Kaderplanung 2026/27

Der kicker will erfahren haben, dass in Kürze Bewegung beim Thema Eichhorn kommen muss, da die Ausstiegsklausel wohl nur bis zum 15. Juni gilt. Desweiteren wird berichtet, dass sich in den letzten Tagen ein Zweikampf zwischen Leverkusen und Leipzig gebildet hat, wobei Leverkusen auch durch den frisch von der Hertha verpflichteten Konstantinos Kotsifakis (bislang U17-Trainer bei Hertha, nun U19-Co-Trainer und Leih-Koordinator in Leverkusen) das Rennen machen soll.

Eine zügige Entscheidung wie auch bei Reese und Ernst wäre enorm wichtig um die Kaderplanung vorantreiben zu können.

Heute berichtet der kicker, dass Eichhorn bereits in Leverkusen zum Medizincheck eingetroffen ist. Die Ablösesumme soll durch die Ausstiegsklausel bei knapp unter zehn Mio. Euro liegen und ist damit etwas geringer, da Leverkusen sich nicht für die Champions League qualifiziert hat. Hinzu kommt ein stattliches Handgeld für Eichhorn, aber laut dem kicker ist es unklar, ob die in den letzten Tagen herumgeisternde Summe tatsächlich fällig wird. Dazu betont der kicker, dass Leverkusen „bei weitem“ nicht der einzige Klub war, der bereit war dies in Kauf zu nehmen.

Hertha vermeldet, dass Eichhorn wie erwartet nach Leverkusen wechselt.

Irgendwas wird er sich dabei gedacht haben. Für mich nicht die erste Adresse.

Also für seine Entwicklung finde ich den Schritt gar nicht mal so schlecht. Leverkusen hat in letzter Zeit einige gute Talente behutsam aufgebaut und integriert, dazu steht man anders als in München oder Dortmund medientechnisch nicht so im Fokus. Hinzu kommt natürlich noch die Bezugsperson Kotsifakis, mit Maza trifft er auch einen Ex-Herthaner.

Laut der Springer-Presse hat sich Hertha wohl beim Eichhorn-Transfer eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 10% gesichert. Ähnliches wurde auch schon im Vorjahr bei Maza vermeldet.

1 „Gefällt mir“

Laut der Springer-Presse ist sich Reese mit Wolfsburg einig, ein Wechsel soll kurz bevorstehen.

Es verwundert mich schon etwas, aber dann irgendwie doch nicht: Er kann seinen Lebensmittelpunkt weiterhin in Berlin haben, hat in Wolfsburg eine mehr als realistische Chance auf die Bundesliga und dürfte in Sachen Gehalt keine Abstriche machen.

Für Hertha wäre es wichtig hier schnell den nächsten Transfer abzuschließen damit man handlungsfähig wird. Mit dem Eichhorn-Transfer plus Einsparungen bei Reese insbesondere beim Gehalt kommt man diesem Punkt ein großes Stück näher.

Sky bestätigt nun auch, dass sich Reese und Wolfsburg einig sein sollen. Demnach habe er Hertha über den Wechselwunsch informiert, die beiden Vereine sollen sich in Ablöseverhandlungen befinden und können schon heute abgeschlossen werden.

Laut der Springer-Presse soll Hertha irgendwo zwischen sechs und acht Mio. Euro Ablöse fordern womit man (inklusive Eichhorn-Transfer) auf die notwendigen 15 Mio. Euro kommt. Da wird es dann natürlich interessant wen man noch verkauft und wen man hält.

Puh, fände ich schwach. Schon eine Identifikationsfigur inzwischen der Hertha…

Ist sicherlich enttäuschend, aber zwei Sachen spielen eine Rolle: Der Spieler hatte von Anfang an das Ziel unbedingt in der Bundesliga spielen zu wollen und ist auch nicht mehr der Jüngste (sprich sein Zenit sollte erreicht sein was wohl der Hauptgrund ist weshalb er nicht direkt zu einem Bundesligisten wechselt), zum anderen hat Hertha aus zu teuren Kadern eben nicht das Maximum herausholen zu können und muss nun finanziell und sportlich Abstriche machen. Als Mittelfeld-Team der zweiten Liga kann man sich schlicht einen teuren Reese nicht mehr leisten, vielleicht ist es auch der letzte Zeitpunkt um noch eine etwas höhere Ablöse zu generieren.

Der Deal ist wohl fix!
Ein leider eckelhafter Transfer, aber was soll man machen. 8 Mio bekommt Hertha.
Aber mal sehen ob sich „meine wölfe“ nicht ver-spekulieren mit ihrem Ziel dem Direktaufstieg.

Hier die Bestätigung:

https://www.kicker.de/vollzug-steht-bevor-reese-bringt-hertha-acht-millionen-euro-1227975/artikel

Laut Sky steht der Transfer von Reese nach Wolfsburg nun wirklich kurz bevor. Anders als die Springer-Presse noch vor kurzem vermeldete soll demnach die Ablösesumme zwischen acht und neun Mio. Euro liegen womit Reese zum zweitteuersten Zweitliga-Transfer aller Zeiten werden könnte (nach Tzimas, den Nürnberg per Kaufoption für 18 Mio. Euro verpflichtete und dann gleich weiter verkaufte).

Das wäre natürlich ein immens starker Deal. Da würde man die 15 Mio. Euro an Transfereinnahmen direkt knacken und auch darüber hinaus jede Menge Gehalt einsparen. Sowas hätte ich Weber ehrlich gesagt nicht zugetraut.

Damit dürften nun auch die Gerüchte auf der Zugangsseite an Fahrt aufnehmen, die Springer-Presse hat damit schon angefangen: Demnach sei Hertha an einer Leihe von Deniz Zeitler interessiert, der U20-Nationalspieler war in der vergangenen Saison in der zweiten Mannschaft von Hoffenheim in Liga drei aktiv.

Sky vermeldet, dass Reese den Medizincheck in Wolfsburg heute bestanden hat, d.h. in Kürze dürfte Vollzug vermeldet werden. Die Gerüchteküche meint, dass dann Ernst auch bald folgen dürfte.

Derweil hat Hertha Jerome Diallo mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Der 17-jährige Innenverteidiger war zuletzt Kapitän der U17, absolvierte einige Partie in der U19, ist deutscher U17-Nationalspieler und soll bereits die Sommervorbereitung mit den Profis absolvieren.

Und da haben wir die Bestätigung:

Hertha vermeldet den Wechsel von Reese nach Wolfsburg.

Laut Sky wechselt Cuisance nach Lens, Hertha erhält demnach eine Ablösesumme in Höhe von fünf Mio. Euro.

Ihr geht scheinbar den Nürnberger Weg: volle Kasse ,leere Kabine. Aber vermutlich soll Leitl trotzdem aufsteigen… direkt hinter WOB , versteht sich :winking_face_with_tongue:

Nein, die Transfers zeigen wie angespannt die finanzielle Lage ist und wie viel man loswerden muss um überhaupt Neuzugänge verpflichten zu können.

1 „Gefällt mir“

Hertha vermeldet nun auch offiziell den Wechsel von Cuisance zu Lens.

Mal schauen, ob das ausreicht um aktiv zu werden oder ob man auf weitere Abgänge (wie z.B. Ernst) warten muss.

Laut regionalen Medien in Wolfsburg soll der Verein weiterhin Ernst haben wollen und auch eine Einigung mit den Beratern erzielt haben. Allerdings fehlt noch die Zusage des Spielers, der demnach auch von internationalen Klubs (es werden Ajax Amsterdam und Celtic Glasgow genannt) umworben wird. Hecking äußerte sich aber optimistisch, dass Ernst sich für Wolfsburg entscheidet.