Europa League und Conference League: Weniger Wertschätzung als es ihr zusteht?

Das ist richtig, aber ich bezog mich explizit auf die beiden anderen Wettbewerbe. Für diese gibt’s eine eindeutige Qualifikations-Möglichkeit und das sind m.E. auch die besten Gründe für Europapokale.

Der Kern der Aussage ist wohl auch eher : nur die Meister / Gewinner und nicht auch noch der drölfundachtzigste. Und KO-Modus vom Start weg ohne abrutschen in den tieferen Wettbewerb.

@Blue-Lion

Meines Wissens nach ist letztes Jahr die Regel, dass der Verlierer in den tieferen Wettbewerb “absteigt”, abgeschafft wurden. Das heißt auf Deutsch: Vereine, die in der Ligaphase die Qualifikation für die K.O.-Runde verpassen, überwintern nicht international.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem bleibt es eine Gelddruckmaschine für immer die gleichen. Mit “früher” hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Die Einführung der ChampionsLeague war der Anfang vom Ende und der Todesstoß für den Fußball im allgemeinen und wie ich ihn lieben gelernt habe im besonderen ( mein Pech so alt zu sein, ich weiß :sleepy_face:)

1 „Gefällt mir“

Punkt 1: Weniger (geringere) Wertschätzung gegenüber Geringschätzung: Da bitte ich in der Diskussion genau zu sein. Natürlich ist ein Titel in der Euro-League „weniger“ wert, als ein Titel in der Champions-League. Weil aber der Titel trotzdem sehr schwer zu erreichen ist, ist er nicht von „geringem Wert“. Ich werde so einen Titel also nie geringschätzen.

Punkt 2: Seit der strikten „Freischaufelung“ der Spieltage Dienstag und Mittwoch für die Champions-League, damit dem Premium-Produkt ungeschränkte Aufmerksamkeit zuteil wird, beklage ich die damit verbundene Herausnahme der anderen Wettbewerbe aus dem Fokus. Früher „durften“ die „kleineren Wettbewerbe“ wenigstens Dienstags und Mittwochs um 18:00 Uhr ihre Spiele starten, was gerade auch von deutscher Seite gerne genutzt wurde, um nicht so nah an den Bundesliga-Spieltag am Samstag zu gelangen.
Bei diesem Argument habe ich aber auch schon diverse Gegenmeinungen bekommen, dass die Fokussierung auf einen Tag den kleineren Wettbewerben mehr Aufmerksamkeit bringen würde. (Nicht meine Meinung, weil ich aufgrund der Masse an Donnerstagsspielen den Überblick verliere.)

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassend würde ich vllt. auch noch die TV-Gelder in diese Diskussion mit einbeziehen…jeder Wettbewerb bringt Quoten….

Es wird ja auch immer gerne die Geldverteilung angesprochen. In den letzten 15 Jahren gabs nur 3x einen anderen Meister als die Bayern.
Der Vorschlag „zurück zu dan alten Formaten“ wäre also definitiv eine Verschlechterung in dieser Hinsicht. Statt auf 4 oder 7 Vereine verteilt würde locker 90% bei den Bayern landen.

Hach war das herrlich und manchmal sehne ich mir diese Zeit zurück

1 „Gefällt mir“

In der Conference League bekommt man Vereine wie Sigma Olmütz oder Lausanne-Sport (spielen gerade gegeneinander) zu Gesicht. Wäre ansonsten nicht so.

1 „Gefällt mir“

Neulich habe ich mal auf ,Instagram’ mal etwas so von wegen gelesen, dass sich finanziell die Europa League oder gar die ,Konferenzliga’ sich nicht lohnen würde. Und ich erinnere mich in einem HSV-Fanforum auch an eine Diskussion (eigentlich ging es um Davie Selke, der jetzt beim ,Erdogan-Klub’ Istanbul Basaksehir FK spielt), wo es um den HSV international geht. Denn Davie Selke spielte da mit seinem neuen Verein in der Qualifikation zur Conference League und einer sagte, glaube ich, dass er alles geben würde, damit der HSV wieder Pflichtspiele in der osteuropäischen Provinz hat. So ist es auch bei mir. Und im Laufe dieser Diskussion hatte ein Diskussionspartner angebracht, dass sich finanziell nur die Champions League lohnen würde, diese aber für den HSV auf absehbarer Zeit nicht erreichbar ist.

Was jetzt nun? Gar keine europäischen Nächte für den HSV, nur weil angeblich die EL oder C4 gar kein Geld einbringen würde? So eine Haltung zermürbt mich schon ein bisschen.

Ich brauche die Champions League, für den HSV nicht. Wenn wir in der C4 gegen Breidablik (Island), Klaksvik (Färöer-Inseln) oder AIK (Schweden) spielen, wäre es mir lieber als gar keine internationalen Reisen. Die ,Königsklasse’ ist ein Luxusprodukt, aber das Herz des Europapokals schlägt in den zwei unteren Wettbewerben. Wenn der HSV anno 2033 ein Dauergast in der Europa League oder der Conference League wäre, wäre ich überglücklich und das wäre mehr, als man es hätte erträumen können.

An die Werder-Fans @Jogom und @S.Men , Eure Meinungen? Werder war ja von 2004 bis 2010 Stammgast in der Champions League.

Nachtrag: Noch 10 Punkte bis zum Klassenerhalt. Das wäre der erste Schritt.

Ich würde schon gern mal wieder International dabei sein.
Für den Verein kommt aber vermutlich nicht viel dabei Rum.

@Jogom

Sag niemals nie :wink: