Sollte Kovac über die Saison hinaus Trainer bleiben?

Nicht nur Borussia Dortmund ist im Aufwind, auch Gregor Kobel hat wieder zu alter Form gefunden. Der Keeper hatte am Samstag ein lange vermisstes Erfolgserlebnis - und betont die Rolle von Trainer Niko Kovac.

Der Vergleich zwischen Sahin und Kovac , inklusive die Kovac-Tabelle.

Nur die Bayern haben in der Zeit mehr Punkte geholt…

https://www.instagram.com/p/DJjvaUVK2Bk/?igsh=MTF6MGRlNHc1aDk0Yg==

BVB muss Kovac halten. Der Punkteschnitt ist besser als der Kader qualitativ aufgestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Die frage stellt sich für mich mMn auch gar nicht mehr. Es sind ja nicht mal nur die Ergebnisse , beispielsweise wenn es mal nicht läuft wie in der ersten Halbzeit gegen Bayer oder Gladbach bekommt er es in der Halbzeit im griff und auf einmal schaut es ganz anders aus. Dieses In-Game Coching spricht defenitiv für Kovac.

Kovac ist für mich keine Dauerlösung.
Man sollte da in die Punktegewinne auch nicht mehr reininterpretieren.
Das Spiel an sich hat sich null geändert.
Die Klasse des Kaders hat sich gfunden.
Eine Handschrift des Trainers sehe ich nicht.
Keine Souveränität. Keine Stabilität innerhalb eines Spiels. Kein Tempowechsel. Kein wirklich überraschendes Moment.
Aus dieser Truppe muss man ein absolutes Topteam formen.
Dann ist man ein Toptrainer, der es verdient hat, langfristig auf der Gehaltsliste eines BvB zu stehen.

Wenn er am 1.7. noch Trainer ist reicht es mir ja schon.

Ich sehe in dem Kader kein Topteam. Leverkusen, Frankfurt und auch Leipzig sehe ich qualitativ inzwischen besser besetzt.

Niko Kovac hat mit etwas Verzögerung den BVB zurück in die Erfolgsspur geführt. Mit einem Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung im abschließenden Liga-Spiel gegen Kiel ist der Champions-League-Platz so gut wie sicher. Die Ursache für den Aufschwung ist simpel.

Kovac gelingt die BVB-Wende: "Er hat uns in den Arsch getreten" - kicker

1 „Gefällt mir“

Wird er auch sein , mMn gibt es aktuell keinen Grund warum es nicht so sein sollte.

Er hat eine Gruppe übernommen die komplett am Boden war und wo selbst die EL reine Träumerei war und jetzt kann man am letzten Spieltag tatsächlich noch in die CL einziehen.

Was mir auch gefallen tut , ihm sind Namen egal , Spielen tun die Spieler die liefern und die auf den Gegner am besten passen.

Edit: Gibt ihm mal ne ganze Vorbereitung mit eventuell noch zwei oder drei Wunschspielern

Die Grundtugenden wie zbs Laufen und Kondition scheinen unter Kovac sehr wichtig sein. Profitieren mittlerweile auch Spieler wie Adeyemi von.

Welche Weiterentwicklung sollte es hier zu sehen geben @hotpepper die Argumentation verstehe ich nicht. Hier ging es die Saison zu retten über alles Andere kann man doch ab Sommerpause nachdenken. Wenn Kovac die CL erreicht gibt es keinen Grund ihn gehen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Artikel:

Je fitter die Spieler wurden - was in dieser Saisonphase keine Selbstverständlichkeit ist -, desto konzentrierter spielten sie

Ich hatte ja schon mehrfach kritisiert, dass unerklärliche Fehlpässe inkl. mangelhafter Passgeschwindigkeit ein Riesenproblem war. Aber wechselnd über die Mannschaft verteilt und über mehrere Cheftrainer hinweg.

Wenn wirklich die chronisch mangelnde Fitness die Ursache war, dann ist das für die entsprechende Abteilung echt beschämend.

3 „Gefällt mir“

Danke Niko Kovac , niemals hätte ich damit noch gerechnet. Das ist von der Platzierung und der Aufholjagd unglaublich.

Den momentanen Jubel hat er sich so etwas von verdient.

1 „Gefällt mir“

Der BVB verneigt sich…

https://www.instagram.com/p/DJwoowAIolS/?igsh=aW85Yjdtb3E3eTVp

Er kam, sah und siegte.

Na ja. Gespielt hat die Mannschaft, nicht Kovac.
Welchen Anteil er wirklich daran hatte, wird sich erst noch zeigen.

Nach diesem Endspurt muss er bleiben, hat das Team innerhalb von wenigen Wochen von dem grauen Mittelfeld in die CL geführt. Hatte das nicht erwartet, mit dem Restprogramm hätte es auch ein Jahr ohne Europa werden können.

Wann denn?

Wird wohl nach der Klub-WM dazu kommen