Lieblingsvereine neben eurer Nr.1

Jeder hat ja so seinen absoluten Lieblingsverein , für den einen ist es der FC Bayern, für den anderen BVB und für andere zbs der FC oder der Club.

Aber was ist so eurer Lieblingsverein unterhalb (Liga) eurer Nr.1 ?

Bei mir kommt nach dem FCN eigentlich der BVB, dazu noch die Kickers, Schweinfurt und Fürth. Bin einfach für die fränkischen Vereine und mag diese gegenseitige Abneigung gar nicht.

Also bei mir ist ja die klare Nr.2 meine Sportfreunde aus Siegen.

Dahinter folgen aber tatsächlich auf gleicher Stufe die Fortuna und der FC. Also quasi ähnlich wie bei dir mit dem Club und Fürth.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es unterhalb vom Club einige der “großen” Vereine der 70er und 80er, angefangen mit Schalke, Gladbach und dem HSV. Auch der VfB und Werder stehen in meiner Sympathie relativ weit oben - eventuell, weil sie alle irgendwann mal große Widersacher der Bayern waren und ich mich gerne und mit Emotionen an deren Erfolge (nicht nur gegen Bayern) sowie natürlich an großartige Spieler und Trainer erinnere.

1. FC Köln und der 1. FC Nürnberg

Also ich habe keinen Lieblingsverein neben meiner Nummer eins. Ich finde ja, dass man nur einen echten Lieblingsverein haben kann. Bei mir ist es der HSV. Ich habe international Sympathien für die Glasgow Rangers (Fanfreundschaft) und für den FC Liverpool. Aber es sind eben nur “Sympathievereine”, keine Lieblingsvereine.

Guter Einwand. Natürlich sind das mir “sympathische Vereine”.

@O.Schmid

Hier in Ostwestfalen-Lippe (OWL) gibt es sehr viele Fans von Bayern oder dem BVB, die behaupten, auch Arminia-Fan zu sein, aber wenn der DSC gegen die Münchner oder gegen die Dortmunder spielen, halten sie zu Bayern bzw. dem BVB. Gut finde ich es nicht. Deswegen sage ich, dass man nur einen echten Lieblingsverein haben kann.

Ich behaupte nie, Fan von Arminia zu sein, wenn ich es nicht bin.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das auch immer sehr schade, dass man als Bewohner einer Stadt mit einem coolen Fußballverein (z..b Bielefeld, aber es gibt unzählige davon) Bayern oder Dortmund Fan ist. Dieses Phänomen gibt es aber überall in der Welt, wo man pro Erfolgsverein ist (Real, Barca, Juve u.v.m.).

Neben meiner Nr. 1 dem BVB ist es bei mir auch nur eine Sympathie, welche da mitzieht…ist ja auch nichts verbotenes :slight_smile:

Im Gegenteil! Den Club zu mögen ist sogar ausdrücklich erlaubt. :wink:

1 „Gefällt mir“

@O.Schmid

Ich persönlich bin vor elf Jahren aus Zeven (einem kleinen Ort mit rund 14.000 Einwohnern zwischen Bremen und Hamburg) nach OWL gezogen. Durch meine Herkunft bin ich HSV-Fan. Von meinen Elternhäusern bis zum Hamburger Volksparkstadion sind es 52 oder 53 Kilometer Luftlinie.

In Bielefeld lebe ich nicht. Jemand, der aus Bielefeld kommt, wird auch höchstwahrscheinlich auch ein Armine sein. Gibt zwar natürlich Fans anderer Vereine, aber man wird in Bielefeld wohl in aller Regel ein Fan von Arminia Bielefeld. Ich lebe in einer Kurstadt mit rund 49.000 Einwohnern. Hier gibt es Arminen, aber auch viele Fans der großen Traditionsvereine.

1 „Gefällt mir“

@OWL_HSVer Du musst Dich hier doch nicht rechtfertigen, :wink: denn Dich habe ich mit meiner Antwort doch überhaupt nicht gemeint!!! Außerdem: Jedem das Seine. Prost​:clinking_beer_mugs:

Eigentlich sollten im Beitrag vorher zwei Bierkrüge miteinander anstoßen :clinking_beer_mugs:

@O.Schmid

Ok, sorry.

Ich finde es schade, wenn man behauptet, dass man Fan von zwei Vereinen ist, aber bei direktem Aufeinandertreffen zum oftmals größeren Verein hält. Auf dieses Phänomen bin ich gekommen, als ich mit einem Bekannten, ein Arminia-Fan, darüber geredet habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe neben Werder keinen favorisierten Verein. Als Kind war das mal 1860 mit Jens Jeremies! :sweat_smile: Das ist dann aber irgendwann “herausgewachsen”. Ansonsten finde ich immer mal wieder andere Vereine sympathisch, das verändert sich aber und bleibt nicht konstant. Zum Beispiel finde ich es toll, was die Freiburger in den letzten Jahren geschafft haben und wie sie auch an ihren Trainern festhalten. Sollte sich das aber ändern, würde ich sie auch nicht mehr sympathisch finden.

Und ein großer Unterschied zu Werder ist, dass ich mich über Werder relativ intensiv informiere. Das mache ich bei keinem anderen Verein. Werder muss mir auch nicht immer sympathisch sein, das ist in den letzten Jahren auch schon passiert.

@S.Men

Moinsen :slight_smile:

Ich hatte mal Sympathien für Hannover 96 und für Arminia Bielefeld. Das wegen der Fanfreundschaft. Die Sympathien bestehen auch nicht mehr.

Hier habe ich einen speziellen Thread bezüglich zweier oder mehrerer Lieblingsvereine eröffnet.

Aber warum nun noch ein zweites Thema zu den? Und klar kann man mehrere haben. Bloß als Fan kannst du nie zwei haben. Das kannst du nicht schaffen, weil du dich ja nicht zerteilen kannst.

@SteffSn

In dem Thread geht um die Frage,ob das möglich ist.