HERTHA BSC - HOLSTEIN KIEL
Olympiastadion, Berlin
Samstag, 25. April 2026 13:00 Uhr
Im vorletzten Heimspiel der Saison trifft Hertha am Samstagmittag auf Holstein Kiel. Während die Hertha nach glücklichen Resultaten nun auch ergebnistechnisch immer mehr ins Stottern kam befindet sich Kiel auf einem eindeutig positiven Trend: Viermal blieb man zuletzt ungeschlagen, holte dabei zehn Punkte und brachte sich damit in eine gute Ausgangsposition um den Klassenerhalt vorzeitig einzutüten. Das Hinspiel Ende November konnte Hertha in Kiel mit 1:0 für sich entscheiden. Kann Hertha den Negativtrend stoppen oder geht’s für Kiel weiter aufwärts?
Der viertletzte Spieltag ist erreicht, mal schauen ob man diesmal dem leidgeplagten Publikum im Olympiastadion etwas besseres anbieten kann.
Nach der furchtbaren Defensiv-Vorstellung in Braunschweig müsste eigentlich hinten umgestellt werden, einen Kolbe kann ich mir durchaus vorstellen und auch ein Zeefuik könnte wieder hereinrücken. Auf der Doppel-Sechs muss durch die Rotsperre von Eichhorn mal wieder umgestellt werden, der kicker tippt auf Cuisance, aber Sessa wäre die typische Leitl-Entscheidung, einen Lum könnte man durchaus auch mal bringen. In der Offensive kehrt der schmerzlich vermisste Brekalo nach seiner Rotsperre zurück, außen steht hinter Winkler ein kleines Fragezeichen (musste mit Muskelproblemen in Braunschweig früher raus, trainierte zuletzt aber mit), vorn könnte es für Kownacki eventuell zu einem Startelf-Comeback reichen.
Ich gehe weiterhin mit null Erwartungen in den Spieltag und bin einfach nur froh, dass man nicht in dem Pulk in der unteren Tabellenhälfte ist. Kiel hat nach den gestrigen Ergebnissen noch mehr Druck, ist gut in Form und somit dürfte es nicht überraschen, wenn sie gegen heimschwache Herthaner etwas mitnehmen.
Es gibt also wirklich nur wenige Umstellungen: Brekalo wie erwartet hinter Schuler, Cuisance neben Seguin auf der Doppel-Sechs und Zeefuik auf der rechten Seite womit Gechter nach innen rückt und damit Leistner ersetzt. Für Winkler hat’s für die Startelf gereicht.
Hertha: Ernst - Zeefuik, Gechter, M. Dardai, Karbownik - Cuisance, Seguin - Winkler, Brekalo, Reese - Schuler
Was zur Hölle war das? Wir fingen an mit einem Blitz-Treffer von Brekalo, der wegen Abseits einkassiert wurde. Wir sahen Einbahnstraßenfußball und einen Elfmeter-Pfiff, der vom VAR aus mir nicht bekannten Gründen einkassiert wurde. Wir sahen weiterhin wie die Hertha-Offensive am laufenden Band kläglich versagte. Wir sahen wie Kiel aus dem Nichts ein Tor machte. Wir sahen eine Heimniederlage. Es ist unfassbar, zum Glück geht es um nichts mehr, aber nach dieser Saison müssen an bestimmten Stellen Konsequenzen gezogen werden. Wir brauchen nicht zig Ballfummler, die das Tor nicht treffen. Wir benötigen dringend Einsätze von Talenten, die diese Spiele nutzen können um wichtige Erfahrungen zu sammeln. Ein Lum hätte heute zwingend eingewechselt werden müssen. Nein, man kann weiterhin nur die Wochen zählen bis diese Saison endlich vorbei ist und man seine Ruhe hat.
Was für ein Satz mit X…eigentlich unglaublich das zu verlieren…Was mich wundert, die Hertha hat so gute Einzelspieler, aber kein Trainer schafft, der Mannschaft ein Gesicht zu geben.