Warum werden die Paviane getötet? Das mit dem Haustieren hört sich schlimm an. Aber im Endeffekt ist es egal, was für ein Tier an andere Tiere verfüttert wird.
Vermehren sich vor Ort halt.
Wenn sie dann keine Unterkunft finden die sie aufnimmt, wird die Herde für die sowieso schon zu kleine Fläche zu groß und so machen es sich die Zoos halt einfach, statt der vermeintlichen Aufgabe des Artenschutzes nachzukommen, wird dann halt “entsorgt” und an argumentiert, dass das halt auch der Lauf der Natur sei.
Aus Platzgründen:
Ich finde, dass es in solchen Fällen eine Pflicht zur Auswilderung geben müsste. Aber vielleicht geht das bei Zoo-Pavianen auch nicht!?
Also die Leute beim Nürnberger Zoo haben es sich (wie man so liest) überhaupt nicht einfach gemacht. Man hat lange nach Abnehmern gesucht, aber es gibt halt nur begrenzt Platz.
Und sie verstehen sich schon als Artenschützer, weil vielen Arten auch in der Wildnis der Platz genommen wird.
Zoos sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Was bringt mir die Erhaltung einer Gattung, wenn es in einen nicht artgerechten Käfig gesperrt und permanent zur Schau gestellt wird, dass es ein erbärmliches Leben führt und nicht selten extreme Verhaltensstörungen entwickelt?
Also die “Käfig-Zeit” ist doch größtenteils vorbei.
Mir ist aber schon klar, dass auch ein großes Gehege keine freie Landschaft ersetzen kann. Es gibt aber auch Beispiele, wo Tiere in Zoos vermehrt werden und dann zum Teil wieder ausgewildert werden, um dem schon spärlichen Wildbestand wieder frisches Blut zuzuführen.
Grade in Nürnberg erinnere ich nur an das Eisbärgehege. Und die großen Vögel die in ihrem Leben wohl niemals ihre Flügel zum Flug aufbereiten können.
Das war auch der Park, der mir den Rest gegeben hat bezüglich Zoos.
Jährlich werden in europäischen Zoos etwa 3000 bis 5000 gesunde Tiere getötet. Genaue Zahlen gibt es nicht, weil die Zoos viele der Fälle verschleiern und nicht melden müssen.
Zwischen 2005 und 2020 wurden lediglich 149 Tiere für Auswilderungenprogramme ins Ausland ausgeführt. Pro Jahr also nicht einmal 10 Tiere.
Scheisse sowas…
https://www.instagram.com/p/DNJQfllOa42/?igsh=eGRnbnB1dTk4Mjl5
Verlorene Seelen.
Ja. Wenn man sonst nichts zu tun hat. Dann kommt sowas dabei raus.
Die Menschheit verblödet zunehmend.
Social Media tragen ihren Teil dazu bei.
Gibt’s eigentlich noch andere Quellen für Nachrichten?
Heutzutage gehört die Bild schon zu den seriösen Quellen.
Soweit ist es schon gekommen.
Immerhin packen sie selbst an.
Ein Kind wohl verstorben laut lokalem Radio. Letztes Jahr gab es dort schon einen Fall
Scheiße sowas. Aber bei offenen Gewässern, auch wenn es nur ein Badesee ist, wird das immer wieder passieren. Wenn der Lütte an der Bever war mit seinen Kumpels, war ich übelst nervös.