Europa League und Conference League: Weniger Wertschätzung als es ihr zusteht?

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, als würden viele die Europa League und die Conference League abschätzig behandeln. Das ist häufiger daran zu erkennen, dass dann bei einer Qualifikation für die “Konferenzliga” oder für die “Europaliga” oft von “Dreifachbelastung” die Rede ist. Komisch: Wenn man sich für die “Meisterliga” qualifiziert, gibt es diese Diskussion nicht.

Diese Geringschätzung erkenne ich zuweilen auch bei Fans von Vereinen, die keine Stammgäste in der “Königsklasse” sind, oftmals sogar gar nicht international vertreten. Neulich beispielsweise, als Mainz 05 letzte Woche das Hinspiel in den Play-offs zur Europa League gegen Rosenborg Trondheim verlor: Da sagte jemand (er ist wohl aber kein Fan der Rheinhessen), dass es besser wäre, dass Mainz ausscheidet, um sich auf die Liga zu konzentrieren. Bei sowas kann ich schonmal grantig werden. Wofür spielt man 34 Spieltage um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb, wenn man sowieso nicht an europäischen Nächten interessiert ist?

Was ist Eure Einschätzung? Wird die EL und die ECL geringschätzt?

Ich will mal hier klarstellen, dass die Champions League natürlich das Nonplusultra ist. Aber die Europa League und die Conference League sind auch geil. Und wenn der HSV um die internationalen Plätze spielen würde, habe ich nicht das Verlangen, dass es die Champions League sein muss. Ich bin ein Liebhaber der Europa League, die Conference League würde ich im Zweifel auch nehmen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das Thema sehr ähnlich. Ich bin auch sehr interessiert an der EL sowie der ECL, auch wenn mein Verein jetzt nicht dort spielt, sondern zumindest dieses Jahr noch in der CL verweilt.

Alleine die Übertragung der EL und der ECL zeigt auf, dass wohl kein großes Interesse Seitens der Zuschauer besteht, was ich persönlich ebenfalls sehr schade finde, da gerade in diesem Wettbewerb schon in der früheren Vergangenheit auch mal etliche Vereine guten Fußball gespielt haben, welche man jetzt nicht alltäglich auf dem Zettel hat :slight_smile:

Die Aussagen, dass die Vereine lieber Ausscheiden sollen, basiert immer auf gefährlichem Fußballhalbwissen, weil ein Punkt ist nun mal Fakt, der Wettbewerb, egal wie er nun heißen mag, bringt Geld in die Kassen des Vereins :wink:

1 „Gefällt mir“

@Jens

Und nicht nur das: International zu spielen, ist ein Privileg, welches die meisten nicht haben, vielleicht sogar noch nie hatten.

Ich meine natürlich Conference League, nicht Europa League.

1 „Gefällt mir“

@OWL_HSVer so ist es…dafür spielt man Fußball in der Bundesliga…um im internationalen Geschäft mitzumischen, dass sollte zumindest der Anspruch sein. Mir ist natürlich auch bewusst, dass die zusätzlichen Spiele eine Belastung sein können, ist aber im Profisport nun mal so üblich.

Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrheit das genauso sieht wie wir :slight_smile:

@Jens

Der HSV ist seit 15 (!!!) Jahren nicht mehr in einem internationalen Wettbewerb vertreten gewesen. Auch und gerade deshalb würde ich die Conference League, erst recht die Europa League, mit Kusshand aufnehmen. Ich weiß nicht, wie es bei vielen anderen HSV-Fans aussieht, aber wenn man nächstes Jahr sensationell Siebter oder Sechster werden würde, dann könnte es sein, dass viele meiner HSV-Kollegen Schlange stehen würden, um eine Karte zu bekommen.

Bist Du BVB-Fan? Oder Eintracht-Anhänger?

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist doch Folgendes: Die CL Vereine spielen fast jährlich international, vielleicht mal EL, vll. mal Conference League. Aber es gibt jedes Jahr 1-2 Vereine, die das nicht gewohnt sind und die müssen für eine Dreifachbelastung mehr Personal verpflichten, aber sind keine Stammgäste international. Daher geht man in Sachen Quantität eher ins Risiko und holt sich jetzt nicht einen 25 Mann Kader mit Vollprofis.

2 „Gefällt mir“

Ich bin BVB-Fan :slight_smile:

Ja auf jeden Fall wäre doch sensationell, wenn der HSV in diese Richtung laufen würde, denke da würde jeder HSV-Fan (zumindest die Richtigen) das internationale Geschäft, egal welche Richtung es nehmen würde, dankend annehmen und genießen. Von den finanziellen Aspekten für den Verein ganz zu schweigen….

Bei ChampionsLeague & Europa-League bin ich bei euch.

Die Conference-League ist dagegen ganz offiziell geschaffen worden, , “um Vereinen aus sog. kleinen Nationen auch mal die europäische Bühne zu bieten”.

Allein dieser Ansatz trieft nur so vor Arroganz und lässt mehr als deutlich die Wertigkeit des Wettbewerbs erahnen. Quasi ein neuer Cup der Verlierer ala Franz Beckenbauer.

Und nein, ich möchte Schalke nicht in der ECL spielen sehen, weil’s da -angeblich- erst ab dem Viertelfinale Geld zu verdienen gibt, vorher sei es ein Zuschussgeschäft.

Und was die Sportler/ Fußballer wollen oder toll finden, ist leider schon lange egal. Jeder Fußballverein im Profibereich ist ein Gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen, egal in welcher Gesellschaftsform.

Money make the World goes round :sleepy_face:

1 „Gefällt mir“

@Blue-Lion

Du solltest schon froh sein, wenn Schalke, wenn sie 2026 in die Bundesliga aufsteigen würde, sich im Jahr darauf für die ECL qualifizieren würde.

@Jens

Ich bin 2006 zum Fußball gekommen, nach der WM sozusagen. Ich habe aber den HSV in der Champions League nicht wirklich erlebt, sondern nur in dem/der UEFA-Cup bzw. Europa League.

Der HSV wird sich spielerisch zunächst wieder in die Bundesliga einfinden müssen, der Auftritt in Gladbach war auf jeden Fall schonmal für den Einstieg nicht schlecht….würde es mir natürlich auch wünschen wenn sie eine gute Saison spielen und nicht direkt wieder in Liga 2 abrutschen…für ein mögliches internationales Geschäft wird es sicher noch ein wenig dauern…

@Jens

Ich gehe davon aus, dass es einige Jahre dauern wird, bis der HSV wieder international spielen wird. Wollte nur sagen, warum es für mich nicht unbedingt die Champions League sein muss, wenn der HSV international spielt.

Ich gönne es dem 1.FSV Mainz 05, wenn sie jetzt das kleine Wunder schaffen sollten.

@Julian

Würde es die Debatte aber auch geben, wenn man sich für die Champions League qualifiziert hätte, auch wenn man vorher nicht international spielte?

1 „Gefällt mir“

Die Wertschätzung hat sich in dem Moment erhöht, als der Gewinner diesen Jahres im nächsten Jahr automatisch! eine Stufe höher starten darf.

Also ja: Schalke könnte die ECL in 27/28 gewinnen, in 28/29 dann die EL und dann in 29/30 die Champagner Liga, ohne sich über die Bundesliga zu qualifizieren.

Und riiiing , da klingelt mein :alarm_clock: und der feuchte Traum ist vorbei.

Hat aber nichts an meiner fehlenden Wertschätzung für die ECL geändert :winking_face_with_tongue:

@Blue-Lion

Dann solltest Du Dich nicht beschweren, wenn Schalke vielleicht nicht mehr international spielt, wenn Du die Conference League nicht willst.

wobei Schalke halt in die Bundesliga gehört….hoffe das sie das Ruder wieder rumgerissen bekommen!

Sieht nach drei Spieltagen gut für Königsblau aus.

Da bin ich mir auch relativ sicher. Es ist für einen ganzen Verein was anderes, wenn man statt 35-40 Pflichtspiele auf einmal 50 oder mehr hat. Für die ganzen Mitarbeiter etc. ist das eine enorme neue Herausforderung. Man ist eben ein Gewohnheitstier.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so recht, ob ich diese Wettbewerbe wertschätzen kann. Für mich wurden die Europapokale viel zu sehr aufgebläht damit immer mehr Vereine - hauptsächlich die der großen Ligen - irgendwie immer international unterwegs sein können. Ich weiß, dass die Zeiten nicht mehr zurückkommen werden, aber mir würden zwei Wettbewerbe komplett ausreichen: Einen Pokal der Landesmeister (ohne Vizemeister, Tabellendritte oder sonstwen) und einen Pokal der Pokalsieger. Kein Setzsystem, keine Gruppen und stattdessen ein komplettes KO-System. Aber das wird nie passieren, denn dann muss dann eben doch der ein oder andere zusehen und es könnte passieren, dass schon im Herbst der ein oder andere die Segel streicht.

Den UEFA-Cup gab es seit den 1970er-Jahren.