Tippspiele 2026/27: Welche Punkteregel und Bonusfragen?

Da das Thema im WM-Tippspiel-Thread aufgeploppt ist und ehrlich gesagt stört, habe ich mich für diese Umfrage entschieden. Bei der WM wird bekanntlich eine andere Regel angewandt und auf die Bonusfraen habe ich bewusst verzichtet. Ich hoffe , diese Umfrage hilft @Claudia bei der Erstellung der Tippspiele für die kommende Saison und bewegt möglichst viele von euch zur Teilnahme und dazu noch weitere Interessierte einzuladen. Und nochmals: diese Tippspiele sind ohne Einsatz und @Claudia ist wieder die Spielleiterin ; mein Gastspiel endet mit dem WM-Finale :wink:

Wie soll die Punkteregel aussehen und soll es (wieder) Bonusfragen geben ?

• A: 1-2-4 (wie bei der WM) , ohne Bonusfragen
  • B: 2-3-4 ( wie in der abgelaufenen Saison) ohne Bonusfragen
  • C: 1-2-3 ( neue Variante) ohne Bonusfragen
  • D: 1-2-4 , aber mit bis zu 4 Bonusfragen ā 3 Punkte
  • E: 2-3-4 , aber mit bis zu 4 Bonusfraen ā 3 Punkte
  • F: 1-2-3 , aber mit bis zu 4 Bonusfragen ā 3 Punkte
  • G: ein eigener Vorschlag , siehe Thread
0 Teilnehmer

Wie und ob @Claudia das Ergebnis umsetzt , bleibt natürlich ihr überlassen. Diese Umfrage dient lediglich dazu, ein Meinungsbild zu erlangen, damit hinterher keine/r maulen kann :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hä ? Wo ist die Stimme von @FCOle hin ? Und warum mußte ich auch nochmals voten :thinking:

Du hast scheinbar die Umfrage bearbeitet nachdem abgestimmt war…dann werden die Stimmen gelöscht

Ups ,das wusste ich nicht… dabei habe ich nur Rechtschreibfehler korrigiert.

Danke für den Hinweis , kommt nicht wieder vor :folded_hands:

Danke allen bisherigen Teilnehmern :folded_hands::+1:

Aber im Bundesliga-Tippspiel der vergangenen Saison hatten wir 26 bzw 25 ( @Coach1977 kann man ja eigentlich nicht mitrechnen) , da sind 6 Stimmen noch ausbaufähig.

Was allerdings auch die Frage aufwirft, wie Tipper, die nicht hier registriert sind oder beim Tippspiel unter einem anderen Nick mitgewirkt haben, hier abstimmen können ?

Habt ihr da eine Idee ?

Registrieren!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich die einzige Idee. Denn ohne Registration halt kein Zugriff auf Umfragen. Eigentlich ganz einfach. Und sind sie einmal da, könnten sie ja gar mal mit schreiben :wink: .

Gegenfrage: wer sind „Love40“, „Buckelwal“ ,„Moehnesebb“ und"2retlaw2" ?

Alles Teilnehmer der letzten Saison für die es kein passendes „Gegenstück“ in der Userliste gibt.

Also entweder weitere eingeladene Gäste wie Red Diabola, Vampir oder Luke ( und Danny1904 in der nächsten Saison) oder hier registrierte User nutzen einen anderen Nick , aus welchen Gründen auch immer :woman_shrugging:

Was ist mit denen ?

Mag sein, dass die aus einer früheren Anmeldung bei Kicktipp einen anderen Usernamen haben.
Man kann die User dann in den Chats zumindest einmal den Fanforum-Nicks zuweisen.

Normalerweise hat kein „Fremder“ was im Fanforum-Tippspiel zu suchen. Gab auch schon mal die Regel, dass so einer nach 3 Wochen rausgekegelt wird, wenn er sich nicht nachträglich im Fanforum anmeldet.

Genau letzteres schloß ja Claudia neulich aus.

Und @Blue-Lion ich weiß nicht wer die Leute sind. Ich weiß eben auch nur das sie sich dazuwischen geschmuggelt haben. Aber dafür hatten wir eben auch diese Regel, wo jetzt ja Claudia denkt das sie sich noch anmelden. Aber sie haben es bis jetzt nicht getan, warum sollten sie es in Zukunft? Das wäre ja wie gesagt nur um hier ab zu stimmen. Und den dürfte es sch… egal sein, was es für Punkte gibt.

Wo ist der Mehrwert für’s Forum , wenn sich die „Gast-Tipper“ hier registrieren, einmal kurz „Hallo“ sagen und danach die Karteileiche geben ?

Die User @GodfatherIV und @johnrobie sind zudem zwei weitere "Problemfälle: zweifellos haben die im Forum schon Spuren hinterlassen , sind aber seit September 25 (Godfather) bzw. November 25 nicht mehr hier gewesen. Sind das schon Karteileichen , dürfen die trotzdem noch mittippen ?

Ganz ehrlich: ihr nehmt die Tippspiele für zu wichtig, wenn ihr damit eine Mitgliedschaft in diesem Forum verknüpft bzw. umgekehrt. Beides soll unabhängig voneinander ein Zeitvertreib sein , der Spaß macht und sonst gar nichts !

Wenn jetzt Bedingungen erstellt werden, wer wann und wo mitmachen darf und evtl. nach einer Zeit der Inaktivität wieder gekickt wird, dann ist dieses Board ganz schnell Geschichte bzw. ein kleine Gruppe von weniger als 10 Leuten. Denn auch ihr beiden am wehemensten Forderer von Regeln seid nicht gerade auffällig aktiv, würdet also selbst Opfer eurer Vorgaben.

Wer hier die Tippspiele für wichtig nimmt dürfte hier an der Beitragszahl ersichtlich sein. Für dich ist es ja eher ein Problem (offensichtlich) wenn hier keiner abstimmt oder regelmässig was zu den Tippspielen geschrieben wird.

Die Tippspiele werden sowieso neu gestartet und dann gibts auch Neuregistrierungen. Da kann man dann gut sehen wer noch Bock hat und wer nicht und dann sollten sich auch alle mit dem Forumsnamen anmelden oder wenn er von ausserhalb kommt passt das auch. :slight_smile:

Aber wegen der Umfrage, einfach in den Tippspielchats die Frage stellen und dann mitwerten. Die Tippspiele werden erst ab 1.7. oder 1.8. neu gestartet, je nachdem.

Alles klar , ich bin dann hier raus !

Habe es nicht nötig und auch keine Lust darauf , mich von Usern hier für mein Engagement doof von der Seite anmachen zu lassen, die selbst kaum was zu diesem Forum beitragen oder zumindest bei diesem Thema mMn nur ein begrenztes Mitspracherecht haben sollten, da sie kaum bei den Tippspielen mitmachen.

Total bescheuert, so vehement und mit dieser hanebüchenen „Begründung“ gegen weitere Tipper zu sein. Habt wohl Angst vor guter Konkurrenz ? Dann bleibt doch unter euch und veranstaltet eigene, geschlossene Tippspiele :folded_hands:

Soso, hattest Du nicht selber im Beitrag 4 dazu aufgefordert, dass sich andere Tipper äussern? Aber dann sollten sie wieder den Mund halten, wenn die Beiträge nicht Deine Ideen unterstützen.

Ich hab Dich nicht von der Seite angemacht, sondern nur eine offensichtliche Antwort gegeben. Du fragst, wie sich nicht registrierte Nutzer im Forum äussern können.
Das kommt mir vor wie die Frage, wie nicht dem Verein beigetretene Ultras ein Stimmrecht in der JHV erhalten können. Naja, sollen sie eben nicht, wenn sie nicht beitreten.

Die Teilname an diesem Forum kostet nichts, ausser vielleicht 2 Minuten an Zeit und die Preisgabe einer E-Mail-Adresse an den Admin. Man wird nicht mit Werbung zugemüllt, die Daten an BIGDATA verkauft oder sonstiger Quatsch gemacht.
Wenn hier jemand was sagen will, dann darf er das eben nicht gänzlich anonym, wie sonst in SM üblich.
Wenn jemand am Fanforum-Tippspiel teilnehmen will, dann muss er aushalten, dass man ihn bittet, der Gemeinschaft beizutreten. Ein Rausschmiss oder Löschen von Usern im Tippspiel wurde auch von Dir schon gefordert, wenn ich mich richtig erinnere (weil der Tipper nicht so regelmässig getippt hat wie Du wünschtest). Auch warst Du wohl die treibende Kraft, die @Claudia dazu verleitet hat, während eines laufenden Tippspiels die Regeln zu ändern (besser gesagt, die Bonusfragen zu löschen). Da musst Du Dich nicht wundern.

Wenn Du meinst, Beiträge von mir wären deswegen formuliert, Dich aus dem Forum zu drängen, dann nimmst Du Dich viel zu wichtig.
Hier werden Meinungen dargestellt und diskutiert. Ich betätige mich teilweise sehr viel im Forum und Du bist auch nicht wenig aktiv. Daa unsere Meinungen bezüglich Profifussball (und Finanzfragen dazu) ziemlich gegensätzlich sind, ist es nur normal, dass Deine und meine Beiträge oft nebeneinander stehen. Hat aber definitiv nichts damit zu tun, dass ich Dich „bekämpfen“ wollte.
Im Gegenteil, ich hatte Dich vor wenigen Tagen gefragt, ob wir eine „private Diskussion per PN“ führen könnten. Du warst bisher der Einzige, dem ich sowas angeboten habe.

Es gab eben auch schon andere Fälle, wo der User dann, nachdem die erste Hürde der Anmeldung gemeistert war, sich am Forum beteiligte. Zuletzt hat das @Fachfrau gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Andersrum ist es für die Tipper eben schöner, wenn man „hinter den Nicks“ noch ein bisschen Mensch finden kann. Es geht um ein Fanforum-Tippspiel. Darum auch der Wunsch, mit dem Usernamen teilzunehmen.

Wenn sich die Hardliner hier durchsetzen und „nur“ noch Forumsmitglieder bei den mMn offenen Tippspielen mitmachen dürfen , werden diese meiner Einschätzung nach um die Hälfte schrumpfen und damit mMn deutlich an Attraktivität verlieren.

Zudem habe ich von euch Hardlinern noch nicht ein schlüssiges Argument pro Exklusivität bzw. Ausschluß gelesen. Keine/r der oder die zur Registrierung „gezwungen“ wird, wird im Anschluss ein aktives, belebendes Mitglied dieses Forums.

@Julian u. @Claudia als Betreiber bzw. Admins dieses Forums haben scheinbar keine Probleme damit , „Gäste“ teilnehmen zu lassen, die ja i.d.R. von einem registrierten User eingeladen wurden/werden.

Warum seid ihr so vehement gegen zusätzlich Mitstreiter, die euch nichts wegnehmen ? Habt ihr Angst vor Konkurrenz , wollt ihr lieber in Kleinstgruppen von 6-10 Leuten sein ,anstatt gegen 25+ anzutreten und erfolgreich zu sein ?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und sämtliche Tipper der Saison 2025/26 inklusive der laufenden WM gemäß euren Kriterien ( registriert & möglichst aktiv im Forum ) zu „durchleuchten“ . Das Ergebnis:

Von insgesamt 32 Teilnehmer/innen inkl. der 4 ausschliesslich erst zur WM eingestiegenen Tippern, würden wir 9 Tipper/innen durch löschen verlieren (2retlaw2, Danny, Dongorlione, FFM-Matthias, Love40, Luke, Moehnesebb, Red Diabola + Vampir),weil entweder klar als „Gäste“ identifizierbar oder vermutlich Zweitnicks, hinter denen sich User "verstecken, vermeintlich um ein evtl. „Versagen“ verheimlichen zu können …reine Spekulatius !!!

Zudem kämen noch die 5 "Wackelkandidaten „Blauweissbunt“ , Coach77 , GodfatherIV, Johnrobie u. Peter , die entweder nicht ausreichend aktiv sind oder teilweise seit Monaten nicht mehr hier gesehen wurden ; sowie Jogom & Maxim, die ich irgendwie nicht zuordnen kann.

Blieben rechnerisch 18 , die aber bei weitem nicht alle jeden Wettbewerb tippen. Es wäre nur noch ein trauriger, kümmerlicher Rest im Vergleich zur abgelaufenen Saison. Und wofür ?
Um das ganze Fanforum-Tippspiel nennen zu können ?

Es dürfte niemand überraschen, dass ich lieber mit 30+ Mitstreitern tippen möchte ,deren Herkunft mir schnurzpiepegal ist. Habe in den letzten 12 Jahren leider viel zu oft an Wettbewerben mit nur 4-5 Leuten mitgemacht, weil es nicht genug „Mutige“ gab,die für kleines Geld tippen wollten.
Hier jedoch geht’s „nur“ um Ruhm & Ehre, also lasst doch bitte die mitmachen, die sich trauen.

Und das sollen jetzt auch meine letzten Worte zum Thema gewesen sein. Ich bin nicht geltungssüchtig oder will dem Ganzen hier meinen Stempel aufdrücken.Ich tippe einfach unheimlich gerne, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich und möchte durch meinen Einsatz hier möglichst viele andere animieren/ überzeugen auch mitzumachen.

Jetzt warten wir alle einfach ab, was @Claudia wann auch immer anbietet und dann sehen wir weiter.

In diesem Sinne Glück Auf von Blue-Lion :blue_heart: :white_heart:

Das schlüssige Argument war halt in der Vergangenheit, dass es teils Preise (Gutscheine) die von Forums-Sponsoren gespendet wurden, vergeben wurden. Diese sollten dann halt auch Mitglieder des Forums erhalten.

Dieses Argument ist ja nicht mehr gegeben, es sei denn @Julian plant ne riesengroße Überraschung :winking_face_with_tongue:

Aber klar: wird bei 20-30 Mitbewerbern deutlich schwerer „Meister“ oder Gewinner eines ideellen Tippspiels zu werden, als bei 10< Tippen :wink:

Wer das jetzt der allerletzte Post, oder ganz allerletzte? :rofl:

Solange du doofe Fragen stellst oder mich provozierst ( und ich Lust habe,darauf zu reagieren) . der letzte vor dem allerletzten vor dem wirklich letzten vor dem ultimativ letzen vor dem „best-of-letzten“ :winking_face_with_tongue: :fu: