Kaderplanung 2026/27

Die Saison nähert sich dem Ende, es wird sich einiges ändern (müssen) und um auf dem Laufenden zu bleiben kann dieser Thread genutzt werden.

Beginnen wir erstmal mit dem was bislang bestätigt wurde: Leistner, Brooks, Demme, Dudziak und Hoffmann (wechselt nach Verl) werden am Sonntag im Olympiastadion verabschiedet und verlassen definitiv den Verein. Da die jeweiligen Leihen auslaufen werden Kownacki nach Bremen und Krattenmacher nach München zurückkehren.

Abseits davon gibt es ein paar Spieler, die trotz dieses Saisonverlaufs wechseln und Ablösesummen einbringen könnten, in erster Linie sind dies Ernst, Gechter und Eichhorn. Je nachdem wie man die letzten Aussagen interpretiert wird sich Hertha aber wohl jegliche Angebote anhören.

Da es noch so viele Unklarheiten gibt ist die Zugangsseite natürlich noch recht verwaist. Fest steht, dass Burak Özkanli einen Profivertrag unterschrieben hat, dazu enden die Leihen von Thorsteinsson (Brann Bergen), Michelbrink (Cottbus) und Christensen (Ingolstadt).

Die Gerüchteküche ist derzeit recht wild, es geistern Hrgota (wurde von Leitl heute schon dementiert) und Ducksch durch die Medien und sind bislang eher zu vernachlässigen.

Wie Hertha soeben vermeldete hat Soufian Gouram einen Profivertrag unterschrieben. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kam 2019 in die Hertha-Akademie und war in der aktuellen Saison ein Stammspieler in der Regionalliga-Mannschaft (20 Spiele, vier Tore, vier Assists), dazu war er auch schon regelmäßig im Training bei den Profis mit dabei. International ist er auf dem Radar seines Heimatlandes, seit dieser Saison spielte er regelmäßig für die U21-Nationalmannschaft von Estland.

Aus dem Spekulations-Bereich:

• Bei Eichhorn scheint sich neben Leverkusen nun Dortmund zu positionieren, es sieht also eher nach einem Wechsel innerhalb Deutschlands aus.
  • Bei Karbownik besteht wohl doch eine Chance ihn zu halten nachdem Bremen angeblich nicht mehr interessiert ist. Er soll sich in Berlin wohl sehr wohl fühlen, hat das Vertrauen vom Trainer, aber müsste als einer der Besserverdiener wohl finanziell Abstriche machen.
  • Marten Winkler hat in einem kicker-Interview bestätigt, dass er einen Wechselwunsch bei Hertha hinterlegt hat. Sein Ziel sei die Bundesliga.

Der kicker berichtet, dass bereits konkrete Gespräche zwischen Reese und Wolfsburg stattgefunden haben. Ein Wechsel würde für den Spieler demnach aber nur beim Klassenerhalt infrage kommen.

Der kicker vermeldet, dass im Falle eines wahrscheinlichen Abgangs von Ernst Hertha eine neue Nummer eins verpflichten wird. Gersbeck käme als Ersatz infrage, Goller und Heide könnten verliehen werden um Spielpraxis zu erhalten.

Hertha vermeldet, dass man sich mit Tim Goller auf eine Verlängerung des Vertrags bis 2028 geeinigt hat.

Da man ja eine neue Nummer eins holen will, wenn Ernst wechselt, und Gersbeck wohl als Nummer zwei eingeplant ist hätte man damit den Weg für eine Leihe freigeräumt.

Im Netz stand irgendwo das Eichhorn, wohl abhängig vom Interessenten 20 Mio. in die Kasse spülen soll. Der Bursche muss ja eine krasse Prognose haben.

20 Mio. Euro sind der von Transfermarkt.de eingestufte Wert, die Ausstiegsklausel soll zwischen zehn und zwölf Mio. Euro liegen. Und ja, er ist ein riesiges Talent, das ohne Probleme in kürzester zu einem Top-Spieler der 2. Liga wurde. Wichtig für ihn ist, dass er jetzt nicht bei einem Verein auf der Bank/Tribüne sitzt oder in eine zweite Mannschaft geschoben wird. Er benötigt Spielpraxis auf einem guten Niveau, sodass er sich kontinuierlich entwickeln kann.

Derweil betreiben die Verantwortlichen der Hertha Augenwischerei. Sportdirektor Weber und Geschäftsführer Görlich tun die Kritik der letzten Wochen, insbesondere nach der Blamage in Bielefeld, mit „geistiger Windstille“ ab und monieren, dass man vergessen habe wo Hertha vor drei Jahren nach dem Abstieg stand. Nun gut: Zum einen hat Hertha in der letzten Saison sehr viel Geld in den Kader gesteckt (kein Vergleich zur ersten Saison nach dem Abstieg), zum anderen hat Trainer Leitl insbesondere in den letzten Monaten ganz offensichtlich nicht wirklich Pluspunkte gesammelt, sei es die Spielerentwicklung, taktische Konzepte und natürlich die Ergebnisse. Und was betont Görlich? Leitl stehe für Stabilität, Struktur, Entwicklung und klare Abläufe. Ja, wo denn? Da geht man m.E. ein immenses Risiko ein, wenn man auf ein „weiter so“ setzt und berechtigte Kritik so abschmettert.

2 „Gefällt mir“

Hat Leitl noch Vertrag für die nächste Saison?
Ich bleibe ja fest davon überzeugt, das man mit ihm auch nächste Saison nicht aufsteigt.

Ja, sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2027.

Vom Aufstieg will ich hier gar nicht erst schreiben. Mir geht’s darum, dass man einen Schritt nach vorn macht und diesen traue ich ihm aus den genannten Gründen nicht zu. Wenn ich diese Aussagen so lese nachdem das Umfeld und selbst die Medien in dieser Saison verhältnismäßig ruhig waren habe ich leider das Gefühl, dass man in der Hertha-Geschäftsstelle nicht der Realität ins Auge sieht. Das kann dann ganz schnell in eine ganz falsche Richtung gehen.

1 „Gefällt mir“

Leitl hat nochmal ne Jobgarantie bekommen von der sportlichen Leitung. Man wird ja ordentlich Geld einnehmen, was man aber sicher nur zu einem Bruchteil reinvestieren kann. Daher werden kreative Lösungen auf dem Transfermarkt gefordert sein.

Bei den Transfereinnahmen wird es so wie im letzten Sommer laufen als man Maza abgab, von daher darf man hier nichts erwarten, schon gar nicht mit der Transfer-Historie.

Leitl muss gezwungen werden auf die eigene Jugend zu setzen, die er mal abgesehen vom Überflieger Eichhorn in der gesamten Saison außen vorgelassen hat. Die Akademie ist stark, aber so gibt man den Spielern keine Perspektive und stößt sie damit quasi weg. Alleine das wäre für mich schon ein Grund dafür diese Position anders zu besetzen.

Die Forderung nach jungen Spielern ist immer leicht, aber welcher Verein schafft das schon? Im Moment irgendwie kaum ein Verein bei dem sich mal regelmäßig 1-2 Spieler pro Saison durchsetzen aus der Jugend.

Herthas zweite Mannschaft hat die Saison in der Regionalliga auch nur als 14. abgeschlossen. Die Statistiken der Spieler sehen da jetzt nicht gerade so überragend aus.
Trotzdem sollte es natürlich Ziel sein zumindest immer 2-3 im Kader zu etablieren, aber alleine darauf zu setzen wäre fahrlässig.

Ich meine auch nicht, dass da sieben-acht Jugendspieler aufgestellt werden müssen. Es gibt einige mit Potenzial wie Lum, Berner, Hildebrandt, Ndi, Gouram und Telib bei denen definitiv auch durch die Verletzungen und Sperren im Kader die Möglichkeit bestanden hätte ihnen mal 20-30 Minuten Einsatzzeit zu geben. Stattdessen sahen wir immer wieder Sessa, beliebig austauschbare Varianten in der Viererkette hinten und vorn abwechselnd Kownacki und Schuler wie sie Großchancen vergeigen.

Und genau das verstehe ich nicht: Es war vor Monaten schon absehbar wo man in etwa in der Tabelle landen würde, man hatte also so gut wie nichts zu verlieren. Und was macht Leitl? Haut einen Spruch raus wonach er keine Minuten zu verschenken hätte. Anfang April, als seine Auswahl ein mieses Spiel nach dem anderen ablieferte. Nachdem er nach der Pleite gegen Magdeburg sagte, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird nur um dann in Bielefeld ein 1:6 zu kassieren. Ich habe einfach das Gefühl, dass Leitl mit seinem Plan (sofern er noch einen hat) überhaupt nicht kompatibel zum Kader bzw. zu der Situation der Hertha ist. Und der Kader der kommenden Saison wird (deutlich) schwächer sein, was mir ernsthafte Sorgen bereitet.

Leistner muss gehen und Leitl darf bleiben, umgekehrt wärs mir lieber.

1 „Gefällt mir“

Sky vermeldet, dass Lukas Michelbrink seinen Vertrag bis 2029 verlängert, aber noch für ein weiteres Jahr nach Cottbus verliehen wird.

Schade, ich hatte eigentlich schon gerechnet, dass er nun hier bleibt.

Sky will erfahren haben, dass Wolfsburg trotz des Abstiegs unbedingt Reese verpflichten will und Gespräche laufen. Bedingt durch das immense Gehalt ist Hertha wohl zu Verhandlungen bereit, aber ob der Spieler innerhalb der Liga wechseln möchte ist unklar.

Müsste er halt nicht umziehen. Kann mir das echt gut vorstellen und sage das wäre für Hertha nicht mal schlecht.

Hertha kann hier keine Prioritäten bzgl. des Spielorts und der Liga setzen. Man muss Transfereinnahmen generieren und Reese ist zusätzlich eben jemand, der das Gehalts-Budget enorm belastet. Das hört sich angesichts seiner Scorer-Werte der letzten Saisons hart an, ist aber eben die Realität. Je früher da etwas passiert, desto eher wird man handlungsfähig was auch wichtig für die Vorbereitung zur nächsten Saison wird. Diese wird kein Zuckerschlecken.

Laut der Springer-Presse hat Karbownik das Angebot für eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags abgelehnt und wird somit Hertha verlassen.

Hertha vermeldet nun auch selbst, dass Karbownik das Angebot ausgeschlagen hat und nicht verlängert.