Hab ich mich als Kind immer gefragt, warum diese Tore nicht gewertet werden.
Bin nicht sicher, ob meine Erklärung komplett richtig ist, aber in der Statistik werden solche Spiele als Unentschieden gewertet. Diese Tore sind also keine offiziellen Tore, sondern werden tatsächlich nur als Entscheidungsfindung benötigt.
Auch in 5-Jahreswertung der CL etc. gehen die Spiele als Unentschieden ein.
Die Elfmeter während des Spiels sind aber aus dem Spielgeschehen ermittelt. Die erzielten Tore sind „offiziell“.
In Ligaspielen hab ich bisher noch kein Elfmeterschießen gesehen.
Und Elfmeter aus dem Spiel zählen überall in der Torjägerliste …
Verlängerung zählt aber auch für die Torjägerliste obwohl es de facto Remis gewertet wird?
Und muss man das deshalb richtig finden?
Nein muss man nicht. Aber wenn man sagt „Im Pokal und der CL zählen Elfmeterschießen nicht“ nein, tun sie aber in der Liga auch nicht
Verlängerung zählt wie Nachspielzeit zum Spiel.
Wie ein Verlängerungsspiel in die Statistiken eingeht, weiß ich nicht. Müsste da mal die 5 Jahresstatistik untersuchen.
Noch ein Indiz: Wenn ein Spiel z.B. mit 2:2 (5:3 n.E.) ausgeht, werden in den Zeitschriften im Normalfall nur die Torschützen des Spiels genannt, und nicht mehr die Torschützen der Entscheidungs-Elfer. Ja eher noch andersrum, es werden öfter die Schützen genannt, welche daneben geschossen haben, oder eben die Torhüter, die einen gehalten haben.
Einen Elfer muss man natürlich verwandeln, das ist richtig. Das zählt aber auch für jeden anderen Spieler. Der Unterschied zu einem Tor aus dem Spiel heraus ist doch, dass man zum Elfmeter wie die Jungfrau zum Kinde kommen kann. (Ich glaube, die Redewendung habe ich das erste mal in meinem Leben verwendet ). Um die Chance mit den 0,75xG zu bekommen, muss ich nur auf dem Platz stehen und der nominelle Schütze sein. Beim Tor aus dem Spiel heraus, muss man eine gewisse Leistung erbracht haben, sei es der richtige Laufweg.
Daher steht für mich hinter einem Elfmetertor nicht die große Leistung.
Man könnte auch wie beim Basketball einführen, dass der gefoulte Spieler schießen muss. Dann steckt da wenigstens eine Leistung dahinter.
Kann ich alles nachvollziehen. Mein Beispiel sollte aber eben auch zeigen, dass es auch aus dem Spiel heraus zu Toren mit sehr geringer Eigenleistung kommt. Nehmen wirs doch noch zufälliger, nämlich das „angeschossene“ Tor. Die Eigenleistung bedeutet da auch nur „auf dem Platz zu stehen“, diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes.
Eine Gerechtigkeit wird man nie erreichen. Z.B. was bekommt der gefoulte Spieler vom Elfmeter? Man sollte ihm ein halbes Elfmetertor anrechnen?
Der gefoute Spieler bekommt den Assist
Und wer ist der Spieler mit den meisten Assists der Bundesliga-Geschichte?
Thomas Müller? (Kann ich mir gut vorstellen)
Bei der Elfer Diskussion geht es ja darum, dass ein starker Torschütze wie Kane eine hohe Anzahl an Toren über Elfmeter erzielt und damit so ein wenig seine Leistung aus dem Spiel heraus verwischt. Das wird mit angeschossenen Toren nicht passieren, weil das viel seltener vorkommt. Und man muss zum Angeschossenwerden auch richtig stehen.
Eine Torjägerliste ohne Elfmeter halte ich daher für aussagekräftiger, was die Qualität als Stürmer betrifft. Was die Qualität als Elferschütze betrifft, wäre es was anderes.
Was machen wir mit den Freistössen?
Verwandeln!
Gibt es bestimmt eine Statistik drüber. Auch wenn sie nicht so hoch gehängt wird, wie die des bestenten Torschützen.
ChatGPT hat das auf die schnelle gefunden.
„Auf die Schnelle“ hat dann ganz schön lange gedauert, oder es interessiert eben „Keinen bis Wenige“.
Aber meinerseits beende ich nun die Diskussion um die sinnvollste Torjägerstatistik. Wir bekommen da wohl keine Meinungsannäherung mehr hin. Da die Elfer in der Kicker-Statistik separat angegeben werden, kann ja jeder „werten“, wie er will.
Also ich fände die folgende Statistik anwendbar:
Tore aus dem Spiel heraus: X
Direkte Freistoßtore: X
Elfmetertore: X
Vielleicht mit Punktesystem, jeweils 3, 2 oder 1 Punkt.
Finde ich ne super Idee
, wäre ich absolut dafür auch bzw vor allem bei der Torjägerkanone.
Einzig was ich mich dann noch fragen würde, ein Elfer der selber rausgeholt worden ist, würde der dann einen Punkt mehr bekommen?
Der gefoute schießt niemals selber
Hätte für mich keine Relevanz. Auch nicht ob es ein besonders schönes Tor war.