In den nächsten Wochen dürfte das Thema hier an Fahrt aufnehmen.
Wichtig ist, dass Hertha laut diversen Medienberichten einen Transfer-Erlös in zweistelliger Millionen-Höhe einnehmen muss und dies kann man auf mehreren Wegen erreichen. Im Schaufenster stehen in erster Linie Reese, Cuisance und Maza.
Heute kommen Meldungen auf wonach Maza sich nun wie schon seit einigen Wochen vermutet für Leverkusen entschieden hat. Durch eine komplizierte Ausstiegsklausel winken Hertha hier wohl zwölf Millionen Euro - eine irrsinnige Summe für einen 19-Jährigen, der gerade seine erste komplette Zweitliga-Saison absolviert.
Bei den ganzen Verklausulierungen ist es schwierig, aber so wie nun mehrere Medien berichten dürfte da eine größere Summe sofort gezahlt werden.
Maza und Cuisance sehe ich jetzt nicht als zwingend erforderlich an um einen Mittelfeldplatz in der zweiten Liga zu erreichen. Beide sind enorm unkonstant und können nicht als Anführer die Mannschaft antreiben. Wir sehen in den letzten Wochen wieder eindrucksvoll, dass Reese der Dreh- und Angelpunkt ist: Leistung, Verantwortung, Selbstbewusstsein, Führung - sowas bringt kein anderer Spieler mit. Wie die Verantwortlichen planen wissen wir natürlich nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass man alles daran setzt ihn zu halten.
Maza befindet sich wie die Springer-Presse berichtet heute in Leverkusen zum Medizincheck, es dürfte also nicht mehr lange dauern bis der Wechsel offiziell bestätigt wird.
Der kicker ist in letzter Zeit nicht mehr wirklich treffsicher was die Gerüchte bei der Hertha angeht, nun haut man mal was raus. Man will erfahren haben, dass Hertha schon jetzt Reese - der seinen Vertrag erst im letzten Jahr bis 2028 verlängert hat - ein neues Angebot unterbreiten will. Es soll sich um eine „erneute Gehaltsaufstockung“ bei einer „deutlich ausgedehnten Laufzeit“ plus „eine Anschlussvereinbarung für eine Funktion im Klub nach dem Karriere-Ende“ handeln.
Keine Ahnung wie weit man sich in diesem Sommer strecken will und ob das nicht vielleicht an den Haaren herbeigezogen ist. Maza, Cuisance hin oder her, mit Reese steht und fällt die Mannschaft was man in dieser Saison ja auf dem Präsentierteller serviert bekam (danke nochmal nach Cottbus ).
Wie der kicker berichtet hat Scherhant Hertha darüber informiert, dass er den Verein verlassen wird. Möglich wird dies über eine Ausstiegsklausel, die Hertha wohl zwei Mio. Euro einbringen kann. Als Ziele nennt der kicker Gladbach, Freiburg und Bremen wobei Werder wohl nur Außenseiterchancen auf eine Verpflichtung besitzen soll.
Also ich persönlich sehe ihn ja überhaupt nicht bereit für die Bundesliga, aber okay. Ist reine Spekulation von mir: Sollte Reese wirklich bleiben hätte er sowieso kaum noch Spielzeit bekommen, da man mit Grönning höchstwahscheinlich wieder auf ein System mit einem Mittelstürmer wechseln wird.
Derweil vermeldet Hertha, dass Gustav Christensen auch in der Saison 2025/26 in Ingolstadt spielen wird. Man einigte sich auf die schon bestehende Ausleihe um ein weiteres Jahr.
Er wollte ja schon im letzten Sommer ursprünglich gehen und wenn nun ein konkretes Angebot vorliegt soll es so sein - das Geld kann Hertha gut gebrauchen. Ich befürchte nur, dass er ähnlich wie Ngankam den Schritt zu früh geht.
Beim 0:2 in Münster stand er überraschend im Berliner Tor. Nach kicker-Informationen wird Dennis Smarsch auch über den Sommer hinaus bei Hertha BSC bleiben.
Hertha gab heute bekannt, dass Niederlechner den Verein wie erwartet im Sommer verlassen wird. Er schließt sich dem Drittligisten 1860 München an.
Der kicker will derweil wissen, dass Leon Jensen (Karlsruhe) noch in dieser Woche als Neuzugang vermeldet werden soll, er unterschreibt demnach einen Vertrag bis 2027 inklusive Option auf eine weitere Saison.