[4] Hertha - Elversberg

Wie geht’s aus?
  • Sieg Hertha
  • Remis
  • Sieg Elversberg
0 Teilnehmer

HERTHA BSC - SV ELVERSBERG
Olympiastadion, Berlin
Freitag, 29. August 2025 18:30 Uhr

Am kommenden Freitag öffnet zum zweiten Mal in dieser Saison das Olympiastadion seine Tore und die Stimmung im Lager der Hertha könnte kaum schlechter sein: Mit zwei Punkten aus drei Spielen belegt man einen direkten Abstiegsplatz, zwar kassierte man erst zwei Tore, aber man schaffte es eben auch nur eines selbst zu erzielen (und das am ersten Spieltag). Da kann auch das extrem glückliche Weiterkommen im Pokal nicht darüber hinweg trösten. Dazu grassieren weiterhin die bekannten Probleme: Zum einen ist das Lazarett früh in der Saison konstant gut gefüllt (nun auch noch mit Innenverteidiger Kolbe), zum anderen scheint der Trainer so flexibel zu sein wie ein Eisblock in der Tiefkühltruhe. Auf der heutigen Pressekonferenz sorgte er für enormes Unverständnis indem er das alles andere als erfolgreiche System mit dem Fehlen ungelernter Sechser begründete - klar, wenn man den gelernten Sechser Lum in die Regionalliga-Mannschaft steckt wäre da Ebbe. Unter diesen Voraussetzungen ist die Erwartungshaltung an die ohnehin nicht gerade heimstarken Herthaner äußerst begrenzt. Die Gäste aus dem Saarland haben einen turbulenten Sommer hinter sich, da nach der verlorenen Relegation Trainer und viele Leistungsträger ersetzt werden mussten - mit zwei Siegen aus drei Ligaspielen und dem Weiterkommen im Pokal dürfte man sich mit einem gelungenen Saisonstart aber durchaus etwas ausrechnen. Nimmt Elversberg also die Punkte mit nach Hause oder können die Gastgeber überraschen?

Vorschau

Ernst - Gechter, Leistner, M. Dardai - Eitschberger, Jensen, Zeefuik - Cuisance, Krattenmacher - Kownacki, Reese

Kristof - Keidel, Pinckert, Rohr, La. Günther - Condé, Poreba - Petkov, Conté, Zimmerschied - Schnellbacher

Quelle: https://www.kicker.de/hsv-gegen-st-pauli-2025-bundesliga-5050767/aufstellung

Wenn ich die Prognose der Aufstellung sehe wird mir schon im Vorfeld wieder schlecht. Ich habe weiterhin keine Ahnung warum Leitl so stur ist und irgendetwas erzwingen will was ganz offensichtlich nicht funktioniert. Wie wäre es mal einem Lum die Chance zu geben sich von Beginn an zu zeigen? Oder es im Angriff direkt mit Grönning zu probieren, der übrigens noch immer für den einzigen Treffer in dieser Saison verantworlich ist? Ich bin weiterhin alles andere als überzeugt von dem Weg, den man geht und erwarte erstmal rein gar nichts.

Das Publikum scheint es zu quittieren: Wie im Vorfeld zu hören ist wird man wohl Probleme haben die Marke von 40.000 Zuschauern zu knacken was die geringste Zuschauerzahl seit 2023 bedeuten dürfte (damals übrigens auch gegen Elversberg).

Keine Überraschung, Hertha beginnt (mit Ausnahme von Kolbe, der durch Dardai ersetzt wird) mit der gleichen Startelf wie zuletzt in Darmstadt. Mit Kownacki (muskuläre Probleme) kommt noch einer ins Lazarett (laut Hertha eine Vorsichtsmaßnahme), auf der Bank sammeln sich jetzt Talente (Berner, Hoffmann, Lum, Eichhorn).

Hertha: Ernst - Gechter, Leistner, Dardai - Eitschberger, Zeefuik, Thorsteinsson, Cuisance, Jensen, Krattenmacher - Reese

Elversberg: Kristof - Gyamerah, Pinckert, Rohr, La. Günther - Conde, Poreba, Petkov, Conte, Zimmerschied - Ednoutalib

Puh also Elversberg traue ich da durchaus einen Punkt zu, tippe auf ein 1-1

Tja, ich kann nach dem Spiel genau das gleiche schreiben was ich hier schon seit einem Monat mache: Wenn Leitl nicht erkennt, dass sein System mit diesen Spielern nicht so funktioniert wie er es sich vorstellt, er Spielern seine eigentliche Stärken beraubt indem er sie auf falschen Positionen einsetzt, er nur im äußersten Notfall auf Talente setzt, die vielleicht genau auf diesen Positionen spielen könnten, es keinen Plan für das Spiel gibt um durch Ballbesitz den Weg nach vorne zu finden und man sich mit dem einfachsten Pressing zu haarsträubenden Fehlern verleiten lässt kommt sowas bei heraus. Zwei Punkte nach vier Spielen, ein Tor erzielt, keine Weiterentwicklung, kein Eingestehen von Fehlern, aber dafür ein munteres Schönreden. Nein, hier muss die Reißleine gezogen werden, ansonsten wird es nichtmal mehr zum Abstiegskampf reichen.

2 „Gefällt mir“

Teile deine Analyse. Daheim darf man gegen Elversberg als Hertha BSC nicht verlieren. Nicht mit diesem Kader. Leitl ist eine Fehlbesetzung und war das von Anfang an.

Leitl ist auch ein Trainer mit null Ausstrahlung, wenn dann noch fachliche Defizite dazu kommen gibt’s nur noch eins

Vor der Saison hab ich gesagt das man nach dem 5. Spieltag sagen kann wo die Reise hingeht, aber die Euphorie ist bereits jetzt verflogen. Erschreckend wie einfach Elversberg uns dominiert hat, und da lass ich auch die lange Verletztenliste nicht als Ausrede gelten.