Nachrichten

Das war auch ironisch gemeint. Es gibt allerdings einige, die das tatsächlich so sehen.

Aber vorausschauendes Fahren ist schon von Vorteil. Ich bin sicher nicht fehlerfrei aber Fakt ist das ich weder mit dem PKW, noch mit dem LKW jemals eine Notbremsung aus eigener Schuld machen musste. Grade mit dem LKW und maximaler Beladung ist der Anhalteweg knapp 60% langer als mit dem PKW. Da ist der Sicherheitsabstand und das Beobachten was von rechts oder links kommt schon wichtig.

2 „Gefällt mir“

Hier haben sich 2x in dieser Woche Autos überschlagen nachdem sie an einer Kreuzung aufgefahren sind… Frag mich wie man das hinbekommt.

Passiert doch alle Fott langs sowas. Hier täglich irgendwelche Meldungen über Unfälle, die es eigentlich nicht gibt.

Mindestens 15 Tote in Lissabon.

Das Seil des Elevador da Gloria ist wohl gerissen und die Bahn komplett den Abhang hinab und gegen ein Wohngebäude.

Mein Herz blutet, so oft dort oben gewesen, einer der schönsten Aussichtspunkte.. :cry:

5 „Gefällt mir“

Verdammt.., keine Ahnung wie oft ich damit gefahren bin :sob:

Wir auch. Traurig, sowas.

Mehr als 100 Feuerwehrleute bekämpfen seit Mitternacht einen Brand in Drognitz im Kreis Saalfeld-Rudolstadt. Drei Wohnhäuser und vier Scheunen gerieten in Brand. Drei Personen wurden verletzt.

Bei Gewitter - Großbrand in Ostthüringen

Heftig was die Natur so anrichten kann.

Bin die Nacht wieder aus dem Bett gefallen, als die Sirene wieder los ging.

Was aktuell los hier im Kreis :see_no_evil_monkey:

Bei uns wurden diverse öffentliche Brunnen mit Spülmittel „verschönert“. Die Schaummenge ist schon erheblich. Ich hoffe das die wenigstens das gute Ecover genommen haben, biologisch unbedenklich.

:police_car_light: Wohnmobilschleuser in Wuppertal verhaftet!

Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat am Mittwochmorgen, den 10. September 2025, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Görlitz in Wuppertal-Barmen an der Melanchthonstraße einen Schleuserorganisator verhaftet und seine Wohnung durchsucht.

Der 40-jährige aserbaidschanische Staatsangehörige steht im Verdacht, im August und September 2024 in sechs Fällen mit weiteren Mittätern insgesamt mindestens 87 Drittstaatsangehörige von Kroatien nach Deutschland und auch nach Italien eingeschleust zu haben. Ihm wird vorgeworfen, im Bundesgebiet Wohnmobile für die Schleusungsfahrten angemietet und Fahrer angeworben zu haben. Diese haben dann gegen Bezahlung die Transporte der Migranten mit den nach Kroatien überführten Fahrzeugen durchgeführt. Je Fahrt wurden Gruppen von zehn bis zu 23 Personen transportiert, die sich in den Campern versteckt hatten und diese nicht verlassen durften. Sie mussten ihre Notdurft offen im Fahrzeuginneren verrichten und viele Fahrtstunden ungesichert überstehen. Es wurden auch Kinder und Frauen geschleust. Zwei der Fahrten wurden über die deutsch-tschechische Grenze in Sachsen durchgeführt und die eingeschleusten Migranten dann im Raum Bautzen abgesetzt.

Das Einschleusen von Ausländern unter lebensbedrohlichen Umständen und mit mehreren Mittätern in banden- und gewerbsmäßiger Tatbegehung stellt einen Verbrechenstatbestand dar. Der Tatverdächtige wird heute dem Haftrichter des Amtsgerichts Wuppertal vorgeführt. Nach Anordnung der Untersuchungshaft soll der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden. Die Bundespolizei hat Beweismaterial, unter anderem mehrere Mobiltelefone, sichergestellt. Sie war mit 16 Beamten im Einsatz, zu denen auch Observations- und andere Spezialkräfte gehören. Die Ermittlungen dauern an.

Textquelle: Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Diese elektrisch ausfahrbaren Türgriffe sind sehr problematisch im Falle eines Unfalls, weil oft der Strom ausfällt und die Dinger nicht mehr aufzubekommen sind, selbst wenn die Tür ansonsten o.k. ist.

Die Behörde wies darauf hin, dass die Fahrzeuge von Tesla zwar über manuelle Entriegelungen im Innenraum verfügen, „ein Kind aber möglicherweise nicht in der Lage ist, die Entriegelungen zu erreichen oder zu betätigen, selbst wenn der Fahrer des Fahrzeugs davon Kenntnis hat“.

Wer denkt sich denn sowas aus und wer genehmigt sowas? Hauptsache fancy…

Wer soll denn, wenn das Auto brennt, da noch in Ruhe die Entriegelung suchen? Ganz zu schweigen, wenn der Fahrer ohnmächtig ist.

Dass Kinder aber immer die Tür bei einem normalen Auto auf bekommen, bezweifele ich auch. Kommt natürlich auf das Alter an.

Letztendlich verstehe ich auch nicht, warum alles von Mechanik auf Elektronik umgestellt wird. Mechanik hat viele Vorteile, vor allem Funktionalität, Langlebigkeit und somit Verlässlichkeit. Kann meist einfacher repariert werden.

Also eine normale Tür kann das Kind auch nicht einfach so entriegeln. Zumal meist eine Kindersicherung drin ist. Da versucht man jetzt wirklich ein mieses Argument zu finden. Zumal bei einem Unfall die Tür sowieso meist verformt ist und gar nicht normal aufgeht.

Es geht darum, dass ein Dritter die Tür von außen nicht aufbekommt, obwohl sie eigentlich funktionsfähig ist. Laut Bericht müsste die von Innen extra entriegelt werden. Der Bericht geht auch nicht über den hier geteilten Unfall sondern um schon länger laufende Ermittlungen, da das kein Einzelfall zu sein scheint.

Bei jedem normalen Auto ist die Tür auf bzw. wird bei einem Unfall entsperrt und ist dann mit dem mechanischen Türhebel zu öffnen.

Ist aber meistens halt der Fall, dass es gar nicht geht weil deformiert. Daran ändert die technische Lösung nichts.

Bei unserem T-Cross werden die Türen ab 15km/h automatisch verriegelt, und bleiben zu. Wenn ich an der roten Ampel einen Herzkasper bekomme, kann von außen keiner öffnen. VW meinte Sicherheitsrelevanz wegen Überfälle. Ich sag deaktivieren, nö machma nicht.

Siehe Beitrag im Tesla-Thread.