Vorschriften und Verbote haben wir schon zu viele.
In allen Bereichen.
Vorschriften und Verbote haben wir schon zu viele.
In allen Bereichen.
„Papa, warum muss ich einen Helm tragen und du nicht?“ Reicht mir schon als Begründung.
@Cefix, wo fangen wir an mit Vorschriften? Wie ich oben schrieb, ein Mofafahrer, 25km/h, muss einen Helm tragen. Das ist der Anfang. Viele Radfahrer sind schneller unterwegs.
Ein Helm schützt den Fahrradfahrer doch nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man z.B. als Fußgänger umfällt und mit dem Kopf auf den Boden schlägt, ist die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Kopfverletzung bereits extrem hoch, deutlich höher als 50 %.
Man braucht selbst bei kleinen Geschwindigkeiten nur mal blöd angefahren werden, stürzt auf seinen Schädel, und schon kann es das Letzte gewesen sein, was einem passiert.
Ich fahre trotz E-Bike ja nicht mehr schnell, meist so 20-25 km/h. Ich fahre immer mit Helm.
Ob man das gesetzlich vorschreiben sollte? Weiß nicht.
Mündige Bürger brauchen nur wenige Vorschriften.
Leider wurden/werden aber die Bürger immer mehr entmündigt. Jeder Kack wird gesetzlich geregelt.
Jetzt denken viele Leute, dass alles erlaubt ist, was nicht explicit verboten ist.
Das ist das tolle Ergebnis der ständigen Gängelei.
Helmpflicht von mir aus, gibt aber wichtigeres. Denn eins sollte man beachten. Mit einer Helmpflicht behandelt man maximal die Symptome und niemals die Ursache.
Naja. Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, dann rettet dir das schon das leben.
Ich hab schon jemanden gesehen der vom Auto erfasst wurde, durch die Luft flog und wuf dem Schädel aufkam
Jeder der dagegen argumentiert ist nicht mehr zu helfen
Grundsätzlich habe ich die Schutzwirkung überhaubt nicht in Frage gestellt.
Das Thema ist aber viel komplexer.
So ergeben Studien das Helmträger risikofreudiger sind. Lustiger Weise nicht nur im Strassenverkehr.
Unterm Strich wird er Helm dennoch den schaden begrenzen. Einen Unfall vermeiden wird er dennoch nicht und das ist noch erstrebenswerter.
Besser wäre es ja, sich als Radfahrer besser zu benehmen.
Die vielen Unfälle zwischen Autos und Rädern wären vermeidbar, würden die Leute einfach mal ihren Grips benutzen…
Zu dritt auf der Landstraße nebeneinander zu fahren, zeugt genauso von Dummheit wie bei Rot über fast jede Ampel zu fahren.
Ich fordere Nummernschilder für Radfahrer.
Ich bin beides und ich möchte, dass diese Döllmer betraft werden und daraus lernen.
Also da muss ich jetzt mal reingrätschen.
Hauptschuldiger bei Auto/ Fahrrad unfällen ist meist der Autofahrer. Also müsste hier der Autofahrer seinen Grips einschalten.
Zu dritt sehe ich nie, zu zweit Recht oft, dürfte aber so gut wie nie eine Unfallursachen darstellen.
Problem dort ist, es nervt die Autofahrer weil sie beim Überholvorgang darauf angewiesen sind das kein Gegenverkehr kommt. Hält der Autofahrer sich allerdings an die Verkehrsregel also 1,5m Abstand zum Radfahrer, ist er eh darauf angewiesen keinen Gegenverkehr zu haben. Eigentlich müsste der Autofahrer sogar dankbar sein das der Überholweg durch das Nebeneinanderfahren kürzer ist und er sogar besser überholen kann.
Da der Autofahrer aber gerne diese Verkehrsregelung (1,5m Abstand) missachtet, ärgert er sich statt sich zu freuen ![]()
Bei rot über die Ampel ist dann tatsächlich mal ein relevanter Punkt. Auch wenn ich die Häufigkeit nicht jeden Radfahrer unterstellen möchte.
Netter Gimmick, hilft aber nicht, sieht man ja an den Autofahrern.
Okay. Nur kurz. Zeitmangels wegen.
Bei Rot hält kein Radfahrer. Hätte er aber ein Nummernschild, hielte er wohl eher, da er ja strafverfolgt werden könnte.
Was solls, wie gesagt. Bin sowohl Autofahrer als auch Radfahrer.
Hielten sich alle an die Regeln, wäre alles okay.
Radfahrer missachten zuweilen die Regeln.
Also warum keine Nummernschilder für Räder??
Oder zumindest Versicherungsschilder??
Lustig😅
Okay, dass Du das nicht kapierst, war klar ![]()
Ich bin halt kein “Anwalt”.
Die Menschheit freut sich drüber, glaub mal ![]()
Da ich selber einer bin kann ich diesen Teil der Aussage schon mal als definitiv falsch entlarven.
Ob der, der nicht hält mit Kennzeichen halten würde ist auch fraglich. Um ihn das vergehen zweifelsfrei anzulasten musst du ihn eh direkt anhalten. Oder der Halter haftet automatisch egal ob er gefahren ist oder nicht.
Ansonsten, Autofahrer begehen soviel regelverstöße trotz Nummernschild, die Wirkung ist also begrenzt.
Auch für Fußgänger am besten
Ich wollte es nicht schreiben, aber ja auch die wären mit Helm sicherer Unterwegs.
Wenn man da konsequent wäre, müssten die dann auch eine Helmpflicht bekommen.
Genau, nach der Helmpflicht kommt das Nummernschild.
Dass dieses irgendeine positive Wirkung haben würde ist jedoch schnell widerlegt. Und zwar mit dem Gefährt, welches hierbei als „Vorbild“ dient.
Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass es irgendeinen eScooter-Fahrer davon abhalten würde, die Verkehrsregeln im Minutentakt zu missachten. Und dann schrei mal so nem Rüpel nach, er soll zurückkommen, damit mans Nummernschild lesen kann. ![]()
Wenn dir jemand die vorfahrt nimmt, hat es nichts mit dem benehmen als Radfahrer zu tun!
Er auch nicht.