Vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit, nachdem manch einer nach dem etwas glücklichen letzten Spiel den Blick auf die durchaus vorhandenen Schwächen vielleicht verloren hat. Den richtigen Zeitpunkt für eine Niederlage gibt es ja eigentlich nicht, aber wenn dann war der gestern Abend.
Natürlich war das schlecht, aber nicht nur von einem, sondern gefühlt von allen.
Es jetzt an Neuer festzumachen, ist mMn auch zu einfach. Der erste Ball ist ganz ganz schwer haltbar. der trifft den Top und der geht Pavlovic durch die Beine, so das Neuer den auch erst spät genau sieht.
Das 2:1, da sieht neuer schlecht aus, aber auch Tah nicht sonderlich gut.
Dazu kommt, wenn ich vor dem Spiel weiß, dass ich sicher Erster bin, gebe ich automatisch nicht den Einsatz, als wenn es wie für Ecuador noch um „alles“ geht.
Dazu frage ich mich wer Ecuador unterschätzt hat? Ich habe überall nur gehört, dass das der stärkste Gruppengegner ist. Und man war durch die Südamerika-Quali mehr als gewarnt. Zum Glück war die Konstellation so, dass man schon sicher durch war.
Schaut man sich Ecuador an, haben die mit Pacho udn Hincapie eine „CL-Final-Abwehr“. Dazu Caicedo, der überragend gespielt hat.Egal auf wen die in der nächsten Runde treffen, das wird auch nicht leicht für den Gegner.
Klar kann man auch über die Wechsel von Nagelsmann streiten, ich hätte vermutlich auch ganz anders gewechselt, aber vorher haben viele eine Rotation gefordert, hätten also die jetzt eingewechselten von Anfang an gespielt, wäre es wohl eher eine Entschuldigung danach gewesen á la „Ja, wir haben ja geschont und mit der B-Elf gespielt“
Die Neiderlage kam zum richtigen Zeitpunkt wie man so schön sagt. Jetzt heißt es abwarten wer der Gegner am Montag wird.
Wenn man sich mal an die WM 14 zurück erinnert: Ja, klarer Auftaktsieg gegen Portugal, danach glücklicher Punkt gegen Ghana, und knapper Sieg gegen die USA.
„Katastrophen-Spiel“ gegen Algerien, „Glücklicher“ Sieg gegen Frankreich.
Gegen desolate Brasilianer dann die beste Turnierleistung und am Ende ein glüpcklicher Finalsieg.
Da war es jetzt auch nicht so, dass man durch das Turnier gepflügt ist…
Die Kunst ist, dass man sich seine „Aussetzer“ dann nimmt, wenns der Spielplan ohne Nachteile erlaubt.
Man kann das nicht planen, weil wenns geplant wäre dann hätte es nicht den Effekt, aber zu großen Leistungen gabs eigentlich auch immer ein Spiel, welches „die Mannschaft“ zusammengeschweißt hat.
Das ist aber schon ein bisschen billig, oder? Mit der Haltung kann man an niemandem Kritik üben. Vor dem leeren Tor verschossen? Weiß ja keiner, ob der Spieler auf der Bank den auch verschossen hätte…
Fakt ist, er sah in zwei Situationen nicht gut aus. Und, dass diese Diskussion kommt, war so klar wie Klosbrühe. Sein Glück, dass das Spiel egal war.
Selbstreflektion ist allerdings wenig vorhanden: https://www.kicker.de/neuer-sieht-keinen-fehler-jeder-der-schon-mal-im-tor-gespielt-hat-1231394/artikel
Ich hab mir gerade die Highlights angeschaut. Verstehe nicht, warum man da nicht zugeben kann, dass man die Situation falsch eingeschätzt hat / den Spieler übersehen hat? Das ist ja wirklich offensichtlich.
Bin mal gespannt, ob er sich sein Denkmal unnötig einreißt.
Wie peinlich ist der bitte? Der kann nie selbstkritisch sein, der hat oftmals so oft Glück gehabt, dass seine Patzer nicht bestraft wurden. Anstatt mal selber anzuerkennen, dass er da zu langsam war…
Übrigens seit dem Finale gegen Argentinien hat Deutschland kein WM Spiel ohne Gegentor bestritten.
Jetzt verlieren wir schon gegen Ecuador, was für eine Blamage!!! ![]()
Zu Neuer kann man so oder so stehen, aber diese Niederlage jetzt allein an ihm festzumachen, halte ich nicht für gerechtfertigt. Ich meine, dass gestern fast jeder Spieler nicht gerade seinen besten Tag hatte, so war z. B. auch unser Wunderstürmer Undav nach seiner Einwechselung kaumzu sehen und konnte nicht die von ihm erhoffte Wirkung entfalten. Auch die übrigen Einwechselungen und Umstellungen, die Nagelsmann zur Genüge vornahm, brachten keinen Erfolg. Wir sollten also bescheiden bleiben und uns auf des nächste Spiel sorgfältig vorbereiten. Da wird es natürlich darauf ankommen, dass der Bundestrainer ein echtes Team ins Rennen schickt, in dem einer für den anderen rennt, in die Zweikämpfe geht und dann im Achtelfinale der WM weiter seine Spielkünste zeigen kann! ![]()
Die Personalie Neuer ist halt von besonderem Interesse, weil er einen Rücktritt vom Rücktritt vorgenommen hatte, Nagelsmann mitspielte und dabei Baumann düpierte. Die Mehrheit der deutschen Fußballfans fand das nicht gut. Daher steht er halt unter besonderer Beobachtung. Das muss er aushalten.
Es ist offensichtlich, wie Kommentatoren wie Schweinsteiger sich hüten, auch nur ansatzweise Neuer kritisch zu kommentieren. Das Nagelsmann das tut, ist ja klar. Er hat es schließlich zu verantworten, dass der Opa im Tor steht.
Wie wenig selbstkritisch er ist, regt mich schon immer auf. Er könnte viel sympathischer sein, wenn er sich selber reflektieren würde.
Zum Glück ist der Spielaufbau bei Manuel Neuer ein Alleinstellungsmerkmal
Wir haben verstanden: DU magst Manuel Neuer nicht und sprichst ihm jede Befähigung im Tor der N11 zu stehen ab.
Was DU noch nicht befriffen zu haben scheinst: der „Rest“ des Kaders hat im bisherigen Turnierverlauf auch einiges vermissen lassen, ist teils meilenweit von einer weltmeisterlichen Form entfernt.
Weltmeister wird keiner alleine und nicht in einem Spiel. Also sollte eher generell die Kaderzusammenstellung kritisch hinterfragt werden. Von allen, also auch von Dir.
Das Neuer-Gebashe ist echt nervig bis peinlich
![]()
Puh, also Neuer sah da mal wieder überhaupt nicht gut aus.
Aber insgesamt war das wieder enorm enttäuschend. Nachdem man gegen die Elfenbeinküste glücklich noch gewann fiel schon wieder auf, dass entweder das Scouting geschlampt hat oder die Akteure das vermutlich vorbereitete nicht auf den Platz bringen konnten. Ecuador ist ein eklig zu bespielendes Team, sehr fleißig, hinten enorm sicher und man hatte nicht das Gefühl, dass man sich darauf eingestellt hat. Im Gegenteil: Das frühe Tor durch Sane, das m.E. nicht hätte zählen dürfen, hätte der berühmte Dosenöffner sein können bis man eben hinten mal komplett geschlafen hat. Danach hatte man auch nicht den Eindruck, dass man daran viel ändern wollte, stattdessen erspielte sich Ecuador einen völlig verdienten Sieg und darf sich auf die KO-Runde freuen.
Schön für dich - ist wieder Bashing angesagt? Im Politikbereich bist ja auch einer Frage ausgewichen.
Ich habe ein Problem damit, dass Neuer ohne Baumann nicht mal eine WM nun spielen würde.
Auch wenn’s nicht hierher gehört: wo bin ich welcher Frage ausgewichen ?
Zweitens: du bist für jemanden, der ständig austeilt, leider sehr mimosenhaft und reagierst übertrieben auf Kritik an deiner Person bzw deinen Postings.
Zweierlei Maß nenne ich so etwas ![]()
Es war eine unglaublich schwache Leistung, so spielt vermutlich ein zukünftiger Weltmeister nicht einmal in einem unbedeutenden Gruppenspiel, allerdings hat man sich dadurch überhaupt nichts zerstört, das muss man positiv erwähnen. Ich bin auf die k.o. Runde gespannt und bin doch sehr optimistisch für das nächste Spiel. Sollte dann Frankreich aufschlagen, wäre das Kür und man könnte aus einer Position des Außenseiters ins Spiel gehen - und sehen, was geht. Die Blamage sehe ich wegen der Ausgangssituation nicht.
Du wurdest persönlich, nicht ich.
Lasst es jetzt gut sein Kinners, heute ist Sonntag, da bleibt die Kita geschlossen! ![]()
Jeder hat seine Meinung und die sollten wir einfach respektieren, aufdass wir uns weiterhin ganz ungezwungen hier im Forum unterhalten können. Was jetzt die WM betrifft, so sollte es klar sein, dass unsere Mannschaft mit der gegen Ecuador gezeigten Leistung in keinem weiteren Spiel auch nur einen Blumentopf gewinnen wird! Echtes Team-Work ist die Parole, alles andere hilft nicht weiter und lässt die Mannschaft schon früh die Heimreise antreten.
![]()