Bier wird teurer

… aber erst nach Weihnachten :scream: Sonst kann man das Familienfest nicht überstehen, oder wie :winking_face_with_tongue::rofl:

Bei Oettinger wird es noch lang genug dauern.x

Ich war in Mellrichstadt total überrascht, dass selbst bei Norma Oettinger steht. In Thüringen schon ewig nicht mehr gesehen, außer die Mischgetränke.

Gibt es hier als Kasten ständig im Angebot bei der Normal. 2 Kästen für 12 EUR.

Trinke wegen „Gewicht“ nicht mehr soviel Bier.
Bin also indirekt, wie im Artikel beschrieben, an der Preissteigerung mit schuld.
Da ich aber auch vorher schon lieber bei kleineren Brauereien gekauft habe, hat bei mir auch früher schon ein Kasten mehr als 10 Euro gekostet.

In Thüringen überhaupt nicht mehr im Sortiment. Egal wo. Bestimmt Trotzverhalten, weil die sich aus Gotha zurück gezogen haben.

Das Export war eigentlich gut trinkbar.

Geht doch alles noch. Im letzten Urlaub bei der ortsansässigen Brauerei, 0,33l Trinktütchen > 5,99 €

Kasten jetz immer um die 20 Euro und teurer.

Aber man trinkt auch mehr Wein langsam

Aus dem TetraPak?

Ne aus dem Rheinland vom Wein Händler.

Mal schauen wie lange noch, Standort Braunschweig macht ja schonmal dicht.

Ja, das hätten die gerne. Gerade hat sich aber der Weinverband erst gemeldet und darauf hingewiesen, dass der Konsum von inländischen Wein auch zurückgeht.

Was auch gut ist, wenn die Menschen weniger Alkohol konsumieren

Genau :red_exclamation_mark: Und die Tafel Schokolade soll mindestens 5 € kosten, damit sie niemanden schmeckt. Überall, wo Zucker drin ist: 1904% Steuern drauf , weil ist ungesund.

Womit könnte man dem Bürger das Leben noch mehr vermiesen?
Was kotzt mich dieses Land der Moralapostel an, die mir jede Sekunde meines Lebens vorschreiben wollen und glauben, die alleinige Deutungshoheit zu haben :face_vomiting::fu:

Bitte setze meinen Beitrag ins Verhältnis zum vorherigen. Ich habe nicht den Preis, sondern den Konsum bewertet. Und wenn gesundheitsschädliche Produkte weniger konsumiert werden, ist das gut, weil es unsere Gesundheitskosten erleichtern wird.

Würde ich zustimmen aber die jeweilige Lebensqualität sinkt. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er lebt. Wie gesagt, ich esse sehr selten mal ein Stück Schokolade, aber wenn dann meine ich das ich ne halbe Tasse Kristallzucker im Mund habe.

Die Risiken für seinen Lebenswandel trägt jeder selbst und sollte auch unantastbar bleiben. So zumindest meine Meinung.

Sinkt sie oder sind die Leute nur alkoholfrei auch glücklich? Oder würdest du behaupten, die Lebensqualität steigt, wenn die Leute mehr rauchen?

Es ist zweischneidig. Man fühlt sich Kurzfristig besser, aber nicht nachhaltig. Das ist bei Alkohol, Zucker und allen anderen Giften so.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher das die Kosten nicht mehr gedeckelt sind, weil wir hinz und kunz durchfüttern, die hier nicht einzahlen.

Abwr das führt hier zu weit ab vom thema

Kann ich ja pauschal nicht beantworten. Meine Lebensqualität ist durch Verzicht nicht gesunken, dafür gibt es andere unzählig sehr schöne Dinge im Alltag, die mich erfreuen.

So, wenn aber jemand meint abends die Tüte Chips mit nem Bier und Kippen zu verbringen, ist das seine Sache, die mich nichts angeht.