Leider eine lasche Reaktion. Vielleicht läuft es intern zwar etwas „strenger“ ab, aber das wird mir doch zu sehr schön- und kleingeredet. Ein Verzicht bis zum Ende seiner Strafe hielte ich weiterhin für angemessen.
Ich bin ja auch eher der Idealistische Typ, aber welche sollen das nochmal sein?
Es fängt doch dabei an, dass man sich für einen Pfiff fallenlassen muss. Der faire Spieler wird automatisch benachteiligt - kümmert keinen mehr so richtig…
Wenn man dieses Fass mal aufmacht, dann muss man sich daran messen lassen und die Grenzen definieren. Und international wäre mir zumindest eine solche Handhabung neu, siehe die genannten Beispiele.
Nein, ich finde Rüdiger mit seinen Ausrastern überhaupt nicht sympathisch. Aber solange er im Nationaldress sein Verhalten im Griff hat sehe ich keine Grundlage.
Anders zu bewerten wären Sachen wie bei Boateng, Benzema etc.
Fairplay, Respekt, Anstand gegenüber Mit- und Gegenspielern, sowie dem Schiedsrichtergespann. Und davon ist er hier soweit weg, wie die Erde von der Sonne
Und damit ist er alleine?
Wenn es eine einzelne Sache und die erste Aktion seinerseits gewesen wäre, würde ich milde Reaktionen gutheißen.
Dadurch dass der letzte Ausraster mit der Kopf ab Geste grade mal im März war und er dort bereits Bewährung erhalten hat.
Davor immer wirrer viele kleine Aktionen und ich meine bei der Anreise zur Nationalmannschaft auch Beleidigungen gegenüber Fans ala „Du Spasti“.
Und dann folgt immer ein sorry war dumm von mir, aber ich war in dem Moment genervt und alles ist wieder gut, bis zur nächsten Aktion.
Das Problem ist ja noch nicht einmal der einzelne Wurf. Er hat anschließend den Schiedsrichter auch noch beschimpft. Jeder Ausdruck für sich allein würde eine mehrwöchige Sperre rechtfertigen. Dann will er zusätzlich auch noch auf den Schiri losgehen und muss von mehreren Realspielern/-mitarbeitern zurückgehalten werden. Und weil das noch nicht genug ist, muss er nachher im Kabinengang noch einmal von einem Realmitarbeiter zurückgehalten werden, sonst wäre er auch da auf den Schiri losgegangen. Das ist für einen Spieler, der wegen der Kopf-ab-Geste unter Bewährung spielt, ein unsägliches Verhalten.
Wir reden davon, dass man im Schiedsrichterwesen große Nachwuchsprobleme hat, weil sich viele nicht mehr auf Amateurplätze trauen, wo sie allein sind. Da kommt es immer wieder zu Übergriffen. Und dann bekommt ein Nationalspieler einen Freibrief?
Ich finde, hier muss der Verband eine klare Grenze ziehen und signalisieren, dass man ein solches Verhalten keinesfalls billigt. Andernfalls befürchte ich eine nicht tragbare Symbolwirkung bis tief in den Amateur- und Jugendfußball hinab.
Das Thema hat sich ja nun erst einmal von selbst erledigt. Rüdiger unterzieht sich einer OP am Knie und fällt daher zumindest für die Nations League aus.
Das steht noch nicht ganz fest laut seiner eigenen Aussage
Alleine der Titel sagt doch alles Hamann fordert … dieser Wichtigtuer und selbsternannte Experte von Sky. come on, wer nimmt den denn für voll außerhalb der Sky-Bubble🤣
Ich nicht. Rüdiger hat Emotionen gezeigt, die drüber sind. Dafür wird er vom spanischen Verband gesperrt, hat sich entschuldigt und damit ist für mich die Sache erledigt.
Immer werden Profis mit Ecken und Kanten gefordert, aber wehe einer ist nicht rund gelutscht, dann kommen alle Moralapostel aus den Löchern und schwingen die größtmögliche Keule. Heuchler ![]()
![]()
![]()
Also sorry, ein Profi mit Ecken und Kanten, also vor allem mit einer eigenen Meinung, kann seine Emotionen schon einigermaßen im Griff haben. Es geht hier letztlich um einen tätlichen Angriff in Verbindung mit massiven Beleidigungen, was Rüdiger da veranstaltet hat. Ecken und Kanten zu haben und sich so aufzuführen, haben absolut nichts miteinander zu tun.
Rüdiger hat sich aufgeführt, wie es selbst ein Zuschauer nicht darf.
Man muss ihn jetzt nicht aufknüpfen, aber Strafe hat er sich redlich verdient als Wiederholungstäter.
Und ja, Ecken und Kanten, das hat aber trotzdem Grenzen.
Hat sich doch eh Grade operieren lassen und fällt daher länger aus
Mit „Ecken und Kanten“ sind doch nicht solche Agressionen gemeint. Darunter verstehe ich Spieler, die sich trauen, eine eigene Meinung nicht nur zu haben, sondern sie auch in der Öffentlichkeit zu äußern, aber nicht solche, die einen Schiedsrichter verprügeln wollen.
In Spanien wurde er zumindest jetzt mal für sechs Spiele gesperrt
Wettbewerbsübergreifend ist in Spanien aber unüblich oder?
6 Spiele? völlig inakzeptabel. Allein der Wurf rechtfertigt eine zweistellige Anzahl an Spielen, in denen er gesperrt wäre. Und dann kommen noch die Beleidigungen dazu, das müsste strafverschärfend wirken, ebenso sein nochmaliger Versuch im Kabinengang auf den Schiri loszugehen. Da haben die Richter mal wieder mehr Angst vor Real gehabt als Verstand im Hirn.
Habe noch nachgeguckt: Für den Wurf sind 4-12 Spiele Sperre möglich. Er hat ihn außerdem zweimal beleidigt. Bei einer Beleidigung liegt die vorgesehene Strafe ebenfalls zwischen vier und zwölf Spielen Sperre. Ich lasse mal den Vorfall im Kabinengang weg. Ich habe jetzt allerdings nicht zu dem Thema gefunden, ob Strafen für mehrere Vergehen aufaddiert werden oder ob wie im deutschen Recht eine Gesamtstrafe gefunden werden muss. Bei Aufaddieren wären also wegen des Wurfes und zweifacher Beleidigung bis zu 36 Spiele Sperre möglich gewesen. Er bekommt sechs.
So wie ich es gelesen habe, ist es ab 4 Spiele Sperre dort so üblich.
Rüdiger und Hammann sperren, das wäre mehr als fair ja.