Alles um Haus, Wohnen und Garten

So eine schöne Wiese und dann das. Bitte beherzige meine Worte.

Was heißt umgraben… natürlich ist verdichteter Rasen Mist. Den muss man schon oben entfernen, auflockern, Sand einbringen und dann einfach das Saatgut einbringen bzw. bei Strickler oder Renature einige Wildpflanzen bestellen. Dann wird das alles ein Traum.

Habe eine elektrische Bodenhacke oder eben mit dem Spaten Stück für Stück abtragen. Man kann auch Estrichsand dann als Boden nutzen, super mager. Wir gießen unser Magerbeer nach der Anwachsphase auch nicht. Das ja der
Sinn: heimische Arten, die mit dem Klima hier klarkommen.

Unser Natternkopf ist sogar rund 1,80m hoch aktuell. Da hängen an jeder Pflanze dauerhaft 10-15 Hummeln und wildbienen. Jeden Morgen das Fenster offen, genieße das bei einem Käffchen

1 „Gefällt mir“

Problem ist halt, dass unsere heimischen Arten mit dem Klima nicht mehr klarkommen… :upside_down_face:

Eben doch. Und wenn dann setzen sich andere nützliche heimische Arten durch. Schließlich verteilen die Insekten dann die notwendige Saat dafür.

Bis wann kann man das Einsähen?

Meinst du Rieger Hofmann? Am besten ist der Herbst oder alternativ Frühling.

Gibt je nach Mischungsart auch zig Anleitungen:

Hier die Regionenkarte:
https://www.rieger-hofmann.de/alles-ueber-rieger-hofmann/qualitaet/regionenkarte/regionalkarte.html

Das Schwein von Rasenmäher beobachtet mich :shaking_face:

1 „Gefällt mir“

Dürre, Dürre, Dürre. Da hätte man sich den Rasenmäher fast sparen können…

Genau die richtige Zeit, um heimische Arten zu pflanzen. Die blühen selbst bei dem Wetter :stuck_out_tongue:

War klar, dass das kommt. :zany_face: Aber das ist die Fußball/Tischtennis Fläche.

Vor dem Haus wäre ich für Vorschläge offen. :wink:

Es Donnert, hoffentlich kommt auch mal mehr als eine Gießkanne runter. Die Hälfte bei mir sieht auch so aus, wie der Bolzplatz von @Wheily