[32] Magdeburg - Hertha

Wie geht’s aus?
  • Sieg Magdeburg
  • Remis
  • Sieg Hertha
0 Teilnehmer

1. FC MAGDEBURG - HERTHA BSC
Avnet Arena, Magdeburg
Sonntag, 03. Mai 2026 13:30 Uhr

Am drittletzten Spieltag dieser Saison gastiert die Hertha in Magdeburg und damit wieder bei einem Team, das noch um den Klassenerhalt kämpft. Während man in Berlin nicht einmal die Saison ruhig zuende bringen kann, obwohl es seit Wochen nur noch um Rang sechs geht, stecken die Gastgeber mitten in dem engen Pulk, das vom eigentlichen Tabellen-Mittelfeld bis zum direkten Abstiegsplatz reicht. Diese Enge bekam Magdburg am vergangenen Wochenende zu spüren als man von Rang 13 auf den Relegationsplatz zurückfiel. Magdeburg ist tabellarisch gesehen zwar das schwächste Team der Liga, holte aber in den letzten drei Partien sieben Punkte (und damit so viele wie in den zwölf Heimspielen zuvor zusammen). Die Hertha rangiert in der Auswärts-Tabelle auf Rang zwei, aber wie man zuletzt gesehen hat muss das nichts bedeuten. Das Hinspiel konnte Magdeburg Anfang Dezember im Berliner Olympiastadion mit 2:0 gewinnen. Kann Magdeburg daran anknüpfen und wichtige Zähler für den Klassenerhalt sammeln oder nimmt die Hertha Punkte mit zurück in die Hauptstadt?

Hier die Startelf-Tipps von kicker.de:

Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Mathisen, Geschwill, L. Musonda - Gnaka, Ulrich, F. Michel - Tachie, Zukowski, Atik

Hertha: Ernst - Zeefuik, Gechter, M. Dardai, Karbownik - Cuisance, Sessa - Winkler, Brekalo, Reese - Schuler

Ist hinter der Paywall, aber diese Aussage alleine ist schon so dermaßen falsch. Für den Aufstieg benötigst Du eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten, eine gewisse Konstanz sowohl was Verletzungen/Sperren betrifft als auch Leistungen und an bestimmten Stellen eben auch Führungsspieler. Was ich bei Hertha sehe: Einen soliden Torwart mit Ernst, eine Abwehrkette in der Du eigentlich beliebig alles durchtauschen kannst weil keine Sicherheit vorhanden ist, ein defensives Mittelfeld, das andauernd durch Verletzungen und Sperren durchgewechselt werden muss, ein offensives Mittelfeld in dem Reese bis zur Ankunft von Brekalo ein Alleinunterhalter war und einen Sturm in dem man keinen Knipser hat. Und zu guter Letzt natürlich einen Trainer, der die Talente abgesehen vom Überflieger Eichhorn konsequent ignoriert und selbst in einer Phase in der es um Platz sechs geht davon faselt, dass er keine Minuten verschenken könne.

Von daher: Ja, der Kader ist vielleicht vom Gesamtwert der Spieler einer der oben landen müsste, aber von der Zusammensetzung her auf keinen Fall. Das ist aber nichts neues, sondern etwas das man schon im August feststellen konnte. Es sei denn man schließt sich den hanebüchenen „Experten“-Tipps an.

Kann natürlich sein, dass Franz das hinter der Paywall genauer ausführt oder eben in Magdeburg mit ein paar anderen Themen beschäftigt ist, die die Ligenzugehörigkeit seines Vereins eventuell betreffen könnten.

1 „Gefällt mir“

Btt: Heimsieg mit 2:1 :folded_hands:

Der drittletzte Spieltag der Saison ist erreicht, es ist eine kurze Anreise für die Herthaner nach Magdeburg, die die Punktverluste der Konkurrenz aus Düsseldorf, Braunschweig und Bielefeld bestenfalls ausnutzen sollten - bei wem der Druck liegt war aber schon vor den gestrigen Partien klar.

Und die Hertha? Wir werden wohl weiter in Richtung Saisonende rumpeln. Die größte Veränderung sehen wir wohl auf der Doppel-Sechs, denn neben dem rotgesperrten Eichhorn muss nun auch Seguin nach seiner fünften gelben Karte zusehen. Die Medien spekulierten unter der Woche, dass nun endlich Lum in die Startelf berufen wird, aber dem machte eine Knieverletzung aus einem Spiel der Regionalliga-Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. Und nun, Herr Leitl? Zur Auswahl hätte er Cuisance, Sessa, Demme und Klemens - wäre es da nicht sinnvoll auf den einen Spieler zu setzen, der definitiv in der nächsten Saison im Hertha-Kader stehen wird? Nunja. Offensiv dürfte mangels Alternativen keine größere Rotation passieren (keine Ahnung was mit Grönning ist, Oliver Rölke hätte sich schon längst eine Berufung verdient gehabt), in der Viererkette wird dann vielleicht wieder ausgelost: Diesmal mit Zeefuik rechts, Gechter und Marton Dardai innen und Karbownik auf links? Oder vielleicht doch mit Kolbe und Leistner? Ist im Grunde genommen auch egal, auf Ernst wird wohl wieder ein arbeitsreicher Nachmittag zukommen - er hat’s dann aber auch bald überstanden.

Puh echt schwer zu tippen. Bei Magdeburg immerhin der Torjäger zurück. 2-2 am Ende mein Tipp.

Natürlich setzt Leitl nicht auf Klemens. :sweat_smile: Das kann ja mit den beiden im defensiven zentralen Mittelfeld heiter werden.

Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Mathisen, Hugonet, L. Musonda - Ulrich, F. Michel, Gnaka - Atik, Zukowski, Nollenberger

Hertha: Ernst - Zeefuik, Gechter, M. Dardai, Karbownik - Cuisance, Sessa - Winkler, Brekalo, Reese - Schuler

Joa, wieder einmal 90 Minuten Gerumpel hinter uns gebracht und eine verdiente Niederlage. Dazu als Bonus Zeefuik verletzt und Sessa mit der fünften gelben Karte.

Was ich mich aber ernsthaft frage: Herr Leitl, warum setzen Sie nicht einmal jetzt Klemens ein? Selbst Demme bekommt bei der Einwechslung den Vorzug? Was ist da bitte passiert?

Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen Konsequenzen ziehen und nicht das voreilige „weiter so“ mit Leitl und Weber beibehalten. Es ist eine katastrophale Kader-Zusammenstellung, es gibt keine Weiterentwicklung und es wird null komma null an die nächste Saison und damit die Zukunft des Vereins gedacht. Ich muss mir oft anhören hier als Pessimist zu schreiben, aber ich mache mir doch schon ernsthaft Sorgen wie die nächste Saison ablaufen wird. Und nein, damit meine ich nicht irgendwelche Aufstiegsfantasien!

1 „Gefällt mir“