Es heisst, dass ein Schalter oder Hebel, incl. aller Zusatzkosten wie Design, Einbau, Logistik, Ersatzteilhandling etc. so um die 100 Euro kostet. Eine elektr. Lösung kostet weniger als ein Viertel davon. Und wenn es ein Schalter ist, der zusätzlich sowieso elektr. angesprochen werden kann, dann sind sogar die 100 Euro Einsparung komplett zu rechnen.
(Mir erscheinen die genannten 100 Euro auch hoch angesetzt, aber auch wenns nur die Hälfte wären, kann sich der Hersteller des Autos beträchtlich Geld sparen…)
Ich habe keine näheren Informationen, gehe aber davon aus, dass Herstellung und Instandhaltung durch mehr Einsatz von Elektronik nur teurer werden kann. Elektronische Steuerungen müssen doch immer ein Zusatz sein. Sie sind niemals ein Ersatz. Die Mechanik muss es weiterhin geben, weil der Vorgang sonst nicht funktionieren würde. Und wenn man dann auf den Griff verzichtet, kommt es eben zu diesen Problemen wie hier beschrieben.
Am Ende möchte ich als Verbraucher doch immer in der Lage sein, das Produkt selbst bedienen zu können.
Bin ganz bei dir. Ein Kfz. benötigt im Grunde gar keine Elektronik. Elektrik und Mechanik sind vollkommen ausreichend. Dieser ganze Schnickschnack ist teuer und je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.
Die Räder müssen dennoch mechanisch bewegt werden, oder nicht? Nur, dass nun die Mechanik später ansetzt. Und wenn die Elektronik dann nicht funktioniert, ist das Auto nicht funktionstüchtig. Um dieses Prinzip geht es mir, nicht nur bei Autos.
Es geht auch nicht um meine Meinung oder wen diese interessiert oder nicht. Es geht um den Fakt das ein Kfz. ohne jegliche Elektronik funktioniert. Als Antwort auf den Einwand von @S.Men bzgl. der mechanischen Bauteile.
Was hätte die Hausfrau vor 70 Jahren gesagt, wenn jemand behauptet hätte, dass irgendwann „normale Menschen“ für den tausendfachen Preis eines Kaffeefilters sich Maschinen kaufen, die nichts anderes tun als ein paar Kaffeebohnen zu mahlen und die dann automatisch mit heißem Wasser zu überbrühen. Und das vielleicht für 2 bis 4 Tassen am Tag.
Ich bin mal raus hier. Verstehe den Kontext nicht mehr. Mechanik > Elektronik > teuer > billig > Kaffeefilter > Kaffeemaschine > Die Sumerer haben das Bier erfunden > Waren das nicht die Mönche? > Aber Cola schmeckt auch >