Anstoß: Fr. 26.09.2025, 20:30
Stadion: Allianz-Arena (München)
Direktvergleich:
131 Spiele, 75 Siege FC Bayern, 27 Remis, 29 Siege SV Werder Bremen
Akt. Tabellenplatz:
FCB: 1
SVW: 14
- Sieg FC Bayern München
- Remis
- Sieg SV Werder Bremen
Anstoß: Fr. 26.09.2025, 20:30
Stadion: Allianz-Arena (München)
Direktvergleich:
131 Spiele, 75 Siege FC Bayern, 27 Remis, 29 Siege SV Werder Bremen
Akt. Tabellenplatz:
FCB: 1
SVW: 14
Vorschau
Neuer - Boey, Upamecano, Tah, Laimer - Kimmich, Pavlovic - Olise, Gnabry, Luis Diaz - Kane
Backhaus - Sugawara, Friedl, Coulibaly, Agu - Lynen, Stage - Schmid, Puertas, Njinmah - Grüll
Quelle: Aufstellung | Bayern München - Werder Bremen : | 5. Spieltag | Bundesliga 2025/26 - kicker
Da gibt es wohl nichts zu holen.
Der SV Werder Bremen muss beim Gastspiel am Freitagabend in München auf Torhüter Mio Backhaus verzichten. Neuzugang Karl Hein steht somit vor seinem Debüt für den SVW. Werder-Keeper Backhaus fällt in München aus - Hein vor Debüt - kicker
Ich denke das gibt eine sehr extreme Klatsche für Werder am Freitagabend
Man muss halt schauen, wie Steffen solche Spiele angeht. Das weiß ich einfach nicht. Bei Werner war klar, dass er aus einer sehr kontrollierten Defensive heraus dennoch auch Ballbesitzphasen haben wollte. Mit Werner hat Werder in der vergangenen Saison zum ersten Mal seit zig Jahren mal wieder einen Sieg eingefahren. Es war die längste sieglos Serie in der Bundesliga Geschichte.
Steffen weiß, dass er mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft spielt und jetzt auch noch der junge Stammtorwart ausfällt. Und als Ersatz kommt ein ebenso unerfahrener Mann in den Kasten.
Ich glaube, beide Strategien (Mauern vs. Mut) können morgen funktionieren und auch scheitern. Es wird wohl darauf ankommen, ob die Bayern früh einen Treffer erzielen und damit dem Spiel die Luft rausnehmen. Mal schauen.
Normalerweise wird das eine klare Angelegenheit für die Bayern: Freitagabend, Flutlicht, zu Hause und die Wundertüte Werder zu Gast. Auch wenn die Bremer einen guten Tag erwischen, wird es im Gegensatz zur vorletzten Saison nicht reichen, sondern sich das Ergebnis eher in die regelmäßigen Klatschen einreihen.
P.S. Oktoberfest ist ja auch noch in München. Meist funktionieren die Bayern da auch ganz gut.
4:1 Bayern am Ende.
Btw. @S.Men ist das dein Großvater in deinem Avatar?
Tatsächlich sah mein Großvater sehr anders aus.
Ich bin gerade im Urlaub und wurde angesprochen, ob ich nicht ein Bild von mir im Retro-Style haben wollte. Da dachte ich mir, das kann ChatGPT sicher kostenlos umsetzen und siehe da, hier ist mein neuer Avatar aus dem Jahre 1870.
Boniface macht das Bremer Tor…
Aufstellung:
Bayern München:
Neuer - Boey, Upamecano, Tah, Laimer - Goretzka, Bischof, Olise, Gnabry, Luis Diaz - Kane
Werder Bremen:
Hein - Sugawara, Friedl, Coulibaly, Agu - Lynen, Stage, Schmid, Puertas, Mbangula - Njinmah
Mein Tipp ist ein 4:1, auch wenn mir etwas zu sehr rotiert wird… Aber wenn Boniface das Tor macht ist es auch okay.
Das Mittelfeld mit Stage, Lynen, Puertas, Mbangula und Schmid erachte ich tatsächlich aus sehr stark. Natürlich nicht so stark wie das der Bayern, aber verstecken muss man sich nicht. Hein kann ich aber nicht einschätzen, Agu und Coulibaly sehe ich heute leider patzen und Njinmah muss einen guten Tag erwischen, um über Konter etwas zu erreichen.
Ich gehe davon aus, dass Olise Agu auseinandernehmen wird. Coulibaly wird das nicht reparieren können und dann schieben wahlweise Kane oder Gnabry ein. Vielleicht wachsen sie ja aber auch über sich hinaus.
PS @Claudia ich meinte damit das einzige Tor des Spiels
Okay, zur Halbzeit steht es 2:0 für die Bayern. Das erste Tor war sehr glücklich durch Diaz mit dem Knie ins Tor abgefälscht. Das zweite Tor ein Elfer. Ich kann damit ehrlich gesagt leben. Bayern spielt Werder nicht her. Aber - und damit kann ich weniger leben - Werder scheißt sich in die Hosen. Das sieht man in bestimmten Szenen, die die Spieler eigentlich abgeklärter und besser lösen, aber gegen die Bayern Nervenflattern bekommen und dann blind den Ball wegschlagen. Einzig Hein, der eine absolut großartige Partie bisher macht und Stage scheißen sich nicht ein und halten dagegen. Selbst Mbangula, den ich technisch auf Bayern-Level sehe, legt sich den Ball bei einer fantastischen Kontermöglichkeit schlappe 20m vor, damit Boey ihm den Ball ablaufen kann. Das hätte eine entscheidende Szene im Spiel sein können, weil Njinmah auch mitgelaufen war.
Schade, aber so wird das nichts. Wenn sich mit Friedl schon der Kapitän in die Hosen macht, kann man so ein Spiel auch nicht gewinnen. Was war das für katastrophaler Pass von ihm nach nur 5 Minuten? Darf nicht passieren. Bin richtig enttäuscht.
Agu und Coulibaly sind nicht die Schwachstellen, für die ich sie gehalten hatte. Im Gegensatz dazu ist Sugawara auch sehr unsicher. Hätte ich nicht gedacht, weil er seinen Einstand so wahnsinnig abgeklärt heruntergespielt hat. Heute: Fehlpässe, lange Bälle, keine Behauptungen, bei seiner einzigen Offensivaktion zu lang gewartet, um den Ball zu spielen.
Puertas tritt fast gar nicht in Erscheinung und Schmid glänzt auch mit missglückten Pässen. Puh… das wird ganz hart in der zweiten Halbzeit, wenn sie da nicht komplett die Einstellung ändern.
Du klingst, als ob du dir / euch ernsthaft etwas ausgerechnet hast
Wäre eine maßvolle Niederlage nicht das Maximum? Es ist nicht so lange her, da wurde diesem Kader quasi die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen
Diesem Kader wurde zu keinem Zeitpunkt die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Dieser Kader existiert erst seit dem 2. bzw. 3. Spieltag. Ich rechne mir immer etwas aus, auch wenn ich natürlich realistisch an die Sache herangehe. Aber am Ende stehen da 11 Fußballer 11 anderen Fußballern gegenüber. Ist eine Einstellungssache.
Ich kann einfach mit der Art und Weise nicht leben. Wenn der Gegner besser ist, kein Problem. Aber wenn Du Dir in die Hose machst, habe ich nur Kopfschütteln. War in der zweiten Halbzeit nicht mehr wirklich der Fall, aber natürlich hat Werder da keinen Zugriff mehr bekommen. Und am Ende haben die Bayern eine hohe Qualität im Abschluss. Boniface war klar Abseits, aber sein Schuss war klasse. Hoffe, dass er bald so fit ist, um von Beginn an zu spielen.
Die nächsten Spiele zählen für Werder, da sollten bitte 7 Punkte bei herausspringen: St. Pauli, Heidenheim, Union.
Und so leid es mir für Backhaus tut, ab sofort muss Hein im Tor stehen. Das war von vorne bis hinten eine starke Partie und so viel besser als alles, was Backhaus in den Spielen bisher gezeigt hat. In allem. Im eins gegen ein, bei hohen Bällen, bei Abwürfen, mit dem Ball am Fuß, selbst wenn man auf Faktoren wie Ausstrahlung geht, hat Hein die Nase vorn. Toller Keeper. Auch eine Leihe mit Kaufoption. Hab den Transfer erst nicht verstanden, aber jetzt schon.
Wäre eine maßvolle Niederlage nicht das Maximum
Wie ich diese Denkweise verabscheue, kann das gar nicht in Worte fassen.