Schweinsteiger und seine Aussagen über die Elfenbeinküste

Ein guter Gedanke, mal die Aussage des Coaches zu analysieren. Dankeschön.

Ich finde es ehrlich gesagt schwierig anderen vorzuschreiben, welche Inhalte oder Aussagen in einer Diskussion nötig bzw. unnötig sind.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich sowas jemandem vorschreibe, sondern habe es eingestuft. Meinetwegen kannst Du auch Robert Habeck, Barack Obama und Nelson Mandela damit beschuldigen. Das ändert aber nichts daran, dass die ursprüngliche Aussage Schweinsteiger getätigt hat und sich jemand aus der betroffenen Gruppe dazu geäußert hat.

Aber naja. Da auf den restlichen Text null eingegangen wurde weiß ich in welche Richtung das hier wieder geht. Am Ende ist wahrscheinlich das stolze deutsche Volk das größte Opfer dieser ganzen Geschichte. :roll_eyes:

PS: Das Letzte war Ironie, falls hier wieder irgendjemand um die Ecke kommt und sich persönlich angegriffen oder in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt.

Wo verortest Du die Deutungshoheit eines gesprochenen Satzes? Beim Sprechenden oder beim Hörenden?
Wobei das „hören“ ja auch noch stark hinterfragt werden muss. Derjenige, der sich geäussert hat, hat den Satz ja nicht einmal verstanden, er wurde ihm übersetzt. Ich weiß nicht, ob Emerse Fae von Schweinsteigers Aussage vor dem Interview etwas wusste, oder ob ihn ein Journalist „ins Messer laufen lies“.
Ansonsten hätten im direkten Kontakt die Differenzen sicher einfach geklärt werden können. Bei einem weniger provokativen Kontakt wäre es Schweini sicher auch leicht gefallen bei einem nächsten Fernsehauftritt sich für „unklare Ausdrucksweise“ zu entschuldigen.
So angegriffen bleibt ihm wenig anders übrig, als klarzustellen:" „Ich habe über Fußball gesprochen, nicht über Menschen. Das ist eine Fußballanalyse. Nicht mehr und nicht weniger. Auf keinen Fall wollte ich jemandem zu nahe treten.“

Wie man an diesem Thread sieht wird durch solche mMn „Überreaktionen“ nicht mehr Verständnis oder Sensibilität erzeugt, sondern eher werden Gräben tiefer.

Ich bewerte hier einzig und allein die Aussage Schweinsteigers und diese ist wie hier schon mehrfach erwähnt in dieser Ausdrucksweise problematisch, weil sie eben missverstanden werden kann - das sieht man ja auch hier im Thread. Ich wiederhole nochmal: Diese Aussage heißt nicht, dass Schweinsteiger rassistisch ist, sondern dass er in einem Kommentar unpräzise wird was eben falsch verstanden werden kann (auch ohne Übersetzung).

Und wenn er über den Fußball gesprochen hat macht es das absolut nicht besser, sondern zeigt eher wie weit weg er vom Geschehen ist und er eben doch vordergründlich aufgrund seines Namens dort ist wo er ist. Schweinsteiger sagt, dass er den Fußball der Elfenbeinküste „unorthodox“, „wild“ und weniger von Taktik beschreiben würde und das ist eine Einschätzung, die seit langer Zeit komplett überholt und falsch ist. Da spielt nicht Zaire bei der WM 1974, sondern ein Team, das Deutschland extreme Probleme bereitet hat. Und das nicht durch zufällige Aktionen, sondern gut eingestellt (Grüße an die rechte Abwehrseite der Deutschen) und lediglich mit Pech beim Abschluss und Pech, dass es eben Undav gab.

Und wollen wir mal einen Blick darauf werfen was Fae sagte? Er sagte, dass er Schweinsteiger nicht zustimme und er zeigen wolle, dass sein Team nicht nur physisch, sondern auch taktisch und technisch spielen könne. Ich kann daran nichts falsches sehen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du die Hälfte der Aussage von Fae weggelassen um nichts falsches dabei finden zu müssen?
Egal.
Ich denke, wir diskutieren schon länger über dies Thema, als es die Protagonisten tun. Lass uns aufhören. Ich denke ja auch, dass es Schweini nicht weh getan hätte, er hätte sich dafür entschuldigt.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch die Quintessenz aus der ganzen Aussage. Schweinsteiger verallgemeinert auf eine dumme Art und Weise, die eben bei der betroffenen Gruppe in dieser Art und Weise vollkommen falsch ankommen kann. Deswegen schob Fae auch nach, dass es ein unreflektiertes und ungeschicktes Statement gewesen sein könnte - und das bestätigte Schweinsteiger indem er es komplett auf die Analyse des Fußballs bezog was absolut glaubwürdig (er meinte es eben nicht rassistisch und ist mit Sicherheit auch kein Rassist), aber eben vollkommen falsch war.

Schweinsteiger hätte sich nicht entschuldigen müssen. Vielmehr sollte er sich in Zukunft sinnvoll auf Spiele vorbereiten zu denen er als sogenannter „Experte“ geladen wird. Das ist aber wie gesagt absolut kein Einzelfall.

2 „Gefällt mir“

Schweini hätte sich dafür entschuldigen können, dass er ein Statement so formuliert hat, dass sich jemand rassistisch angegriffen fühlt.

Was eh komisch ist. Fae ist Europäer, geboren in Frankreich. Warum fühlt der sich angegriffen?

Und dann hab ich heute auch noch eine „Richtigstellung“, „Faktencheck“ oder wie auch immer man das nennen will, gelesen.
Dabei wurde dargestellt, dass die Aussage Schweinsteigers deshalb falsch wäre, weil mehr als die Hälfte der Mannschaft der Elfenbeinküste aus in Europa geborenen oder ausgebildeten Fussballern bestünde…
Na wie krank ist jetzt so eine Begründung. Damit wird doch indirekt die Aussage, dass es einen afrikanischen (wilden, unorthodoxen) Fussball gibt bestätigt. Weil er ja deshalb bei der Elfenbeinküste nicht mehr so ist, weil Europäer da spielen. :rofl: