The Last Of Us

Bin gestern mal in die 1. Staffel rein und holy shit die 1. Folge hat mich fix und fertig gemacht.
Ich muss das Game nochmal zocken glaub ich.

Richtig gute schauspielerische Leistung von allen. Gefällt mir mega. Mal gespannt was noch so passiert.

Endlich mal KEINE Zombies. :smiley:

Du hast ja das Game geliebt. Wurde durch dich damals darauf aufmerksam.

Habe Staffel 1 mit COVID im Bett nicht zu Ende gesehen. Hatte mich nicht so sehr gefesselt. Liegt an der Serie oder an meinem Zustand damals. Vielleicht wage ich einen zweiten Anlauf.

1 „Gefällt mir“

Solltest der Serie auf jeden Fall ne zweite Chance geben, auch wenn man ohne des Spiel zu kennen einen anderen Blick auf die Serie hat.

Was mich bei der Serie fasziniert ist das man trotz des Wissens was passiert doch immer wieder tief getroffen wird von den Szenen.

3 „Gefällt mir“

Hab bei der Serie auch nur kurz reingeschaut. Ist aus gegebenen anlass der 2. Staffel aber oben auf meiner Liste.

S2E2 hat mich völlig schockiert / irritiert… Bin gespannt auf die dritte Folge.

2 „Gefällt mir“

Kann es wirklich sein dass das Game unter den ganzen Keyseiten arschteuer is? Bei Steam kostet Teil 1 60 €, Teil 2 nur 50. Maaan ey.

Der Serie ist übrigens dasselbe passiert wie dem Spiel, die Bewertungen sind auf einigen Seiten nach der zweiten Folge eingebrochen. Sicherlich ist man geschockt wie sich die Story entwickelt, aber das dies gewollt ist wollen viele nicht wahrhaben. Zumindest wird die Schauspielerin von Abby wohl nicht bedroht wie damals mit der Synchronsprecherin aus dem Spiel war.

Folge drei war jetzt aber auch einfach relativ schwach. Ich kenne ja das Spiel nicht und daher war das für mich auch ein völlig unerwarteter Plot twist.

Morddrohungen… meine Güte.

War zu erwarten das die dritte Folge etwas abfällt, nach dem Plot Twist gab es da auch erst einmal ne kurze Verschnaufpause. Da man die Story da aber auch wieder geändert hat, kann man als Kenner vom Spiel darüber rätseln welche Auswirkungen das haben wird.

Habe jetzt das Finale gesehen und muss sagen, dass ich von der zweiten Staffel ziemlich enttäuscht bin. Die letzte Folge hatte zwar wieder mehr „Drive“, aber das wertet die eher schwachen vier Folgen vorher nicht auf. Finde ich wirklich schade.

Die Stimmung im zweiten Spiel ist auch deutlich düsterer und das hat auch Auswirkung auf die zweite Staffel, aber an sich hat man die Story gut umgesetzt. Dabei hat man teils noch Szenen entschärft die im Spiel deutlich härte waren.
Staffel 3 wird sich jedenfalls primär um Abby handeln, aber das wird wieder ein Jahr dauern vermutlich.

Der Qualitätsabfall hat zumindest meinem Empfinden nach nichts damit zu tun, dass es düsterer geworden ist. Habe ich auch nicht unbedingt so wahrgenommen. Es fehlte schlicht der Charakter, der die Serie getragen hat. Das mag vielleicht bei einem Spiel funktionieren, wo du selbst der Akteur bist, aber im TV für den Zuschauer ist das meiner Meinung nicht klug.

Dass es eine dritte Staffel geben wird, in der Abby zur Hauptfigur wird, hatte ich mir beim Ende gedacht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiter schauen werde. Es ist dann letztendlich wie eine andere Serie, nur dass man die Handlung bzw das Szenario, warum man es überhaupt geschaut hat, schon kennt.

Im Spiel war Ellie an sich auch deutlich brutaler unterwegs, das kam in der Serie nicht in der Form rüber. Bei der Szene im Krankenhaus hat man es nicht nur aus der Erzählung erfährt, sondern müsste es selbst ausführen. Das macht einen deutlichen Unterschied und da kann keine Serie mithalten.
Was Abby angeht bekommt man die andere Seite der Geschichte erzählt. An sich haben wir ja mit Abby die ihren Vater durch Joel verloren hat, durch den Mord an Joel will Ellie unbedingt Rache und tötet dabei die Freunde von Abby. Dieses hin und her hat das Spiel ausgemacht, wad teils positiv aber häufig auch negativ aufgefasst worden ist.

Natürlich ist es das klassische Thema der Rache. Aber in Staffel 1 war Abby überhaupt kein Thema. Da war es die (sich entwickelnde) Beziehung zwischen Joel und Ellie. Auch solche Zwischenepisoden wie die Folge mit dem homosexuellen Paar hat die Staffel meiner Meinung besonders gemacht. Soetwas hat mir in Staffel 2 komplett gefehlt. Da war die Story zu schlicht. „Papa“ wird getötet, „Tochter“ will Rache nehmen. Dazwischen gibt es noch eine Liebesgeschichte. Das hat mich alles nicht wirklich abgeholt.

Das ist auch ein Punkt warum viele das zweite Spiel nicht mögen, da man dort bei der Story einen komplett anderen Weg gewählt hat. Was den Part von Abby angeht der jetzt kommen wird, geht es darum wie Sie den Verlust ihres Vaters verarbeiten konnte und dabei auch die Verbindung zu ihren Freunden sich gestärkt hat. Geht daher wieder ein wenig eher in Richtung der ersten Staffel.

1 „Gefällt mir“

Hmmmm… na gut! :grinning_face:

Also ich habe im Spiel am Anfang auch Abby abgrundtief Gehasst und empfand es auch ziemlich schwer bzw unangenehm mit ihr Spielen zu müssen aber mit der Zeit ist sie mir immer Sympathischer geworden und Ellie dafür umso Unsympathischer…

Lustiger weiße finde ich ja , das die Schauspielerin von Ellie eigentlich viel besser (Optisch) auf Abby passen würde (persönliche Meinung).

True , selbst beim ersten Re-Rune der ersten Staffel ist es mir so entgangen.