Stimmt schon, wenn man mit dem Fuß so hoch agiert, dann ist das gefährliches Spiel. Die „Entschuldigung“, dass Diaz nur auf den Ball geschaut hat (und deshalb keine Absicht unterstellt werden sollte) ist gleichzeitig aber die „Anschuldigung“, dass er mit so einer „Luftgrätsche“ die Verletzung eines anderen in Kauf nimmt, weil er eben nicht im freien Raum agiert.
Der Schiedsrichter hat gelb gegeben, also ist das richtig. Hätte er rot gegeben, dann wär das auch richtig gewesen. Kann man beides geben, meine ich.
Aber nicht in allen Fällen wird da zuerst der Ball gespielt, wenn das nicht der Fall ist muss man da auch Rot geben. In dem Fall von Diaz wird allerdings erst der Ball gespielt. Gefährliches Spiel und Gelb ist daher korrekt, aber jetzt kein Grobes Spiel was Rot gewesen wäre.
Sehe ich eben nicht so. Es ist gefährlich sobald der Kopf getroffen wird. Sonst wäre es ja ungefährlich.
Ein „grobes Foulspiel“ kann im Fußball auch dann vorliegen, wenn der Spieler zuerst den Ball berührt hat. Entscheidend für die Bewertung ist nicht nur der Kontakt zum Ball, sondern die Art und Weise des Zweikampfs.
Hier sind die wichtigsten Punkte:
Gefährdung des Gegners: Wenn ein Spieler im Zweikampf von vorn, von der Seite oder von hinten mit übermäßiger Härte (z. B. offene Sohle, gestrecktes Bein) einsteigt und dadurch die Gesundheit des Gegners gefährdet, ist dies ein schweres Foulspiel, unabhängig vom Ballkontakt.
Art des Fouls: Auch ein Tackling, das den Ball spielt, aber anschließend den Gegner durch übermäßige Wucht rücksichtslos oder gefährlich trifft (Treten, Anspringen), wird geahndet.
-
Konsequenz: Ein derartiges Foul zieht eine Rote Karte (Feldverweis) nach sich.
-
Rechtliche Einordnung: Besonders harte Fouls können auch außerhalb der
sportrechtlichen Bestrafung als gefährliche Körperverletzung gewertet werden.
Quellen: www.fussball-sr.de , bundesliga.com u.a.
Nur so nebenbei, bevor wir jetzt auch auf regelrechtlicher Seite komplett in eine falsche Richtung gehen!
Mal kurz als Frage bzw. Info für mich:
Hier ist es nach deiner Meinung (@Jens) eine klare Rote Karte, während du im Schalke Thread bei Dzeko von einer umstrittenen schreibst und es mit der Diaz Aktion vergleichst.
Was ist es denn jetzt? Beides Rot und der Schiri vom Leverkusen Spiel hat falsch entschieden?
Beides Gelb und der Schiri beim Schalke Spiel hat falsch entschieden?
Dzeko Gelb und Diaz Rot?
Gerne gebe ich meine! Meinung dazu ab.
Für mich (und das ist meine eigene Meinung zu dem Thema) ist für mich die Höhe des Beins ausschlaggebend und somit auch die Gefahr des Verletzungsmusters. Bei Dzeko war es auch offene Sohle, das stimmt, jedoch auf den Unterarm bzw. Bauchhöhe, eher unbeabsichtigt. Hier hab ich die Bewegung von Dzeko sogar so aufgefasst, dass er den Spieler garnicht kommen gesehen hat. Daher eher gelbe Karte.
Wenn das Bein in athletischer Form gezielt auf Kopfhöhe geht, sieht das mMn anders aus, hier muss mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma und mögliche Folgen gerechnet werden, daher ist die Bewegung von Diaz durchaus aus gesundheitlicher Sicht gefährlicher wie die von Dzeko. Wie gesagt, meine persönliche Wahrnehmung, die muss man nicht teilen.
Zusätzlich wäre Diaz ohnehin mit gelb-rot runter, man redet die ganze Zeit über die eine „Schwalbe“, welche immer wieder gezeigt wird. Es war mindestens eine gleiche Situation vorher, wo er wieder über seine eigene Füße stolpert und sogar aktiv auf den Elfmeter-Punkt zeigt und sich beschwert. Hier hätte durchaus schon die zweite gelbe Karte folgen können.
Ein weiterer Faktor ist mMn die Bewegungsintensität/ Geschwindigkeit: bei Dzeko war es fast aus dem Stand und das Bein noch angewinkelt (vermutlich hat er das Unglück kommen sehen und hat abgebremst
) , bei Diaz war viel mehr Tempo dabei und die Aktion wurde bis zum Ende durchgeführt.
Der FC Bayern verlor im Topspiel bei Bayer 04 Leverkusen nicht nur zwei Punkte, sondern auch Angreifer Nicolas Jackson, der glatt Rot sah. Nun hat der DFB die Sperre bekanntgegeben.
Für dieses brutale und wirklich gesundheitsgefährdende Foul mit Anlauf gibt’s also genauso viele Spiele Sperre wie für einen Treffer auf den Unterarm aus dem Stand ![]()
DFB-SPERREN- würfeln in Reinkultur ![]()
![]()
![]()
Hätte Dzeko doch nur kein königsblaues Shirt getragen, wäre er freigesprochen worden, wetten ?
Die Entscheidungen bezüglich der Sperren sind wirklich nicht mehr nachvollziehbar…