Fan sein: Kann man nur einen Lieblingsverein haben oder doch mehrere?

Gibt Leute, die behaupten, sie seien Fans von beispielsweise dem FC Bayern UND von Arminia Bielefeld. Oder BVB und Arminia Bielefeld.

Kann man Fan von zwei oder mehreren Vereinen sein oder kann das Fan-Herz nur für einen Klub schlagen?

Ich bin der Meinung: Man kann (jedenfalls nach meiner persönlichen Meinung) nur einen echten Lieblingsverein haben. Für alle anderen kann man nur Sympathien haben. Ich persönlich unterstütze in Schottland die Glasgow Rangers (wegen der Fanfreundschaft zum HSV) und in England den FC Liverpool (besitze sogar Merchandise vom LFC). Aber das sind nur “Sympathievereine”, keine Klubs, von denen ich Fan bin. Im europäischen Wettbewerb drücke ich beiden sogar, wenn sie gegen deutsche Vereine spielen. Mein Fan-Herz schlägt aber nur für den HSV.

Sobald man etwas für sich so empfindet, ist es so. Da kann keine dritte Person kommen und sagen, das geht nicht. Wir sprechen für uns selbst, wenn es um Gefühle geht.

Also natürlich: jeder kann Fan von so vielen Vereinen sein, wie er es fühlt. Ich selbst interessiere mich aber nur für Werder. Meine Leidenschaft für den Fußball insgesamt hat abgenommen und ist nur bei Werder geblieben, warum auch immer! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Liebe nur für einen Verein :red_exclamation_mark:

Dann kommt laaaaange nix , und dann erst Sympathie für den VfL 1848 Bochum ( habe in Bochum studiert und viele gute Deutsche Mark im Catering des Vereins verdient; nebenbei auch nen vollen Bauch und einige leckere Blonde getrunken).

Aus familiären Gründen habe ich noch Sympathie für SL Benfica , weil mein Vater (als Portugiese ) ein Fan davon war ; genau wie von Schalke :blue_heart::white_heart:

Alles andere ist Interesse oder gelegentlich drücke ich aus Gründen die Daumen: wegen Tippspielen oder weil der Gegner (noch) unsympathisch(er) ist :winking_face_with_tongue:

Ich denke, dass man nicht “richtiger Fan”zweier konkurrierender Vereine sein kann, sportartübergreifend jedoch schon. Ein Team im Fußball, eines z.B. im Eishockey geht meines Erachtens natürlich. Interesse und Sympathie für mehrere Klubs neben seinem Lieblingsverein sind denke ich normal.

Wusste gar nicht, dass Dein Vater Portugiese ist. Meine Familie kommt aus Sri Lanka. Ich selbst bin aber hier in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Ist zwar bei mir nicht mehr der Fall, aber warum sollte ich nicht „Fan“ meines Heimatvereins, der in der Kreisklasse spielt sein und gleichzeitig vom FCB, der in der Bui spielt?

Du bist nicht mehr Bayern- Fan ?

:+1::clap::wink:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die aktuelle Definition von „Fan“?
Weiss nicht, ob ich da reinpasse.

@cefix

Mein Heimatverein, der TuS Zeven, spielt in der Kreisliga Rotenburg. Aber ich würde nicht sagen, dass ich Fan von ihnen bin. Aber ich spreche jetzt auch nur für mich.

Sag ich doch, kommt drauf an, wasman darunter versteht.
Wenn „Fan“ sein bedeutet, dass ich in Vereinsbettwäsche schlafe, Poster überm Bett habe und in der „Fankurve“ auf Anweisung Lieder singe, bin ich kein Fan von irgendwas.

Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich für mich kann aber nur den Fokus auf einen Verein rücken. Das ist nun mal der Glubb bei mir. Alle anderen kommen da nicht ran. Aber gibt sicherlich welche, die nicht so verbinden mit einem Verein aufgewachsen sind und daher vielleicht zwei drei Vereine haben, die sie als ihre Lieblingsvereine bezeichnen würden.

Aber das ist es doch. Wenn man Dich und Deine Leidensgenossen so über ihren angeblichen Lieblingsverein diskutieren hört, dann ist das Wort “Lieblingsverein“ schon sehr schräg. Oder schon mal einen Vater sagen hören: „Dies ist mein Lieblingssohn, der macht mir am meisten Schwierigkeiten“. Auch das Wort „Fan“ scheint da eigentlich nicht angebracht, Fan der Spielkunst?, der 11-Freunde-Mentalität?, der Vereinsführung oder gar der geilen Pyro-Kumpel ausm Fanblock?

Fan sein von zwei Vereinen geht gar nicht. Du kannst mehrere Lieblingsvereine haben, aber bei Fandasein wird es schwierig, ja sogar unmöglich. Fan sein heißt nämlich bedingungslose Unterstützung und da zählen solche Ausreden wie ich musste auf Arbeit auch gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ist es doch ein sehr interessantes Thema. Ich kann mich an Zeiten erinnern (zumindest in meiner Jungend und das ist schon ein paar Jahre her), da wurde man schon schräg angeschaut, wenn man ein Trikot einer anderen Bundesligamannschaft schön fand. Die Zeiten haben sich da schon sehr gelockert und geändert.

Ich für meinen Teil bin begeisterter BVB-Fan durch und durch. Jedoch natürlich auch Sympathien mit dem FC Köln, wie so viele Dortmunder.

Ich denke es kommt auch ein wenig auf den eigenen Bekanntenkreis an. Ich wurde jetzt schon mehrfach von einem guten Freund nach Nürnberg mitgenommen, er ist dort DK-Inhaber. Ich finde die Stimmung und vor allem die herzliche Art der Menschen dort einfach Klasse, sodass ich immer öfter mir auch FCN Spiele ansehe. Deswegen stehe ich jetzt nicht in der Kurve mit Trikot, jedoch habe ich auch hier eine gewisse Sympathie.

Generell muss das jeder „Fan“ selbst entscheiden, wie er zu dem Thema steht. Es ist aber sicher nichts schlimmes, mehrere Vereine seine Sympathie zuzusprechen.

2 „Gefällt mir“

Wie meinst Du das? Man muss bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei sein?

@SteffSn

Ein oder zweimal im Jahr bin ich im Volksparkstadion, vielleicht auch dreimal. Mehr kann ich mir es aus finanziellen Gründen nicht leisten. Und ich lebe ja auch in OWL in NRW und nicht in Hamburg oder Umgebung.

So brutal wie das vielleicht klingen mag, aber genau so definiere ich Fan. Alles andere sind lediglich Anhänger.

@SteffSn

Na zum Glück definiert nicht jeder so den Begriff “Fan”.