Spontan würden mir grade 5 einfallen.
Bayern oder Dortmunder? ![]()
[quote=„cefix, post:20, topic:2503“]
dann kommt da derzeit auch noch gern ein Müller
[/quote]
Welchen Müller meinen die denn dann?
Also wenn so ein Bayernfan noch den Gerd kennt, dann lass ich das auch gelten. Aber dann kommt ja auch noch Beckenbauer und Rummenigge…
Also ich kenne ja so manche aktuelle und ehemalige Spieler von allen Vereinen. ![]()
In Ingolstadt oder Regensburg sind die meisten Menschen Fans vom FCB oder von 1860 München.
Von welcher Altersklasse redest Du?
Also das mit den 60ern ist doch schon ne Weile out.
Vor 40 Jahren wars da aufgeteilt Bayern, 60, Glubb.
Aber seit 15-20 Jahren werden in diesem Gebiet keine neuen Club-Fans oder 60er rekrutiert, sondern die „Nicht-Bayern“ gehen in Mehrheit zum FCI, dem Jahn, oder BVB.
Jetzt bin ich ja kein Süddeutscher oder gar Bayer, die Zuschauerzahlen in Liga 3 sprechen allerdings nicht wirklich dafür das es eine Tendenz von 60 zu FCI oder Jahn gibt.
Ist natürlich möglich, das das Publikum im Grünwalder überdurchschnittlich alt ist während in Ingolstadt und Regensburg die Jugend tobt, glaube ich aber auch nicht wirklich.
Es war da vom Gebiet Ingolstadt/Regensburg die Rede, wo ich genau mittendrin wohne.
In dieser Gegend ist man von München schon ein gutes Stück (70-120km) entfernt. Viele Fans sind also hauptsächlich am TV aktiv, und die, die ins Stadion gehen wollen, kommen eben leichter in Ingolstadt oder Regensburg rein. Allianz-Arena ist immer ausverkauft, und Nürnberg oder 1860 spielt (meistens) auch nicht höherklassig.
Das war hhalt früher anders, wo Nürnberg, 1860 und Bayern in der Bundesliga gespielt haben und es sonst nicht viel gab. Die zweite Liga musste sich erst etablieren…
Also wenn für den TSV 1860 München ein Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt 04 ansteht, dann ist der Audi-Sportpark zur Hälfte mit Fans der “Löwen” gefüllt.
Und das wär eben vor 30 Jahren anders gewesen, da wären 90% Löwen und 10% für Ingolstadt gewesen…
Vor 30 Jahren hat es den FC Ingolstadt doch gar nicht gegeben ![]()
Das nicht, aber es hat 2 Ingolstädter Vereine gegeben, die auch Zweitligaerfahrung hatten. Ich dachte Du schaffst diesen Transfer in Deiner Betrachtung.
Tatsächlich gab es vor 2004 den MTV Ingolstadt und den ESV Ingolstadt-Ringsee, die auch in der 2. Bundesliga gespielt haben. Aber ich meine doch, dass in den 1990er-Jahren die Ingolstädter nicht in der 2. Bundesliga geschweige denn mit den Löwen in einer Liga gespielt haben. 1995 wurde ich geboren, da war der TSV 1860 München in seiner ersten Bundesliga-Saison nach ihrem Erstligaaufstieg 1994.
Jedenfalls: Der FC Ingolstadt hat zwar fantechnisch aufgeholt, da viele Ingolstädter, die 21 bis 26 Jahre sind, mit dem FCI aufgewachsen sind, aber dennoch hat aktuell der TSV 1860 vor den Ingolstädtern die Nase vorne. Kann aber auch sein, dass die Löwen-Fangemeinde im Ingolstädter Raum ausstirbt.
Nichts anderes habe ich behauptet. Hier gings um den Raum Regensburg-Ingolstadt, also etwa 100km von München weg. Früher haben auch da die 60er gestrahlt, aber das ubteressiert heute keinen 15-25 Jährigen mehr.
Zum Glück ist es wenigstens im Münchner Stadtteil Giesing anders. Da generiert der TSV 1860 München noch Nachwuchs. Ich würde es traurig finden, wenn die “Löwen” – wenn sie nicht es schaffen, in die 2. Bundesliga hochzukommen oder sogar in die Bundesliga durchmarschieren würden – keine Fans mehr hätten. Ein Verein lebt von seinen Fans.
Für mich – als eingefleischten HSV-Fan – war es auch deshalb sehr wichtig, dass der Hamburger SV in die Bundesliga aufgestiegen ist. Einfach um durch die Präsenz in der Bundesliga Fan-Nachwuchs zu generieren. Ich bin in Zeven geboren und aufgewachsen. Das liegt zwischen Bremen und Hamburg. Als ich in Zeven lebte, lebte ich in zwei Wohnungen und in einem Einfamilienhaus. Die Entfernung vom Einfamilienhaus bis zum Hamburger Volksparkstadion: 53 Kilometer Luftlinie!
Ich bin jetzt Bayern Fan ![]()
Da hast der der Verlockung aber lange stand gehalten ![]()
Ich weiß jetzt, dass @T.Man Spaß macht, trotzdem sage ich eines:
Ich werde niemals Fan dieses Klubs aus der bayerischen Landeshauptstadt mit 1,3 Millionen Einwohnern. Heute nicht, morgen nicht, übermorgen nicht, 365 Tage im Jahr nicht. An Schaltjahren 366 Tage im Jahr nicht.
Frei nach einer Dame aus dem Frauenteam des FC Arsenal: Once a “Rothose”, always a “Rothose”.
Ja, aber die Bayern haben doch rote Hosen an.
Dann halt “Once black-white-blue, always black-white-blue”