"Erfolgsfan": Ab wann ist man so jemand? Und wird es zu inflationär verwendet?

Letzte Woche Samstag, als ich hier in meinem Wohnort in Ostwestfalen-Lippe (OWL), einer Kurstadt, mit einem HSV-Fan, dessen Sohn und einigen Freunden des Sohnes die Bundesligakonferenz gesehen hatten, hatte der Vater gesagt, dass wir (also die HSV-Fans) zum Glück keine Erfolgsfans sind und redete auch über Kiddies in der Allianz-Arena, die mit dem Erfolg des FCB aufwachsen. Ich sagte, dass es normal ist, dass man (als Kind) Fan von dem Verein wird, der erfolgreich ist, aber er sagte dann, dass er es seinem Sohn in die Wiege gelegt hat, HSV-Fan zu sein.

Ich glaube ja mal, dass der Vater (übrigens in Nienburg geboren) HSV-Fan wurde, als er die Zeit mit Manni Kaltz, Horst Hrubesch, Thommy von Heesen und Ernst Happel (als Trainer) erlebt hat.

1 „Gefällt mir“

Folgendes hat mir ein guter Freund gesagt, er ist schon gefühlt sein ganzes Leben FCN-Fan: „Du findest nicht deinen Verein, sondern dein Verein findet dich“.

Ich finde, diese Aussage trifft es ganz gut!

@Jens

Also ich wurde durch die Zeit mit Guy Demel, Joris Mathijsen, David Jarolim, Piotr Trochowski und Paolo Guerrero geprägt. Sie waren dabei, als wir 2009 und 2010 im UEFA-Cup im Halbfinale standen, 2009 auch im Halbfinale des DFB-Pokals. Aber Fan wurde ich erst ab der Saison 2011/12 (im Alter von 16 Jahren), als wir dann anfingen, gegen den Abstieg zu spielen (vom siebten Platz in der Saison 2012/13 mal abgesehen). Ich bin ja in Zeven geboren und aufgewachsen. Das liegt etwa auf halbem Wege zwischen Bremen und Hamburg. Dort wird jeder zweite Fan vom SV Werder Bremen ( @S.Men @Jogom ) und jeder Dritte Anhänger des HSV.

@cefix

Ich habe mal eben nachgeguckt: Als in der Saison 2023/24 der SSV Jahn Regensburg in der 3. Liga am 33. Spieltag den TSV 1860 München empfing, waren 15.210 Zuschauer im “neuen” Jahnstadion anwesend. Dabei waren laut “Die falsche 9” offiziell 4.000 Anhänger der “Münchner Löwen” anwesend, das wären in etwa ein Drittel der Zuschauer. Das spricht für Deine These, dass die Löwen-Fangemeinde in Regensburg ausstirbt. Aber es könnten noch viel mehr Fans der “Sechzger” im Heimbereich gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

HSV, Lippe es wird immer schlimmer :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nur Spaß :winking_face_with_tongue:

@cefix

Hier mal diese Grafik aus “Die falsche 9”. Dem 4:0-Sieg der Regensburger Jahnelf gegen den TSV 1860 München wohnten 15.210 Zuschauer bei. Das “neue” Jahnstadion also ausverkauft. 4.500 Zuschauer, also knapp ein Drittel, waren Anhänger der “Löwen” aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Das mal wertfrei.

Ja, es gibt noch 60er Fans. Hab nie was anderes behauptet.
Was ich immer gesagt habe, und das behaupte ich weiter, dass die Fans in unserer Gegend (zwischen Ingolstadt und Regensburg, also 100 km weg von München) weniger werden, weil kaum noch „junge“ nachkommen. Vor 30 und 50 Jahre da hätte das Verhältnis 60er zu Jahnfans wenigstens zu 2/3 zugunsten der 60er-Fans ausgegangen. Gibt Zeitungsberichte aus der Zeit, da waren zum Freundschaftsspiel in meiner Nachbarstadt (mit 7000 Einwohnern) etwa 12000 Löwenfans. Wiederhole FREUNDSCHAFTSSPIEL.
Und jetzt kommen 30 km weiter eben nur noch 4500 …

Grüß Dich @cefix

Ja, das weiß ich, dass es kaum noch Nachwuchs unter den Fans des TSV 1860 München in Regensburg und Ingolstadt gibt. Wollte das jetzt auch nicht in Abrede stellen, sondern einfach nur angemerkt haben.

Mal so nebenbei: Man darf nicht den Fehler machen, jeden Fan, der im Moment des Erfolges dazustößt, als Erfolgsfan zu bezeichnen. Ansonsten schreckt man damit potenzielle neue Fans ab.

Am besten man lässt diese idiotische Vokabel ganz weg.

Na zum Glück wird es dieses Problem bei meinem FC Rot-Weiß Erfurt nie geben.

Ja, wir haben in der Regionalliga Zuschauerzahlen, die manch Zweit-, oder Drittligist gerne hätte. Jetzt am Freitag ist das Steigerwaldstadion ja auch Ausverkauft.

Aber der Begriff Erfolgsfan kommt halt von “Erfolg”. Da sind wir raus. :rofl:

Außer hier haut mal einer x-Millionen rein, dann knallen wir euch alle weg! :winking_face_with_tongue:

Ich träume noch immer von einer Teilnahme am DFB-Pokal und das wir das Freilos 1. FC Nürnberg bekommen.

@Micha

Ihr habt Franz und Fabian Gerber. :wink:

Ein paar Drittligisten schon, in der zweiten Liga machst du damit aber niemand glücklich.

@Jogom

Die Zuschauerzahlen in der Regionalliga bei bestimmten Vereinen sind aber Zahlen, die viele Vereine in anderen Ländern gerne hätten.

Mag schon sein, ändert aber nichts daran das jeder Deutsche Zweitligist einen höheren Zuschauerschnitt hat und somit nicht von diesen Zahlen träumt. Zumindest solange es kein Alptraum ist.:blush:

@Jogom

Rot-Weiß Erfurt hat aber auch, glaube ich, kein zweitligataugliches Stadion. Wenn es eins hätte, dann würden dort 17.000 Zuschauer reinpassen und dann könnten sie es mit vielen Zweitligisten aufnehmen. Hach, ich erinnere mich noch daran, wie sie den Bazis in der ersten Runde des DFB-Pokals das Leben gehörig schwer gemacht haben. 2008 war das, damals war Karsten Baumann Cheftrainer der Erfurter und Klinsi war bei denen von der Säbener Straße. 3:4 hieß es am Ende im Steigerwaldstadion.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass dort 18.599 Zuschauer reinpassen.