Ui, das hat sich gelohnt Heute. ![]()
Heute Früh noch von Steinpilzen fabuliert und direkt welche gefunden. ![]()
Von links nach rechts: Fichtensteinpilze, Birkenrotkappen, flockenstielige Hexenröhrlinge, Birkenpilze.
Ach Scheene. ![]()
Und wie willste die jetzt alle essen. Die schimmeln doch
Die werden gleich geschnibbelt und getrocknet. ![]()
An der Wäscheleine oder mitm Föhn?
Nein, dünn in Scheiben geschnitten auf Backpapier und über Tage mehrmals täglich wenden und täglich das Papier wechseln.
Dörrautomat wäre natürlich geiler, aber sowas habe ich nicht. Da wäre die Sache nach 12 Stunden erledigt.
Kurz in Backofen dann ist trocken
Trocknen - nicht garen. ![]()
Links die Großen. Sind das weltberühmten Brötchenpilze?
Birkenrotkappe. ![]()
Apropos Birke. Ich hatte einen Erstfund! Also zuvor noch nie persönlich gefunden.
Links unten: Der vielverfärbende Birkenpilz.
Gilt bundesweit als äußerst selten und steht auf der roten Liste und sollte deshalb eigentlich nicht zu Speisezwecken entnommen werden.
Leider sind die Unterschiede zum massenhaft auftretenden gemeinen Birkenpilz nur marginal, so das man beide kaum unterscheiden kann.
Die beiden kleineren Exemplare, die in unmittelbarer Umgebung des Vielverfärbenden standen, habe ich natürlich stehen lassen und vor fresssüchtigen Sammlern mittels Laub und Moos versteckt, da es ja naheliegend war, dass es sich hierbei auch um die seltene Variante handelt.
Aber auch mal toll, einen Rote Liste-Pilz zu finden.
Rote Liste…sieht man schon mal bei Ärzten im Bücherregal.
Schönes Hobby, und gut dass du von Pilzen Ahnung hast.
Ich sehe meist nur Fliegenpilze ![]()
Bei Super Mario Kart kann man auch Pilze sammeln.
Ja. Die gehen auch gut ab. ![]()
Bei Fliegenpilzen sind Steinpilze nicht weit entfernt! ![]()
Wie gesagt: Bei Röhrlingen kann man fast nichts falsch machen. Es gibt keine tödlich giftigen Röhrlinge.
Unverträgliche Röhrlinge sind klar zu erkennen.
Der Gallenröhrling, Bitterröhrling, oder Bitterling, je nach Region, ähnelt mitunter dem Sommersteinpilz, oder jungen Fichtensteinpilzen.
Verwechseln kann man den aber eigentlich nicht. Der Gallenröhrling hat leicht rosafarbene Röhren, zudem ist das Stielnetz dunkel. Das hat kein Steinpilz. Kann man nicht verwechseln. Steinpilze haben ein helles Stielnetz, gerade an der Hutbasis. Und selbst wenn, der Gallenröhrling versaut dir maximal das Pilzgericht, mehr aber auch nicht.
Kennen sollte man natürlich auch den Schönfuß-Röhrling und den Satansröhrling, die beide nicht genießbar sind, aber von seinem Aussehen auch nicht unbedingt sammelbar aussehen.
Verwechslungsgefahr hier allenfalls mit dem flockenstieligen Hexenröhrling, der für mich der beste Speisepilz ist. Noch weit vor Steinpilzen. Aber verwechseln kann man die auch nicht, weil andere Hutfarbe, vor allem andere Röhrenfarbe.
Flockenhexen kann ich allen nur empfehlen. So ein geiler, unnormaler Speisepilz. Für mich der beste, den man in unseren Gefilden finden kann.
Nicht zu verwechseln mit dem netzstieligen Hexenröhrling. Die Dinger sind Mist. Aber der flockenstielige Hexenröhrling ist Gourmet unserer Wälder.
Hat sich wieder gelohnt.
Aber man merkt, dass es aktuell sogar zu nass ist. Braucht mal wieder drei, vier wärmere Tage. ![]()
Gerade Massen an Birkenrotkappen musste ich stehen lassen. Scheinbar war ich Dienstag blind. Bei der Größe müssen die da schon gestanden haben.
Bitte jeden Tag hier kurz melden!
Links Birkenrotkappen, Mitte gemeine Birkenpilze, rechts Maronenröhrlinge… und zwei Pfifferlinge. Da muss ich mich nicht melden. ![]()