Euer erstes Fazit

Ich möchte trotzdem das Stimmungsbild jetzt schon mal einfangen. Wie findet ihr die neue Software nach den ersten eins zwei Tagen? Ich werde das nochmal nach paar Wochen abfragen, aber der erste Eindruck ist ja auch oftmals entscheidend und wichtig.

Wie ist euer Fazit?
  • Discourse ist besser als das alte Woltlab
  • Unentschlossen
  • Woltlab war besser als das neue Discourse
0 Teilnehmer

Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

ja, sieht ganz gut aus. Ich finde die „zitieren“-Funktion nicht mehr :face_with_crossed_out_eyes:

Man sieht immer, auf welchen Beitrag man geantwortet hat. Möchte man das Zitat bei sich mit reinnehmen, einfach den Text markieren und dann auf zitieren. :wink:

Ha, again what learned würde der Loddar sagen

1 „Gefällt mir“

Eigentlich kann es nur vernichtend sein. Das einzige was man bei beiden kann ist das schreiben. Da taucht aber schon wieder die nächste Frage auf. In wie weit macht das Sinn, also wann wird es das nächste mal faktisch zerstört?

Sorry, finde es bodenlos, solch eine Frage überhaupt in den Raum zu werfen. Du kennst die Situation und meckerst auf höchstem Niveau. Es gibt hier eine Lösung, die für uns alle am Besten ist.

Endlich ist derjenige verantwortlich, der das seit 12 Monaten ohne Grundlage macht. Zweitens handelt es sich um eine Software, die es kostenlos im Netz gibt und durch eine Open Source Verfügbarkeit nicht finanziellen Interessen unterjocht ist.

Sollte ich mit dem Hoster irgendwann Probleme haben, hat sich ein ehemaliger Kommilitone bereiterklärt, einen Server mit dieser Software zur Verfügung zu stellen. Sprich ein Backup-Plan ist jetzt vorhanden.

Anstatt das auch mal anzuerkennen und das Forum funktioniert ja sogar auf deinem Rechner, was du vor zwei Tagen noch nicht erwartet hast, stellst du solche Aussagen in den Raum. Das ist alles andere als fair und betrachte ich als despektierlich.

Kritik ist in Ordnung und damit kann ich auch umgehen, aber mir die Zerstörung hier vorzuwerfen, halte ich für respektlos allen Engagierten gegenüber.

5 „Gefällt mir“

Sorry Steffen. Selten so einen Müll gelesen.

Du solltest Julian lieber dankbar sein.
Ohne ihn, würde es das Forum schon 12 Monate nicht mehr geben.

Danke Julian.

7 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach wären die Chancen eben da gewesen etwas mit zu nehmen. Er hat schließlich nicht erst seit letzter Woche - musste er wahrscheinlich auch nicht rein rechtlich - daran gedacht das Forum zu wechseln. Nein, das hat er für sich entschieden das er das nicht möchte. Ich kann mir das ganz und gar nicht vorstellen das der neue Server einfach gesagt hat lass das jetzt da, wir machen das ganz neu. Und das darf gesagt werden müssen.

Julian hat doch die Gründe nun schon mehrfach hier dargelegt warum dieser Wechsel vollzogen wurde und dass eine Migration eben nicht möglich ist. Hier von einer gewollten Zerstörung zu schreiben ist - sorry, wenn ich da deutlich werde - an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ohne Julian würde es das Fanforum erst gar nicht geben und es wäre ohne sein Einspringen spätestens seit dem 1. Juni 2024 offline gewesen. Die ganze Arbeit, das Vorstrecken von finanziellen Mitteln, das Opfern von Freizeit und vieles mehr so mit Füßen zu treten ist katastrophal und erinnert leider an vieles was die Welt in eine Schieflage bringt.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass ich noch ein paar Tage zur Gewöhnung benötigen werde, aber nach und nach erschließt sich alles einem immer mehr. :+1:

4 „Gefällt mir“

Schaun mer mal, ist sicherlich wie bei jeder neuen Software oder Oberfläche - man muss sich daran gewöhnen, wird schon werden…

Der Wechsel war jetzt zwar ziemilch abrupt aber eben leider nötig. MAchen wir das Beste daraus…
Danke Jumu

2 „Gefällt mir“

Wie einige schon geschrieben haben, vieles ist Gewöhnungssache. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dieses Minifenster fürs Schreiben. Wenn man das größere machen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

Das kannst Du rechts oben in der Ecke von der Vorschau mit den diagonalen Pfeilen.

1 „Gefällt mir“

Finde es irgendwie unübersichtlich, aber mal sehen wie es wi½wird

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle oben in dem auswahlfenster oben statt auf Kategorie immer auf Aktuell zu klicken. Da sieht man alle neuen aktuelle Beiträge.

Gegebenfalls dort auch auf Ungelesene/Neu. Damit klappt es am besten.

Man kann das in den Einstellungen auch zur Startseite machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist zumindest mal eine Hilfe, danke.

Du wirst lachen, ich habe es trotzdem immer noch im Mozilla als Startseite :wink:

Vieles ist gewöhnungssache. So auch hier. Ich verstehe die Beweggründe

1 „Gefällt mir“

Finde die App überragend und auch von der Bedienung sehr gut. Bei der Navigation tue ich mir noch manchmal schwer, aber das wird schon. Insgesamt aber positiv und einen neuen Anstrich hatte das FFD aus meiner Sicht dringend notwendig.

2 „Gefällt mir“