Rente mit 70 kommt

Rente mit 70 kommt laut Bild…hoffentlich gehen die Leute auf die Barrikaden. Was für ein kaputtes Land.

1 „Gefällt mir“

Am besten so lange Arbeiten bis man vom Betrieb aus, direkt in die Kiste springt.

Lebenserwartung bei mir liegt bei 70 - also wirklich bis zum Tod arbeiten. Yuhuuu

Na super, dann hab ich noch über 20 Jahre… Mal sehen, was ihnen noch alles einfällt, die Franzosen kämpften bis vor Kurzem für die Rente mit 60.

Wieso 70?

Ich finde das wirklich so willt. Man soll ja seine Kinder auch bitte von Fremden erziehen lassen, damit beide Eltern gefälligst Vollzeit arbeiten gehen. Krankes Gesellschaftsbild mittlerweile.

Aber Arbeit ist ja nicht nur Unterbrechung von Freizeit, sagt unser Kanzler. :smiley:

Laut Handelsblatt gibt es keine Einigung in der Kommission darüber …

Was der sagt kann man eh nicht ernst nehmen, obwohl es wohl Ernst gemeint ist.

Du bist im Vorteil. Jahrgang 1976 muss nur bis 69.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, ein Silberstreif am Horizont. :rainbow::wink:

1 „Gefällt mir“

Da solltest Du was an deinen Gewohnheiten ändern. Bisschen Sport, nahrhaftes, ausgewogenes Essen (Fleisch, Gemüse) und ab und zu ein Glas Rotwein. Solche Leute haben eine Lebenserwartung von weit über 80.

1 „Gefällt mir“

Leute mit deiner Bildung, deiner Bereitschaft und deinen finanziellen Verhältnissen können mit 60 aufhören, wenn sie dran bleiben und bisschen Glück haben. Andere nicht.

Klingt zwar hart, aber das wird die Zukunft sein. So wie in den USA. Der Verdienst oder die Erbschaft entscheiden darüber, ob man irgendwann mal aufhört. Schöner Mist, aber ehrlich gesagt mit Ansage

1 „Gefällt mir“

Sagt halt die Statistik. Es zählt die Lebenserwartung zum Geburtsjahr. Die aktuelle ist höher, wird aber für jetzt Geborene ermittelt.

Ja mir schon bewusst. Ich plane ab 50 Privatier zu sein ein…

Das Altersvordorgedepot sollte erst der Anfang sein.

Der deutsche Staat sollte ebenso endlich offen sein für ein Investment der Rentenbeiträge

1 „Gefällt mir“

Wobei die Lebenserwartung für bereits ältere Menschen auch mitsteigt.

Wer schon 80 ist hat keine Lebenserwartung von 70, auch wenn er in dem Jahr geboren ist, in dem mal 70 prognostiziert wurde. :winking_face_with_tongue:

Die Finanzverwaltung veröffentlich jedes Jahr die Bewertung für lebenslange Leistungen. Danach wird ein heute 40 jähriger Mann durchschnittlich 79,55 Jahre alt

Ob es uns gefällt oder nicht, die Rentenreform ist seit langem fällig, denn

1. die Alterspyramide in Deutschland ist leider deformiert
  2. die Rentenkasse zahlt Rente nicht nur an „Einzahler“ sprich Arbeitnehmer und freiwillig versicherte sondern an jede/n ab 65/67 Jahren, nennt sich dann Grundsicherung
  3. wir „produzieren“ selbst nicht genug Nachwuchs und damit Beitragszahler
  4. die Lebenserwartung steigt rapide also auch die Rentenbezugsdauer und
  5. Kanzler Kohl plünderte die Rentenkasse wegen der Wiedervereinigung - und was er vormachte machten seine Nachfolger nach, denn sie füllten die Rentenkasse nicht mit Steuermitteln auf für die Rentenauszahlungen an frühere Nichteinzahler.
  6. aus Generationsgerechtigkeit müssen wir jetzt was tun, damit die jungen Menschen überhaupt noch selbst einzahlen und nicht auswandern oder in die Selbständigkeit flüchten.
  7. Wenn wir nix machen kollabiert das Rentensystem in nicht allzu ferner Zukunft

Und logisch für Menschen mit physisch und psychisch anstrengenden Berufen muss man sich was ausdenken, die Mehrzahl kann mit 67 nicht mehr in Vollzeit oder Teilzeit in ihrem Beruf arbeiten und ins Museum als Aufpasser kann man die nicht alle abschieben…

Wenn ich entscheiden dürfte hätten wir entweder ein geschlossenes System - sprich Geld kriegt nur wer vorher auch über einen Mindestzeitraum eingezahlt hat - oder wie bisher Rente/Grundsicherung auch an Nichteinzahler aber der steuerfinanzierte Ausgleich müsste jährlich fließen. Außerdem müsste
1.jede/r arbeitende Mensch in die Rentenkasse einzahlen - also auch der jetzt Selbständige, oder Geschäftsführer & Vorstände und evtl. sogar schon die Studenten mit Nebenjob (notfalls bei denen nur der Arbeitgeber)
2. sollte jede/r eine Mindestbeitragszeit in Jahren nachweisen müssen - daraus folgt wer mit 30 eben erst mit dem Studium fertig ist wird nicht abschlagsfrei mit 65/67-70 in Rente gehen können, wenn von z.B. von Handwerkern dann eine Lebensarbeitszeit von bis zu 54 Jahren erwartet wird. Ja die Studienzeit sind keine Ferien sondern Ausbildung mit dem Ziel ein höheres Einkommen als der Ø zu erzielen.
3. werden Kindererziehungszeiten und Pflegezeiten von Angehörigen mit Rentenpunkten angerechnet wie bei einer persönlichen Beitragszahlung, auf diese Weise denken auch gut (gebildete) verdienende über eigene Kinder nach
4. muss derjenige der freiwillig länger arbeitet im Rentenalter auch spürbar was davon bei einem dann späteren Rentenbezug haben, denn die Rentenversicherung spart ja über einen Zeitraum die Rentenzahlung und bekommt zusätzlich noch Beiträge vom Arbeitgeber überwiesen…
5. Gleicht der Staat aus Steuermitteln jährlich die "Renten"zahlungen an Bürger aus, die vorher nie eingezahlt haben bzw. auch den Differenzbetrag für die „Aufstocker“, deren Renteneinzahlungen nicht mal für die Mindestrente reicht…
6. werden Rentenänderungen wie z.B. die Mütterrente ebenfalls jährlich aus staatlichen Steuermitteln erstattet.
7. Muss man überlegen warum die Rentenversicherung derzeit Kuren oder Umschulung/Fortbildung von Langzeitkranken finanziert anstatt die Krankenkasse bzw. die Bundesanstalt für Arbeit.
8. Dadurch müsste das Rentenniveau (48%) gehalten werden können.

Wir können natürlich auch neidisch nach Frankreich schauen, dann auf deren wachsende Staatsverschuldung und deren Einkommenssteuersätze weil Rente mit 60 finden alle ja toll - solange sie es nicht selbst finanzieren müssen…

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei Augschi und schaue z.B. nach Norwegen:

Deren Rentenrefinanzierung ist teilweise auch kapitalmarktbasiert und die RV darf in Aktien, Fond, ETFs oder Immobilien investieren und die Erträge jährlich zum Nutzen der Rentner nutzen…

Als ich ins Berufsleben eingestiegen bin hat mir jeder gesagt du musst eh bis 70 arbeiten. Nach dem Modell darf ich noch etwas früher. Von daher bin ich noch im soll.