[34. Spieltag] 1. FC Heidenheim gegen Werder Bremen

[34.] und damit letzter Spieltag der Saison 2024/2025

1. FC Heidenheim gegen der SV Werder Bremen
    wann: Samstag, 17.05.2025 ab 15:30 Uhr
    wo: Voith-Arena in Heidenheim

Direktvergleich Bundesliga 3 Spiele
2 Siege Heidenheim, 1 Unentschieden, 0 Siege Bremen[poll type=multiple

Schafft Heidenheim den Sprung auf Platz 15 oder kann Werder Patz 8 verteidigen?
  • Ja und Nein, der berauschende hohe Heimsieg wird mit Platz 15 belohnt, die Fohlen galoppieren an Werder vorbei
  • Nein und JA, zwar ein Heimsieg aber es reicht nicht für Platz 15 aber Werder wird von Gladbach überholt
  • Nein und Nein der Heimsieg hilft Heidenheim nicht aber Werder ist es egal, weil die Fohlen patzen
  • Nein und Nein das remis ist nur was für die Statistik
  • Nein und Nein, trotz Heimniederlage bleibt Heidenheim auf dem Relegationsrang und Werder wegen der schlechteren Tordifferenz auf Platz 8
0 Teilnehmer

Ich stelle mich mal wieder zu blöd an mit der Umfrage… :roll_eyes:

Meine Antwort ist die 2, Heidenheim (wie auch Bayerngegen die TSG) gewinnen das Spiel, am Ende ist es die Tordifferenz, die der TSG den 15. Platz rettet und die Heidenheim auf den Umweg in die Relegation schickt.

Bei Bremen ist die Luft raus, nach vorn geht nix mehr und evtl. werden sie noch auf Platz 8 überholt wenn zeitgleich die Fohlen das Hindernis Wolfsburg überwinden

Heidenheim gewinnt dieses Spiel dr Hoam

Frank Schmitt ist ein alter Hase und wird das Spiel für das einzige nutzen, wofür es gut ist: die Vorbereitung auf die Relegation; heißt möglichst im Rhythmus bleiben ohne Verletzungen oder Sperren zu riskieren und evtl einige Spieler schonen. Wichtig wird auch sein, noch etwas Selbstvertrauen zu tanken.
Tipp 2:2

Vorschau

Ke. Müller - P. Mainka, Gimber, Siersleben - Traoré, Schöppner, Dorsch, Krätzig - Beck, Wanner - Pieringer

Zetterer - Stark, Friedl, Pieper - Weiser, Lynen, Agu - Stage, Schmid - Njinmah, Ducksch

Quelle: Aufstellung | 1. FC Heidenheim - Werder Bremen : | 34. Spieltag | Bundesliga 2024/25 - kicker

Burke hat übrigens aus dem letzten Spiel einen wahnsinnig geschwollenen Fuß davon getragen. Hat heute nochmal trainiert, aber nach fünf Minuten abgebrochen.

Schade, so kann er sich nicht mehr auf dem Feld verabschieden. Hätte ihm im letzten Spiel nochmal ein Tor zugetraut. Aber so ist es eine Chance für Njinmah, der vielleicht einen versöhnlichen Abschluss mit dieser Saison hinbekommen könnte. Wäre wünschenswert.

Ich hätte ihn sowieso nicht spielen lassen.
Die Saison ist für Bremen gelaufen, warum sollte dann jemand spielen der geht.

Um sich von den eigenen FAns verabschieden zu können und weil er vielleicht Bestandteil der stärksten Elf ist…

Wenn das jetzt Thomas Müller wäre ja aber so? Die Verdienste für den Verein halten sich da doch in Grenzen.
Ein großer Qualitätsunterschied ist es auch nicht wenn jemand anderes spielt. Also die anderen fördern und einen Topp oder Njinmah mal etwas Spielzeit geben

Sehe ich etwas anders. Aktuell ist Burke meiner Meinung nach unser stärkster Stürmer. Und zudem gilt es noch Platz 8 zu vereidigen. Das ist wichtig, weil sich das fünf Jahre lang auf die TV Gelder auswirkt.

Mal ganz ehrlich, wie viel Geld ist das überhaupt?
Wenn ich hier Schaue dann bekommt Bremen ungefähr 5 Mio. mehr als Heidenheim

Da das System auf einer 5 Jahreswertung läuft und Bremen in den 5 Jahren fast immer vor Heidenheim stand, meist sogar eine Liga höher gespielt hat, gehe ich ehrlich gesagt von einem Taschengeld aus.

Ich bleibe dabei da würde ich lieber in die Entwicklung investieren.

Es wird ja der gewichtete Durchschnitt der Abschlusstabelle berechnet und daher ist jeder Platz hilfreich.

Das ist ja meine Frage, kann man den einen Platz besser auch in Geld ausdrücken oder ist die genaueste Aussage es gibt mehr?
Denn es gibt mehr, ist sehr schwammig beginnt bei 1 Cent mehr und ist nach oben offen.

Das ist nicht konkret zu beantworten. Weil es von der Platzierung abhängig ist und von Faktoren, die nicht bestimmbar sind (wer steigt ab, wer nicht).

Im Schnitt soll man aber von 1,5 bis 2,5 Mio pro Platzierung ausgehen können. Auf und Abstiege spielen da nochmal anders rein. Das kann auf fünf Jahre gesehen, viel Geld bedeuten. Das ist jedenfalls das, was ich schon öfters gelesen habe. Die Verteilung ist mir aber zu komplex, damit habe ich mich noch nie detailliert beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Kann halt in den fünf Jahren jeweils 2,5 Mio mehr bedeuten wenn man dadurch immer knapp vor dem sonst höherplatzierten Team wäre.

Klar ziehen die Fohlen an Werder vorbei. :innocent:

Wenn ich sehe das Heidenheim knapp 5 mio weniger wie Werder bekommen soll, fallen mir die 1,5 bis 2,5 Mio aber schwer zu glauben.
Heidenheim stand in den letzten 5 Jahren Grade eine Saison vor Bremen und das auch nur einen Platz. Die restliche Zeit mehr oder weniger deutlich dahinter. Da komme ich niemals auf 1,5 Millionen pro Platz. Geschweige denn mehr.

Ich habe mal chatGPT gefragt. Da wären es in Summe auf fünf Jahre gerechnet eine Differenz von ca, 2,4 Mio.

Hätte ich tatsächlich mehr gedacht. Dann ist die Aussage wohl für fünf Jahre und nicht pro Jahr und ich habe das falsch gedeutet.

chatGPT:
Finanzielle Auswirkung: Platz 8 vs. Platz 10 (Saison 2024/25 als Beispiel)

In der TV-Geld-Rangliste für 2024/25 erhält:
• Platz 8 (bspw. Eintracht Frankfurt): ca. 43,7 Mio. €
• Platz 10 (bspw. SC Freiburg): ca. 41,3 Mio. €

→ Unterschied: rund 2,4 Mio. €

Diese Zahlen gelten nicht direkt für die Endplatzierung der aktuellen Saison, sondern fließen zeitverzögert in die Berechnung der nächsten Saisons ein. Die „Leistungssäule“ basiert auf einem Fünfjahreswert, wobei jüngere Saisons stärker gewichtet werden:
• letzte Saison: Faktor 5
• vorletzte: Faktor 4
• …
• fünf Jahre zurück: Faktor 1

Das bedeutet:
Ein 8. Platz bringt für die nächsten fünf Jahre einen besseren Punktwert als ein 10. Platz.
Der finanzielle Unterschied für eine einzelne Saison liegt in der Größenordnung von ca. 400.000–700.000 € pro Platz – je nachdem, wie eng das Feld in der Fünfjahrestabelle beieinander liegt.

Das Primärziel, die Relegation, hat der 1. FC Heidenheim geschafft. An diesem letzten Spieltag kann der FCH aber tatsächlich noch den 15. Platz erreichen, allerdings mit reichlich Fantasie - oder doch nicht?

Mit viel Fantasie: Der 1. FC Heidenheim schielt auf Platz 15 - kicker

Verstehe nicht, wo da viel Fantasie für gebraucht wird??? Hoffenheim unterliegt den Bayern z. B. mit einem 5:0 und Heidenheim erzwingt einen 2:0 Sieg gegen Werder. Wüsste nicht, was da unrealistisch sein sollte.

Würde ich am Ende gar nicht schlecht finden, priorisiere aber dennoch einen Werder Sieg. :wink:

1 „Gefällt mir“