Ich habe auch kein Problem mit dem HSV.
Der Aufstieg freut mich sogar. Klar man nahm die Jahre davor den running Gag mit. Trotzdem finde ich es gut das der HSV wieder Bundesliga spielt
Ich habe auch kein Problem mit dem HSV.
Der Aufstieg freut mich sogar. Klar man nahm die Jahre davor den running Gag mit. Trotzdem finde ich es gut das der HSV wieder Bundesliga spielt
Vielen Dank. Ich bin eigentlich auch keiner, der sagt “Werder muss absteigen”. Beide gehören in die Bundesliga. Das Nordderby muss in der Bundesliga ausgespielt werden, sonst nirgendwo.
Am Dienstag spielt Eintracht Frankfurt bei Atletico Madrid. Da halte ich natürlich zu den “Adlerträgern” aus der Bankenmetropole. Aber wenn die Frankfurter gegen Liverpool FC spielen, dann natürlich zu den Liverpoolern. ![]()
Der HSV ist hier Off-Topic. Es geht um Teams, die international spielen. Ich halte in der Regel für deutsche Teams. Es gibt Ausnahmen, da ich international auch Teams habe, für die ich sympathisiere (Atalanta Bergamo oder Atletico Madrid). Aber zu über 90% bin ich für deutsche Teams.
Der HSV spielt zwar nicht international, aber ich bin HSV-Fan. Und ich kann nur davon reden, dass es für mich, als HSV-Fan, ein NoGo wäre, den SV Werder Bremen oder den FC St. Pauli (sowie vier andere Vereine) im europäischen Wettbewerb die Daumen zu drücken. Als Hannover 96 vor vielen Jahren international gespielt hat, haben Fans von Eintracht Braunschweig natürlich auch gehofft, dass sie früh rausfliegen.
Sehe ich genauso: ich kann den schwach-gelben vom Borsigplatz am Wochenende doch nicht die Pest an den Balg wünschen* und nicht das schwarzgelbe unterm Fingernagel gönnen, aber unter der Woche egal gegen welchen internationalen Gegner zu jubeln ![]()
Sorry, aber da rebelliert jede einzelne Faser in mir ![]()
![]()
*überspitzt formuliert ![]()
Und den gleichen Spielern drückst aber bei der WM dann die Daumen?
Wie machst Du das denn mit den Bayern-Spielern?
Wer? Ich? Ich habe der Nationalelf noch nie die Daumen gedrückt seitdem ich volljährig bin.
OK, dann ist das klar.
Wenn ich gemeint war: ich gucke nur sporadisch Spiele bei WM / EM bzw grundsätzlich kaum Länderspiele. Club, not Country ![]()
Ausnahmen sind Spiele von Portugal ![]()
Ist doch vollkommen normal. Die Schalker haben sogar mal dem Andy Möller zugejubelt.
Verein, NM > Spieler lautet die Formel.
Mittlerweile reden wir von drei unabhängig von einander ausgetragenen Wettbewerben. Nationalspieler repräsentieren ihre Nation, da ist mir doch völlig egal wer die Tore schießt.
Sehe ich so wie Du. In einer Nationalmannschaft geht es um das ganze Land. Hier Deutschland. In den Niederlanden jubelt auch jeder, wenn ein Tor von einem Spieler eines Erzrivalen ein Tor geschossen wird. Also ein Ajax-Fan jubelt, wenn ein Feyenoord-Spieler ein Tor schießt. Und umgekehrt genauso. Oder ist es was anderes, weil die Spieler früher oder später ins Ausland gehen?
Nur mal rein hypothetisch:
CL Finale:
Würde der FC BlauGrün gewinnen, bekäme Deutschland einen internationalen Platz mehr im nächsten Jahr.
Auf genau diesem 12. Platz steht der verhasste SC PinkLila.
Und die Fans von PinkLila würden den verhassten BlauGrünen in diesem Spiel die Pest an den Hals wünschen, um ja nicht international spielen zu dürfen? ![]()
Fragt euch mal, was genau an eurem Leben besser wird, wenn ihr einen Verein hasst. Und was genau hat dieser Verein euch getan?
Hass spielt in meiner Welt keine Rolle, man kann von Antipathien reden aber Hass hat einen ganz anderen Stellenwert. Wenn der BVB am letzten Spieltag mit einem Sieg Schalke vor dem Abstieg bewahren könnte, möchte ich gerne in den Kopf von @Blue-Lion schauen.
Früher war ich grundsätzlich immer für deutsche Vereine, Stichwort 5-Jahres-Wertung.
Mittlerweile nicht mehr, wenn Gladbach zB international spielt, dann möchte ich nicht, dass unser Rivale durch entsprechende Einnahmen aus dem Europapokal eine Wertsteigerung erhält, die dazu führen kann, dass man sich sportlich voneinander entfernt.
Wenn jetzt nicht gerade Liverpool (oder die Glasgow Rangers) gegen Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt oder dem VfB Stuttgart spielt, dann drücke ich den Schwarz-Gelben aus dem Ruhrgebiet, der Werkself, den Adlerträgern aus der Mainmetropole oder den Schwaben die Daumen. Aber manch anderen Vereinen? Niemals!
Also wenn ich von “Hass” rede, muss es nicht immer gleichbedeutend mit Hass sein. ![]()