DAZN vs. Sky - wer hat die bessere Live-Berichterstattung?

DAZN wird nächste Saison die Konferenz der Bundesliga übertragen.

Jahrelang habe ich nur Sky konsumiert, nun habe ich auch DAZN, auch in Hinblick auf die neue Saison.

Bei welchem Sender findet ihr die Live-Berichte besser?

DAZN vs. Sky - wer hat die bessere Live-Berichterstattung?
  • DAZN
  • Sky
0 Teilnehmer

Wenn Du mich vor einigen Jahren gefragt hättest wäre meine Wahl klar zu DAZN tendiert. Gerade in den Anfangsjahren hat man die Freude an den Spielbegleitungen den Kommentatoren angemerkt, man etablierte es einen Co-Kommentator zu haben und setzte dort auf starke Personen (Gunesch, Jonas Hummels), dazu konzentrierte man sich wirklich auf das Spiel. Das alles hat leider in den letzten Jahren nachgelassen: Mit dem Erwerb von Bundesliga- und CL-Spielen passte man sich dem Brei an, den alle anderen auch anrühren. Ich sehe mir die Vorberichte mittlerweile so gut wie nie mehr an.

Von daher kann ich nur eine nicht vorhandene dritte Option wählen: Keiner von beiden.

Mir ist die Berichterstattung völlig egal. Ich schalte auch bei Werder erst kurz vor dem Anpfiff ein. Die Interviews in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel höre ich mir noch an. Aber auch die bringen fast nie neue Erkenntnisse. Ich mache das eher, weil ich es interessant finde, wie sich der ein oder andere Spieler gibt, den man sonst nur mit dem Ball sieht.

1 „Gefällt mir“

Ich packe es mal in diesen Thread:

Sky muss ja bekanntlich ab der nächsten Saison auf die Konferenzschaltung am Samstagnachmittag verzichten und versucht diese nun zu umgehen. In einer vor Euphorie fast platzenden Pressemitteilung kündigt man unter der Bezeichnung My Matchday zwei Features für die nächste Saison an: Multiview und Match-Alarm.

Mit Multiview hat man die Möglichkeit sich die parallel ausgetragenen Spiele in einem Mehrfachbild gleichzeitig anzeigen zu lassen, aus rechtlichen Gründen kann man aber hier nur den Kommentar eines Spiels abspielen lassen (den des von Sky festgelegten Topspiels des Slots). Abonnenten via Sky Stream oder mit Sky Q inklusive Internetverbindung haben die Möglichkeit die Tonspuren zu wechseln und auch in ein Einzelspiel als Vollbild anzeigen zu lassen.

Der Match-Alarm ist genauso wie die zuletzt beschriebene Funktion nur für Abonnenten mit Sky Stream oder Sky Q mit Internetverbindung möglich: Hier sieht der Zuschauer ein Einzelspiel und wird durch Einblendungen auf Ereignisse in den Parallelspielen hingewiesen woraufhin man die Möglichkeit hat sich das Ganze im Vollbild anzuschauen.

Für alle Abonnenten neu ist hingegen ein längerer Vorlauf: Sky will die Vorberichterstattung nun schon ab 15:00 Uhr auf die Einzelspiele individualisieren, die Studio-Show soll unverändert um 14:00 Uhr beginnen.

Abseits der Bundesliga hatte Sky schon vor einiger Zeit angekündigt, dass man für die 2. Liga zum Original-Konferenzformat zurückkehren wird, d.h. hier wird es wieder zwei Kommentatoren pro Spiel geben (Einzelspiel und Konferenz).

Lösung solala. Stelle ich mir nicht komfortabel vor.

Für mich ist bislang Sky vorne. Finde die Vorberichte und Halbzeitpause besser. Danach schaue ich nicht mehr meistens. Aber mal sehen wie DAZN die Konferenz aufzieht

Im Prinzip hast du Recht. Wenn es um die reine Ubertragung bzw. reine Spielberichterstattung geht, geben sie sich nichts. Aber SKY fängt zb.um 14:00 und nach den jeweilgen Spielen mit ihrem aufgemachten Firlefanz schon an. Da werden Interviews gezeigt Gerüchte gezielt gestreut, Wassezieher der Meister der rhetorischen Fragen hat bei diesen Auftritten, seine Primetime. Da werden immer wieder dieselbe Fragen gestellt, obwol man ganz genau weiß, welche Antwort kommt. Ich hab mir auch angewöhnt kurz vor den Spielen ein, bzw. kurz nach den Spielen abzuschalten um mir den ganzen Kokolores zu ersparen! Die ganzen Sendungen werden künstlich sowas von aufgeblasen. Die Quellenangabe sind fragwürdig, Gerüchte werden sooft wiederholt bis man selbst dran glaubt und dann holt man sich den Hamann oder das Pfando-Männchen an die Seite, läßt sie das ganze Wiederholen, in dem Glauben, es wird dadurch Glaubwürdiger. So geht der ganze Zirkus Stundenlang! Um die Frage abschließend zu beantworten, ich finde DAZN weniger aufgeblasen und Sachbezogener! Und nicht soviel blabla!