ja, da ging mir der Hintern auf Grundeis.
Ganz zum stehen kam das damals wirklich aber auch nicht. Weil jeder irgendwie sich klar war, wenn du hier bremst hat der hinter dir nur noch die Chance auf dein Auto zu bremsen.
Heute morgen 5:30 kams ganz übel runter. Blitz und Donner mit massenhaft Regen.
Hier wieder nur ca. 10 Minuten Regen, etwas Wind und einige Donner in weiter Entfernung. Alles vorbeigezogen.