Ziemlich heikles Thema. Was sagt ihr zu seinen Aussagen?
Klopp will sich nicht äußern:
https://x.com/Critical__Cat/status/2070191290935865383/video/1?s=46
Ziemlich heikles Thema. Was sagt ihr zu seinen Aussagen?
Klopp will sich nicht äußern:
https://x.com/Critical__Cat/status/2070191290935865383/video/1?s=46
Ich habe mich gewundert, dass dieses Thema erst jetzt hier aufschlägt.
Genau die von Schweini (darf man DAS überhaupt noch sagen?
) angesprochenen Kennzeichen haben einst den afrikanischen (oops, vermutlich nicht politisch korrekt?!? Wie nennt man denn diesen heute?) Fußball aus- und auch ein Stück weit sympathisch gemacht. Einfach mal unorthodox mit Überraschungsmoment und wunderbarer Ballbehandlung ausgestattet, haben uns diese Teams früher viel Spaß bereitet. Aber kleiner als die Rassismuskeule geht heutzutage wohl nicht mehr - hoffentlich hat Schweini ein dickes Fell und nimmt sich diesen Shitstorm nicht allzu sehr zu Herzen, in einigen Tagen suchen sich die üblichen Verdächtigen ein anderes Opfer.
Rassismus mittlerweile überall, wo man geht und steht. Flankiert von Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit und Fleischfresserei.
Bedenklich, seeeehr bedenklich das alles.
Ich glaub ich mag bald nicht mehr leben in so einer abgrundtief schlechten Welt.
Ich finde die Aussagen nicht besonders schlimm, weil es nur um die Spielweise geht.
Man muss aber damit leben, dass so pauschalisierende Aussagen nicht gut ankommen.
Die üblichen Verdächtigen wären ja hier die Betroffenen.
Und was auf social Media passiert, sollte wirklich überhaupt niemanden kümmern. Selbst schuld, wer sich dieses Moloch gibt.
Er reagiert in einer Stellungnahme
Heutzutage darfst echt gar nichts mehr sagen. Wahnsinn.
Nun melden sich schon die ersten üblichen Verdächtigen (siehe verlinkter Artikel über meiner Aussage): Dort werden Sprachenforscher und Sprachwissenschaftler zitiert, die sich damit eine Daseinsberechtigung erhoffen. Mal sehen, wann sich erste Aktivisten oder Politiker empört äußern, wie schlimm der Schweini doch sei.
Doch, aber Du musst erst stundenlang abwägen, wer sich dadurch verletzt fühlen könnte, leider ist die Pointe bzw. Aussage dann schon lange überholt. ![]()
Doooooch , aber dann biste entweder Nazi, Rassist, homophob, fremden- oder Frauenfeindlich, Faschist oder wie man es gerade noch reißerisch betitulieren kann
![]()
Ich glaube, dass wir das zwar bewerten können, aber urteilen nicht. Denn scheinbar haben sich Menschen verletzt gefühlt. Und darauf sollte man acht geben.
Also sind Sprachwissenschaftler „die üblichen Verdächtigen“? Und die brauchen das als Daseinsberechtigung? Jahrelang studiert für den einen Moment? Um Schweinsteiger eigentlich eher zu Seite zu springen?
Medien funktionieren heute eben so. Geschrieben wird, was geklickt wird. Wer klickt da denn drauf?
Ist „verletzt gefühlt“ dann der Massstab für Rassismus? Das geht eben schon um Ellen zu weit.
Diese „Weltverbesserer“ in Sache des „sensiblen Sprachgebrauchs“ kommen doch stets aus dem linken Spektrum, was ja Universitäten auch meist zu eigen ist. Daher würde ich die genannten Professoren als Teil der üblichen Verdächtigen benennen und warte stündlich auf weitere Trittbrettfahrer. Zusätzlich scheinen sie es zu genießen, einmal deutschlandweit dozieren zu können, sonst müssten sie sich ja überhaupt nicht dazu äußern. Da wird vieles aufgebauscht.
Also ist egal was sie gesagt haben? Doof, weil vermutlich (!) links und studiert? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Kicker sie angefragt hat, für diesen Artikel?
Das driftet jetzt wieder in eine Ping-Pong-Diskussion, da verabschiede ich mich schon mal.
Möchte nur kurz anmerken, dass mir die verallgemeinerte Verunglimpfung von Sprachwissenschaftlern viel zu weit geht.
Es mag ja sein, dass bestimmten Wörtern und Redewendungen eine „eher negative“ Bedeutung beigemessen wird. Grundsätzlich muß man aber den Sinn eines Satzes deuten und nicht die Bedeutung einzelner Wörter. Schweinsteiger hat nichts negatives gemeint, und schon gar nicht wollte er alle Bewohner eines Kontinents verunglimpfen.
Es ist natürlich nicht egal, was sie gesagt haben, sondern dass sie Schweinsteigers Sätze wegen deren Inhalt nicht einfach als korrekt bewertet haben, weil er diese definitiv nicht rassistisch gemeint hat. Auch Professoren sollten sich trauen zu sagen, dass derjenige, der die Worte bewusst auf die Goldwaage legt, um sie für einen schweren Vorwurf (Rassismus!) zu missbrauchen, Täter und nicht Opfer ist und hier die Realität meilenweit verkennt.
Nein, aber dass eine Aussage problematisch sein kann fängt eben da an, wenn andere damit verletzt werden. Also habe ich zumindest nicht die richtigen Worte gewählt.
Ist das selbe wie mit @BlueLion und Manuel Neuer. Meine Worte fand er nicht gut dazu. Also muss ich mir selber Gedanken machen, wie ich das womöglich in Zukunft besser formuliere. Deshalb ist es nicht unbedingt Rassismus, was Schweinsteiger ausgesagt hat. Aber es ist an sich nicht richtig gewesen, solche Worte zu wählen, wenn das bei jemand anderen sauer aufstößt. Ich finde die Wortwahl von ihm auch problematisch in der Aneinanderreihung der Wörter. Er bedient da eben schon einen stereotyp.
P.S. ich glaube mich daran zu erinnern, dass sich Sprachwissenschaftler auch in die von Breyer bei der EM 24 losgetretene, leidige Debatte zum Begriff „Spielermaterial“ eingeschaltet haben. Natürlich auch mit großen Vorbehalten und Ablehnung dieses „menschenverachtenden“ Begriffs. Scheinbar nutzt man Turniere, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Wie gesagt, ich stoppe die aufkommende Ping-Pong-Diskussion, weil wir da wohl auf keinen grünen Zweig kommen.
Solang Du die Antwort des Trainers Emerse Faé nicht mit selber Akribie analysierst. Dessen Worte kamen ja anscheinend auch falsch an. Muß der sich jetzt Gedanken machen?
Schweinsteiger ist eben der typische Fußball-Experte, der viel unsinniges sagt, absolut kein Wortakrobat ist und selten darüber nachdenkt wie diverse Kommentare ankommen - sowas müssen wir bei Matthäus Woche für Woche ertragen, Franz Beckenbauer war früher bei Premiere/Sky genauso. Das sind eben Ex-Sportler und keine ausgebildeten Journalisten. Und nein, damit meine ich nicht nur solche Einschätzungen, auch was die Einschätzung von Spielern, Teams und Taktik betrifft gibt’s da so einige, die nur von ihrem Namen leben.
Neben dem völlig unnötigen Gebashe gegen die Sprachwissenschaftler (hauptsache Herr Söder darf entscheiden wie man vegane Produkte nennt (nein, ich bin kein Veganer) und dann noch dieses katastrophale Gendern wovon die Welt untergehen wird
) finde ich es schwierig, wenn man jemandem vorschreiben will wie er gewisse Worte zu verstehen hat - erst recht nicht, wenn man nicht zur betroffenen Gruppe gehört (wovon ich hier im Thread einfach mal ausgehe). Das ist eine sehr plumpe Aussage von Schweinsteiger, er ist bestimmt alles andere als rassistisch, aber man sollte eben wissen wie man diverse Dinge äußert.